Kaiser wilhelm otto bismark warum hatten streit
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kaiser wilhelm und otto von bismark warum hatten sie streit?
weil bismarcks politik auf einer isolierung frankreichs beruhte und er um jeden preis einen 2 fronten krieg mit frankreich und russland vermeiden wollte.
Wilhelm setze mehr auf die inner e stärke des Reichs und strebte eine Deutsche Weltmacht an was ggüber den andren staaten einer Kriegserklärung erstaunlich nahe kommt.
Außerdem Kündigte Wilhelm 1890 den Neutralitäts-Vertrag mit Russland und 1849 verbündete sich selbiges mit Frankreich
Bismarck tratt auf Drängen Wilhelms zurück.
Und die Deutsche STellung un Europa wurde erheblich Verschlechtert
Auch wenn Bismarck alles tat, um potenzielle Nachfolger auszuschalten, mehrten sich seit dem Ende der 1880er-Jahre doch die Anzeichen dafür, dass seine politische Führungsrolle sich dem Ende zuneigte. Nach der kurzen Herrschaftszeit von Friedrich III. standen sich mit dem neuen Kaiser Wilhelm II. und Bismarck zwei ungleiche Persönlichkeiten gegenüber. Bismarck hielt Wilhelm für unreif und wenig vorbereitet auf die Übernahme der Verantwortung. Er sei ein „Brausekopf, könne nicht schweigen, sei Schmeichlern zugänglich und könne Deutschland in einen Krieg stürzen, ohne es zu ahnen und zu wollen.“ Für Wilhelm dagegen war Bismarck eine nicht mehr zeitgemäße Person und er machte deutlich, selbst politischen Einfluss nehmen zu wollen: „Sechs Monate will ich den Alten verschnaufen lassen, dann regiere ich selbst.“
Bismarck sah vor diesem Hintergrund in der mutwilligen Verschärfung der innenpolitischen Lage eine Möglichkeit, den neuen Kaiser von seiner Unentbehrlichkeit zu überzeugen. Er brachte daher ein neues, verschärftes und unbefristetes Sozialistengesetz ein, wohl wissend, dass dies die Kartellparteien auseinandersprengen würde, da die Nationalliberalen dies nicht mittragen konnten. Wilhelm, der seine Regierungszeit nicht mit einem solchen Konfliktkurs beginnen wollte, stellte sich den Plänen des Kanzlers entgegen. In einer Sitzung des Kronrates prallten beide am 24. Januar 1890 aufeinander.
Otto von Bismarck – Wikipedia