Jugendschutz welchen vorfällen wird jugendliche belang

In aller Regel will man mit Altersbeschränkungen Kinder und Jugendliche schützen - sie selbst werden bei einem Verstoß dessen aber nicht belangt. So dürfen Tabakwaren beispielsweise nicht an Minderjährige abgegeben werden, strafbar würde sich in dem Fall aber der Verkäufer machen, nicht der Jugendliche, der die Zigaretten kaufen will. Gibt es davon Ausnahmen? In welchen Fällen wird der Jugendliche selbst zur Verantwortung gezogen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Jugendschutz - bei welchen Vorfällen wird der Jugendliche selbst belang?

Die Frage bezieht sich mehr auf die Altersbeschränkung - dass auch Jugendliche ganz generell strafmündig sind, ist mir bewusst.
Ok, irgendwie scheine ich unverständlich in meinen Fragen zu sein.
Es geht mir NICHT darum, für welche Vergehen auch ein Jugendlicher -genauso wie ein Erwachsener- zur Rechenschaft gezogen wird. Dass Jugendliche keinen Freifahrtsschein haben ist mir bewusst.
Es geht mir um Dinge, für die ein Jugendlicher belangt wird, WEIL er ein Jugendlicher ist, und diese Dinge NOCH nicht darf.
Das einzige Beispiel, das mir da einfällt, ist das alleinige Fahren ohne Begleitperson: Der Jugendliche hat eigentlich einen vollwertigen Führerschein, darf ihn so aber noch nicht nutzen. Umgeht er das, wird er selbst dafür belangt.
Beim Jugendschutz gar nicht, dieses Gesetz richtet sich ja auch nicht an die Jugendlichen sondern an diejenigen, die für den Schutz verantwortlich gemacht werden. Jugendliche werden aber bei anderen Gesetzesverstößen zur Verantwortung gezogen, die eine Strafandrohung aussprechen. Jedenfalls dann wenn sie strafmündig sind, also ab 14 Jahren.
Ja wenn eine Auszubi unter das Jugendschutzgesetz fällt und sich nicht an den § 203 die Schweigepflicht hält die er mit dem Chef unterschrieben hat.
Bei Diebstahl, beim dealen mit Drogen, bei Gewaltverbrechen usw.


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -


jugendschutzgesetz
Dürfen Discotheken den Ausweis beim Verlassen einbehalten?

Letztes Wochenende war ich in einer Discothek in meiner Stadt. Dort ist der Eintritt für 16-und 17-jährige erlaubt,


straftat
Ist es eine Straftat eine andere Herkunft vorzutäuschen?

- oder die Angabe verweigert." Vor Gericht wäre das eine Straftat nach § 153 StGB, Falsche uneidliche Aussage, oder unter -