Jugendpädagogik

hallo. Ich habe ein Problem. Mein Bruder hat keine Freunde, er hat mir erzählt, dass er in der Pause alleine durch den Schulhof spaziert. Er geht auch nie raus, nur zur Schule. Selbst da will er nicht hin und denkt sich ständig irgendwelche Krankheiten aus, um sich vor der Schule zu drücken was kann ich machen, an wem kann ich mich wenden? Er würde nie zum Psychologen gehen. Er würde es auch nicht zugegeben, dass es ihm nicht gut geht. Hab ihm schon vorgeschlagen, dass er sich an irgendwelche Kurse anmelden soll, doch dagegen sträubt er sich. Seine Schulkameraden suchen nach Gründen, um sich über ihn lustig zu machen z. B. dass er mit dem Fahrrad zur Schule fährt. wobei ich nicht verstehen kann, was daran lächerlich sein soll. Er ist sehr ruhig und redet kaum, deshalb ist er auch oft die Zielscheibe. in den Schulferien geht er gar nicht raus. Er ist wirklich die ganze Zeit über nur zuhause und sieht fern oder spielt irgendwelche Computerspiele. Er ist auch oft alleine Zuhause. Meine Eltern wissen auch nicht mehr weiter. Was mich auch sehr traurig macht, ist dass er jedes Jahr an Silvester alleine vor dem Fernseher sitzt. Deshalb werde ich dieses Jahr auch Zuhause bleiben. Aber es kann doch so nicht weitergehen. An seinem Geburtstag ist es genauso. es kommen keine Freunde. Er will keine Feier. Bin für jeden Tipp dankbar.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1526 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

JUGENDPÄDAGOGIK

Die Kernfrage ist : Geht es Deinem Bruder wirklich nicht gut oder meinst Du nur, es gehe ihm nicht gut?
Ich bin kein Arzt, aber ich weiß, es gibt z.B. Formen des Autismus, bei denen sich die Betroffenen auch gut dabei fühlen, in ihrer eigenen Welt zu leben und sich nach außen abzuschotten!
Wenn Du Dir solche Sorgen um ihn machst, solltest Du zu einem Therapeuten gehen und mit ihm über das Verhalten Deines Bruders reden! Er kann das sicherlich besser beurteilen!
Nur bitte setze Deinen Bruder nicht unter Druck, nur weil Du es gut mit ihm meinst! Das hilft ihm nicht
Wenn dein Bruder selbst unter der Situation leidet und auch nicht mehr gerne zur Schule geht, dann sollte man als Konsequenz die Schule wechseln. Probiere deinen Bruder zu ermutigen in einen Verein einzutreten- kann ja auch ggf. in einer anderen Stadt sein- wo er dann neue kennenlernt, die keine Vorurteile haben.
Manchmal ist es nicht einfach, zu sehen, wie jemand sich zurückzieht, aber vielleicht gehört es ja auch zu ihm. Vielleicht strebt er gar nicht so sehr nach anderen Beschäftigungen?
Aber bei allem Engagement-bedränge deinen Bruder nicht, sondern stehe ihm helfend zur Seite.
Zusätzlich zu dem was Chica Rubia gesagt hat solltest du versuchen, deinen Bruder zu einem Besuch bei einem Therapeuten zu bewegen. Dein Bruder ist offensichtlich krank und braucht dringend professionelle Hilfe. Es wäre besser, wenn er freiwillig zustimmen würde, als dass er eines Tages in eine Klinik eingewiesen werden muss. Besprich das bitte auch mit eueren Eltern.
Eigentlich ist es deren Aufgabe sich um das Wohlergehen deines Bruders zu kümmern, du bist damit eigentlich überfordert. Es ist aber schön, dass du dich so kümmerst.
die frage ist ob dein bruder einfach alleine sein will oder ob er gezwungenermaßen alleine ist.
ich würde ihn an deiner stelle offen darauf ansprechen was denn los ist und dass dich das traurig macht das er immer alleine ist und warum das so ist?
und das mit dem fertig machen weil den bruder mit dem fahrrad zur schule kommt: die sind mitten in der pubertät, die machen sich über alles lustig.
das wichtigste ist meiner meinung nach das ihr eurem bruder von zu hause aus rückhalt gebt, und wenn er ein problem hat wird er sehen das ihr für ihn da seit.
aber: ich stimme annalena zu - ein besuch beim therapeuten wäre sinnvoll.
weil so fangen schwere depressionen meistens an: einzelgänger, wird gemobbt, keine freunde, stubenhocker. dann kommt manchmal ritzen dazu oder drogenprobleme.
Also aus der Entfernung ist es ja wohl schwierig Empfehlungen zu geben.
Mit Dir scheint er sich aber zu unterhalten.
Wie ist er denn so im Unterricht?
Eventuell will er wirklich einfach nur seine Ruhe.
Wie ist denn der Kontakt zu den Eltern?
Wie ist er denn in der Schule?
Hat er denn mit überhaupt niemand Kontakt?
Also der erste Schritt ist doch wohl, dass Du Deine Eltern mal in die Schule zum Lehrer schickst, damit sie mit diesem einmal über Deinen Bruder reden.
er hat gerade erst die Schule gewechselt.
Jetzt geht er zur Berufsschule.
Ich bedränge ihn nicht, aber es wird immer schlimmer


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- umgebracht, ziemlich unschön noch dazu! das einizge was wir als freunde machen konnten war zuhören und ihr zeigen dass das leben -- sein. Jeder geht auf seine Art damit um, Du kannst nur versuchen ihm die Last des alleinseins von den Schultern zu nehmen-


suchen
und wie heisst das lied

das kennt jeder nur ich nicht weil ichz nicht in dem zeitalter geboren wurde.das mit der itzibitzi tini wini. bla