Jugendgewalt was hintergründe

und zwar schreibe ich gerade eine Arbeit über Jugendgewalt. Ich möchte gerne eure meinungen hören dazu eure Erfahrungen. was könnten die Hintergründe sein? was kann man dagegen tun und hat das was mit der Perspektivlosigkeit zu tun?

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1636 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Jugendgewalt! Was sind die Hintergründe?

Das hat sehr viel mit Perspektivlosigkeit zu tun, aber auch mit Subkultur, mit Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Kriminalität, Chancenlosigkeit, dem Bildungssystem, Vorurteilen, Klassengesellschaft.
Umso weniger Chancen jemand hat, es auf legalem Wege zu etwas zu bringen, weil er abgestempelt wird, desto eher wird er versuchen, sich auf anderem Wege Status zu verschaffen. Sich also selbst zu verwirklichen mit den Mitteln, die in seiner Umwalt anzutreffen sind.
Gewaltanwendung gilt z.B. unter Studenten als absolutes Tabu, unter Arbeitern kommt es häufiger vor, es ist nicht so stark gesellschaftlich geächtet.
In einigen Gruppen von Jugendlichen ist es sogar gefordert, weil das Ausmaß der gewalttaten ("Gangster"-Begriff) über den sozialen Status entscheidet. Schonmal im Knast gewesen zu sein, bringt Respekt, während es unter Kleinbürgern eher ein Stigma ist.
Die Jugendlichen wollen der kleinbürgerlichen Enge und dem Mangel an Lebensperspektiven entfliehen und lehnen die bürgerlichen Werte der Eltern ab. Umgekehrt gibt es die Abgrenzung von den Eltern auch, Kindern von Hippies, die in der Bank arbeiten, Armani-Anzüge tragen und BMW fahren. Ist auch eine Kontra-Bewegung.
Du siehst, es ist ein weites Feld, eine einfache Antwort gibt es nicht.
für diese tolle antwort das kann ich sicher gut einbringen.
also meinst du das eine geringe bildung eine rolle spielt?
Das meine ich definitiv. Es gibt eine Klassengesellschaft, Arme sollen arm bleiben, sie haben nicht dieselben Bildungschancen. Schon weil die Eltern den Nachhilfelehrer nicht zahlen können.
Ungebildete Menschen finden schlechter Lehrstellen und Jobs.
Sie werden eher wenig Geld haben.
Arme und perspektivlose Menschen lassen sich eher gehen, trinken, schlagen häufiger ihre Kinder, und das pflanzt sich dann fort.
Sie werden von der Gesellschaft wertlos behandelt, also behandeln sie sich auch leichter gegenseitig so.
Es erfolgt auch oft kaum moralische Bildung.
"Argumente statt Gewalt" ist nur eine Lösung, wenn man Argumente auch formulieren kann. Wenn man gelernt hat, wie man eine Debatte führt. Wenn man eine andere Meinung von einem Angriff gegen seine Person differenzieren kann.
Menschen mit wenig Geld und wenig Bildung haben aber andere Probleme.
Ja das sehe ich genauso
was könnte ein lösung sein? kleine Ideen vielleicht?
wo muss man anfangen in den Familien in den Schulen bei den Lehrern?
nochmal ich bin dir sehr dankbar.super toll von dir
wo muss man anfangen.?"
Immer mit der Wahrheit und die liegt wie immer am Sekundäreffekt von Geld: Zufriedenheit. Ein Hauptschüler träumt nie von einer Karriere, aber von einer Karre. Beendung der Dummheit-induzierten Einkommenschere in diesem Land: Wieso kommentieren unser "Medien" nicht gebührend folgende Meldung: "Das Bruttosozialprodukt wuchs im abgelaufenen Jahr inflationsbereinigt um 2,7 Prozent.". Das heisst: Nicht nur die Geldmenge stieg, sie stieg ohne Kaufkraftverlust, aber die in den Fabriken müssen weiter mit Entlassungen rechnen. Hihi, ich lache nur noch! Warum meinen man weit verbreitet, die Bevölkerung würde DAS nicht doch verstehen? WEIL man Verdummungskampagnen laufen hat und annimmt, sie funktionieren. Noch nicht einmal das überprüft die Politik.Wahnsinn
Sieht man es ethnologisch, hat das gleiche Phänomen in Deutschland speziell eine andere Grundlage als zum Beispiel Griechenland oder Polen: Die doppelbödige mentale Haltung der Menschen hier, ist vielen Jugendlichen unverständlich. Aus verständlichen Gründen
Da macht ein urdeutscher Konzern 4 Milliarden Euro GEWINN und will 17000 Mitarbeiter entlassen. Soweit.so schlecht. Die Jugend der Welt tickt immer gleich in allen Ländern, in allen Kulturen, über alle Zeiten: Sie haben KEIN doppelbödiges Weltbild!
Sie suchen nach Verständnis für solche Ereignisse, da sie für sie kompliziert sind, die Eltern, in den meisten Fällen mit Überstunden und mangelndem Interesse für Zeitgeistliches geschlagen, können und wollen auch nicht erklären oder geben resignierte Laute von sich. Was könnte den jugendlichen Drang nach Wahrheit stoppen? Sie suchen weiter. und finden NICHTS. Das produziert ein ohnmächtiges Gefühl: Überall Fun und weisse Hausfassaden und in Wahrheit ist alles S C H * I S S E. Lecker, nicht wahr?
Welche emotionalen Einflüsse gibt es noch: Die Umwelt und die Privatshäre.
Das Private ist nicht geprägt von permanenten intelligenten Einflüssen: Playstation, Netgames, Videospiele, Gangsta-Rapp, vor Leitfäden nur so strotzende amerikanische ("Spiel")Filme.
Die Umwelt: Türken, Russen, Albaner, die in ihren Ländern gelernt haben, zu improvisieren. Da wird in der U-Bahn mal schnell "improvisiert". Eine Situation wie im Knast: Was du vorher nicht konntest, LERNST du HIER.
Wenn fragen offen geblieben sind, stell sie HIER.
sehr informativ was sind deiner meinung nach dinge die bearbeitet werden müssen?
was kann man tun? an schulen jugendzentren ect. hilft aufklärungsmöglichkeiten bei den Jugendlichen oder sollte man bei den Eltern anfangen.
was könnte für die Eltern der anstoss sein zu sagen ich kann oder will nicht mehr?
Deutschland WAR immer relativ sehr strukturiert. Seit dem Staat das Geld ausgegangen ist (->Staatsverschuldung, Rentenzuschüsse in 2stelliger Milliardenhöhe), ist das vorbei: Die Politik zeigt sich mit dem wahren Gesicht, mittelmässige Schauspieler stellen sich vor Kameras und fangen an zu blubbern.seit 20 Jahren ohne Erfolg. Wie auch: Lehrer, Juristen, Handwerker. Wirklich schlimm daran ist, dass man nach wie vor den wirklich verständigen Experten kein Wort glaubt und keine bühne bereitet.
Ich bin ratlos was die "Therapie" angeht. Normen werden im Minutentakt umgestossen.
Also kann man schon FAST sagen das es kaum oder sogar keine möglichkeiten gibt dagegen zu arbeiten, weil wir nur das Volk sind?
warum glaubt man den Experten nicht hat man die Hoffnung verloren oder sind die dinge die aufgezählt werden zur verbesserung zu schwer um sie umzusetzen?
sind die dinge die. zur verbesserung zu schwer um sie umzusetzen?"
Auf das Tiefste im privaten, familiären und im sozialen verankert und nur mit weitem finaniellen Spielraum kontinuierlich über eine sehr lange Zeit permanent verfolgt, umzusetzen. Normenkontrolle im Positiven mit massiver und umgehender staatlicher Unterstützung.
Sinngebung für Jugendliche heisst vor allem: Ausbildung , Beruf, Familie, Übersichtliche Allgemeinsituation mit emotionaler Ausgeglichenheit. Dies alles haben die Arrivierten schon nicht. Was fühlt da ein nach vorne blickender Jugendlicher?
ja das sind sehr wahre worte nur es kann doch nicht so weiter gehen,der?
naja werde ich sicherlich gut gebrauchen können deine meinung ist sehr informativ und regt zum nachdenken an
nochmals besten dank
Juchhu, hi MC-5 - wirklich toll erklärt. Dem ist ja nichts mehr hinzuzufügen.
Hallo zaynab, eine schöne Frage, das du sie gestellt hast.
Schau doch mal bei klugsein - der hat auch eine Frage gestellt und nur ich habe geantwortet. Der würde sich bestimmt freuen, wenn noch jemand was schreibt. Habe schon alles getextet, was ich weiß
beide.
Wir lesen uns.
Depressionen. Man muss diese respektieren
Ja aber wodurch kommen diese depressionen und gewaltbereitschaft?


gewalt
Wieso mehr Gewaltfilme als Sexfilme im Fernsehen bzw. warum sind Sexfilme tabu und Gewaltfilme …

- Vordergrund steht. Der 1. Rambo ist eher ein Anti-Kriegs und Anti-Gewaltfilm. Wäre schön, wenn derartiges wirklich das einzige -- Wäre schön, wenn derartiges wirklich das einzige wäre, was so im TV läuft. das ewige rein und raus ist auch langweilig^^-


jugend
In welchem Maße sind moderne Fernsehinhalte Schuld an den Problemen mit der Jugend?

- niemand! Ich glaub nicht,daß diese diversen castingshows die jugend negativ beeinflußen,denn unsere teenager sind schon so -- in der Erziehung schon viel früher stattgefunden haben. Gewalt kommt schon in Märchen vor, aber ich gebe Dir das Fernsehen -- 'Lösungsvorschlag' wäre ein strengeres Gesetz zur FSK-Bestimmung, denn was heute Fsk 16 ist, war in den 80ern oft Fsk 18. Vor allem -


hintergründe
Wer oder was steckt tatsächlich hinter Jean&Len?

- hat einiges Wissenswertes gefunden. ich sachs ja immer: Wasser und Kernseife - mehr brauchts nich