Jugendamt jemanden zwingen mutter kind heim gehen man sich caritas verbindung gesetzt

Nein, wenn die Person nicht gerade obdachlos ist. Bei Minderjährigen kommt es auch darauf an, wer die Erziehungsberechtigten sind und wer das Aufenthaltsrecht hat.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1355 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann das Jugendamt jemanden dazu zwingen in ein mutter kind heim zu gehen wenn man sich schon mit der caritas in verbindung gesetzt hat?

Zwingen kann einen niemand dazu - allerdings sind von dir die Gründe nicht angegeben, warum das Jugendamt dies fordern könnte/sollte. Das Jugendamt handelt zum Schutze des Kindes. Ob sie es für ausreichend halten , wenn "nur" die Caritas informiert ist, kann man somit hier nicht beurteilen.
Sollte es sich um eine minderjährige Mutter handeln, wird vom Jugendamt ein Amtsvormund gestellt. Sollte dieser Vormund eine eventuelle Gefahr für das Kind sehen und eine Betreuung durch Caritas nicht für aureichend halten, ist es möglich, dass das Kind zunächst in eine Pflegefamilie kommt.
Die betroffene Mutter sollte sich auf jeden Fall vom Jugendamt beraten lassen.
Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Bevor das JA jemanden zu irgendwas "zwingt" muss es schon eine Vorgeschichte gegeben haben. Das JA hat die Aufgabe, die Kinder zu schützen und sie sieht in deinem Fall offenbar mit dieser Aktion eine Möglichkeit, dies zu regeln. Sprich mit denen. Das Ablehnen von Auflagen des JA kann fatale Folgen haben. Caritas hin und her, ich würde mich lieber an die Vorgaben des JA halten! Denn die entscheiden letztendlich auch darüber, wie es weiter geht. Verweise das JA an die Caritas oder bitte eine Mitarbeiterin, mit dem JA Kontakt aufzunehmen, mehr kannst du nicht tun.