Jemand vereinfacht allgemeine relativitätstheorie erklären

Zu den physikalischen Grundgrössen Raum und Zeit hat Einstein in der Allgemeinen Relativitätstheorie auch die Gravitation hinzugenommen. Er sagt diese 5 Dimensionen braucht jeder physikalische Vorgang. Alle wirken gleichzeitig zusammen, wenn ein Körper sich bewegt. Raum und Zeit wird zusammengefasst zu Raumzeit und die Schwerkraft bewirkt ebenfalls eine Anpassung dieser Raumzeit, die Krümmung genannt wird. Alle zusammen sind für den Menschen, der 3 Dimensionen direkt versteht, kaum vorstellbar und sind als rein mathematische Systeme zu verstehen, die aber in der gegenwärtigen Weltraumphysik an praktischer Bedeutung gewonnen haben. Man darf aber die ART nicht als Mystik verstehen, sondern als Berechnungsmethode. Sie wird dann angewendet, wenn mehrere Systeme sich beliebig bewegen und beliebig schwer sind, aber alle zusammen im Detail berechnet werden müssen. Wenn zB. ein Mensch in irgendeinem System beteiligt ist, nimmt er alles ganz anders wahr als die ART als Gesamtheit es berechnet. Ein Mensch in einer fliegenden Rakete sieht eben nur den Innenraum der Rakete und spürt die Beschleunigungskraft und den Gewichtsverlust. Sein Alterungsprozess wird rein biologisch gesteuert. Er merkt nichts von verschiedenen Zeiten anderer sich relativ bewegender Teile. Vorbeifliegende Sterne sieht er wie wir den Bahnhof vom fahrenden Zug.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1715 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann mir jemand sehr vereinfacht die Allgemeine Relativitätstheorie erklären?

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.-Einstein
Naja. so ganz richtig ist das allerdings nicht. Die von dir beschriebene Situation hat eher etwas mit Psychologie/Wahrnehmung zu tun.
Die Relativitätstheorie erklärt das Verständnis von Raum und Zeit
wer sich sehr schnell fortbewegt altert langsamer als auf der erde
ZDF.de - Einsteins Welt
hier ist es sehr gut erklärt
Die allgemeine Relativitätstheorie sagt im Grunde folgendes aus: die Masse sagt der Raumzeit, wie sie sich krümmen soll, und die Raumzeit sagt der Masse, wie sie sich bewegen soll.
Die ART beschreibt die Gravitation als geometrische Eigenschaft der Raumzeit und kann damit alle Phänomene der Gravitation erklären.
Es gibt die allgemeine und die spezielle Relativitätstheorie. Nun soll dies mit einfachen Worten erklärt werden. Ich versuche es. Es gibt bekanntermaßen drei Dimensionen. Höhe, Länge, Tiefe. Das sind "eigentlich"feste Maßeinheiten. Einstein besagt in seinen Theorien, dass es auch noch ein vierte Dimension gibt, die diese drei Dimensionen beeinflussen kann. Die vierte Dimension, nämlich die Zeit, kann die anderen genannten Dimensionen verändern. Je nach Standpunkt bzw. Geschwindigkeit können Situationen verschieden wahrgenommen werden. Einstein ritt in seinem Gedankenexperiment auf einem Lichtstrahl durch das Weltall und versuchte mit dieser Wahnsinnsgeschwindigkeit das Universum wahrzunehmen. Er sinnierte bei dieser Gedankenreise, dass Dinge durch diese Geschwindigkeit anders gesehen werden. Durch diese "Lichtgeschwindigkeit" kann wiederrum die Zeit beeinflusst werden. Das ist sehr schwer zu verstehen, nicht wahr. Ich gebe dir mal ein banales, aber erklärendes Beispiel. Stell dir vor, du stehst auf einem Balkon. Du guckst über die Brüstung. Nun läufst du mit Überlichtgeschwindigkeit die Treppe hinunter. Unten angekommen siehst du dich selbst noch oben auf dem Balkon stehend. Du warst also schneller als das Licht, welches unten am Boden empfangen wird. Das heißt: Du hast eine Reise in die Vergangenheit vorgenommen, weil du dich selbst gesehen hast.
Wobei die Zeitreise in der Relativitätstheorie anders erklärt wird.
Das von mir gewählte Beispiel soll lediglich "überspitzt" den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit erläutern.
Es gibt auch noch einen Zusammenhang zur Schwerkraft und "schwarzen Löchern". Darüber hat aber bereits Ingeniosus geschrieben.
Ich hoffe das du aus den vielfältigen Antworten genügend Infos holen kannst um das ein wenig zu verstehen. Apropos verstehen? Ich glaube allerdings, dass die Theorie zwar zu erklären, aber nicht zu verstehen ist. Das sind physikalische Gegebenheiten, die unseren Verstand etwas überfordern.
Albert Einstein hat heruasgefunden, dass alles relativ ist.
Stell dir mal vor du machst etwas sehr angenehmes, verbringst zum Beispiel den Nachmittag mit deiner Freundin/deinem Freund, dann erscheinen dir die 3Stunden relativ kurz. Wenn du dich allerdings diese drei Stunden auf einen heißen Ofen setzen solltest und diesen nicht mehr verlassen dürfteset, dann würden sie dir relativ lang erscheinen. Trotzdem ist beides drei Stunden lang und nicht läger, das hängt auch vom jeweiligen Empfinden ab.
Das hängt tatsächlich nur von der persönlichen Wahrnehmung ab. Mit Einstein hat die von dir beschriebene Situation allerdings sehr wenig zu tun. Es handelt sich dabei um die verschiedenen Wahrnehmungen die eher durch die Psychologie beschrieben werden.
Ein Haar am Kopf ist relativ wenig.
Ein Haar in der Suppe ist relativ viel--einfach dargestellt.