Jemand sagen wie abi schnitt berechnet wird
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann mir jemand sagen, wie der Abi-Schnitt berechnet wird?
also, in der gleichen Misere befinde ich mich auch.
Bei uns liegt die Punktetabelle wie folgt vor:
>=95% 15 1+
>=90% 14 1
>=85% 13 1-
>=80% 12 2+
>=75% 11 2
>=70% 10 2-
>=65% 9 3+
usw. kann aber von Bundesland verschieden sein.
wenn du jetzt einen Schnitt von 11,3 hast, dann hast du etwa 76-77% erreicht. Laut Punktetabelle liegt das eher der 2 als 2+. Also lautet deine Note 2.
Wenn du dir schneller einen Überblick verschaffen willst, dann kannst du auch folgendermaßen vorgehen
Punkte Note
15 0,66 1+
14 1,00 1
13 1,33 1-
12 1,66 2+
11 2,00 2
10 2,33 2-
9 2,66 3+
8 3,00 3
11,3 Punkte sind also eher die Note 2,00 als die Note 1,66, also hast du eher eine 2 als eine 2+.
Der Abi-Schnitt wird berechnet, indem man die Endnoten von 12.1., 12.2. und 13.1. mit den Noten, die du in deinen Abitur-Klausuren schreibst, zusammengerechnet. Dafür gibt es aber eine bestimmte Aufstellung, die Abi-Leistungskursklausuren z.B. werden mal vier genommen, die vom Grundkurs, glaube ich, nur mal zwei. aber da gibt es so ein heft vom Bildungsministerium, da steht die Aufstellung genau drin, anhand dieser kannste deinen Schnitt genau bzw. ungefähr, sofern du noch nicht alle Noten weißt, ausrechnen. Schau doch einfach mal bei gooogle nach.
Klar werden deine Noten in Punkten und nicht in Noten angegeben, aber auf jedem Zeugnis steht doch hinten so eine Umrechnungstabelle drauf. Deine 11,3 müsste ungefähr eine glatte zwei sein.
Der Abischnitt wird, da jedes Bundesland ein anderes System hat, jeweils anders berechnet. Ich kann nur für das bayerische Abitur sprechen, denke aber, dass es in den anderen Bundeslöndern vom Prinzip her ähnlich ist, in den Details aber abweichen kann.
Allerdings ist es nicht so, dass Du einfach den Schnitt deiner Zeugnisnoten nehmen und davon direkt auf deinen Abischnitt schließen kannst.
Du hast verschiedene Leistungen, die Du komplett und Leistungen, die Du nur zum Teil einbringen musst, bzw. kannst.
Die jeweiligen Einzelleistungen sind auch unterschiedlich stark gewichtet. So zählt die Abiprüfung natürlich mehr, als eine Grundkurshalbjahresnote.
In meinem Abi-Zeugnis werden drei Punktekategorien addiert:
1. Punktsumme aus 6 Leistungskurshalbjahresleistungen + Facharbeit, jeweils in zweifacher Wertung
2. Punktsumme aus 22 Grundkurshalbjahresleistungen in einfacher Wertung
3. Punktsumme aus der Abiturprüfung in vierfacher Wertung und den Kursen der Prüfungsfächer im Ausbildungsabschnitt 13/2 in einfacher Wertung
Damit kommst Du zu einer Gesamtpunktzahl. Es gibt dann eine Tabelle, in der steht, wieviele Punkte welcher Abiturnote entsprechen.
Wir hatten damals eine Broschüre vom Kultusministerium bekommen. Soetwas gibt es bestimmt heute noch. Evtl. musst Du dir das Teil bestellen. Da sollte aber die Tabelle und auch der Bewertungsschlüssel für dein Bundesland zu finden sein.
Oder einfach mal im Schulsekretariat oder beim Kollegstufenbetreuer nachfragen.
Die abweichungen zu Niedersachsen sind schon massiv. Wir haben wegen des Zentralabis 3 Leistungskurse und alle anderen, außer Sport und und Religion, auf Grunkursniveau. Geht ziemlich an die Nerven