Jemand glaubt laust affe wie man sich genau vorstellen woher kommt dieser ausspruch
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wenn jemand glaubt "Ihn laust der Affe" wie muss man sich das genau vorstellen und woher kommt dieser Ausspruch?
Heute bin ich zufällig über die Eigenschaften von Maine Coons gestolpert und habe gedacht, mich laust der Affe, das passt doch haargenau auf meinen José!"; "Doch als ich mir dann die Blogseite mit dem Rezept ansah, hab ich gedacht, mich laust der Affe: 1 Dose Tomatensuppe in den Zutaten! Hallo? Dann brauch ich doch kein Rezept!"; "Mich laust der Affe! Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner TS 210 und ich suchte mich schon dumm und dämlich, was ich falsch gemacht habe"; "Schlau wie ich bin, habe ich die Ziegen dann in mein mit Maschendraht umzäuntes Gehege gesperrt. Eine Stunde später, ich hab gedacht, mich laust der Affe, standen sie wieder in Nachbars Garten
umgangssprachlich; Bei einer Führung im Schloss Schönbrunn/Wien ist in einem der Kaiserzimmer ein sehr großes Gemälde zu sehen. Auf diesem Bild wird dargestellt, wie sich Menschen tatsächlich von einem Affen ihre Kopfhaare nach Läusen absuchen lassen. Öffentlich nahmen sie diese "Dienstleistung" eines Affen in Anspruch. Darauf wird in Wien der Ausspruch "Mich laust der Affe" zurückgeführt. Eine andere Deutung bezieht sich auf die Jahrmärkte früherer Zeit. Dort gab es früher oftmals Gaukler, die einen Affen mit sich führten. Dieser sprang gelegentlich blitzschnell auf Zuschauer und begann diese zu lausen, was zu einem entsprechenden Überraschungseffekt führte. Obwohl es den Anschein hatte, dass die Affen die Kopfhaare nach Läusen und anderem Ungeziefer absuchten und diese aufaßen, hatte der Affe es lediglich auf salzhaltige Hautschuppen abgesehen. Die Wendung ist in vielen mundartlichen Versionen bekannt und wahrscheinlich im 19. Jahrhundert in Berlin in die Hochsprache eingedrungen. Diese Redensart fehlt in keinem Lexikon für Redewendungen, obwohl sie mittlerweile nicht mehr so verbreitet ist.
--
Mich laust der Affe!
Mich laust der Affe
Diesen Ausdruck der Verblüffung verdanken wir umherziehenden Schaustellern: Die hatten früher oft einen Affen dabei, der während der Vorstellung im Publikum umhersprang und die zum Lachen brachte, indem er sie nach »Läusen« absuchte. Der Betroffene war erschrocken und peinlich berührt, weil nun alle glaubten, daß der Affe Ungeziefer entdeckt habe. Eigentlich ist der Spruch unsinnig, da sich Affen nicht gegenseitig nach Läusen, sondern nach alten Hautschuppen absuchen.
etymologie.tantalosz.de - Meine Spr