Jean jacques rousseau

Gesellschaftsvertrag : - eines seiner bedeutendsten Werke - sollte durch Menschen freiwillig eingegangen werden - sichert dem Menschen anstatt des Naturzustandes einen Zustand in staatlicher Existenz - Menschen verzichten auf Naturrecht und Selbstbehauptung - wahren dafür ihre Freiheit und ihr Eigentum - der neu gestaltete politische Körper sollte ein„Gemeinschafts-Ich“ darstellen mit Ausdruck des Gesamtwillen aller - jeder Bürger muss seine Bedürfnisse hinter die des Staates stellen - „Gemeinschafts-Ich“ kann Widerstand der Einzelinteressen brechen und damit den Menschen zur Freiheit zwingen - jeder Bürger der den Gesellschaftsvertrag nach Anerkennung bricht hat den Tod verdient Rechte / Pflichten: - kein Bürger darf sor eich sein um anderen kaufen können - kein Bürger darf so arm sein um sich verkaufen zu müssen - keine Stände - keine bevorrechtete Klasse dieser satz: "jeder Bürger muss seine Bedürfnisse hinter die des Staates stellen" widerspricht dass denn nicht den anderen punkten des vertrages?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1453 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Jean Jacques Rousseau

Starker Tobak! Davon abgesehen das dieser Satz nicht im Widerspruch steht, wäre jeder verrückt, der diesen Vertrag unterzeichnet. Er vernichtet Selbstbestimmung und Freiheit
Rousseau war m. E. ein echtes A.loch. Damit er seine Theorien entwickeln konnte hat er von seiner Freundin verlangt, dass sie seine Kinder im Fildelkinderheim abgibt - damit sie genügend Zeit hat ihn - den großen Philosofen - zu versorgen.
, die ihre Theorien über alles Andere stellen, sind eine Gefahr für die Menschheit, deshalb sollte man sich mit ihnen gar nicht abgeben. Es ist somit kein Zufall, dass er seines Kalibers inspirierte - die, wenn sie an die Macht gekommen sind, für ihre Zeitgenossen alles andere als angenehme waren.

Wie kann man die "Identitätstheorie" von Jean.Jacques Rousseau kurz und gut verständlich erklären?

Aufklärung - Jean Jacques Rousseau

j.j.rousseau betrachtete den menschen als ursprünglich u.frei
bereitete mit seiner kritik am absolutismus die französische revolution vor
verfasste mit seinem,gesellschaftsvertrag, ein grundbuch der modernen demokratie
plädierte für eine am kind orientierte pädagogik u.toleranz unter den religionen.
wieso hat er den die französische revolution vorbereitet ich dachte er kritisierte die Aufklärung.
Rousseau sagte Demokratie käme nicht in Frage das es eine Staatsform regiert von Göttern sei , in welcher einzelne oder Minderheiten entschlüsse treffen.
"Gäbe es ein Volk von Göttern,so würde es erst demokratisch regiern"
schomal
ein moment hier:
http://www.referate-max.de/referate/008670_jean_jacques_rousseau.htm:
Ansichten über die Gewaltenteilung:
lehnt Gewaltenteilung prinzipiell ab Begründung: - Wille eines Volkes ist unteilbar Exekutive und Legislative sollten laut seiner Theorie in den Händen des Volkes liegen Demokratie kommt nicht in Frage da dies eine Staatsform nur für Götter ist weil es dadurch möglich wird das Entschlüsse durch einzelne oder Minderheiten getroffen werden können "Gäbe es ein Volk von Göttern so würde es sich demokratisch regieren. Eine so vollkommene Regierung paßt für den Menschen nicht"Rousseau strebt nach einem Staat der es Menschen ermöglicht gemäß seiner wahren Natur zu leben
http://www.referate10.com/referate/Philosophie/2/Jean-Jacques-Rousseau-reon.php:
Rousseau hält alle Thesen der Aufklärung für schlecht, sie zerstören seiner Meinung nach die eigenständige Individualität des Menschen. Für ihn ist der Irrweg der Aufklärung, die Verkünstelung des Miteinanders, denn dort geht alles natürliche unter.
du solltest den link bis zum ende lesen.
1755,über den ursprung u.die grundlagen der ungleighheit unter den menschen,entwickelte er deine genannten thesen,
1762,der gesellschaftsvertrag, wandelte er diese kritik ab u. entwickelte eine staatstheorie,die die schrift zu einem grundbuch der modernen demokratie wurde.
das ist der einfluß den rousseau nachhaltig auswirkte u.nicht seine frühen schriften.
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat er die demokratie zu der zeit kritisiert und entwickelte daraufhin eine bessere form die er vertritt und von der unsere heutige demokratie nachhaltig profitiert richtig?
Noch eine Frage hast du eine Idee wie ich in meinem Referat über Rousseau die Einleitung interessant gestalten könnte sprich etwas was momentan in den medien diskutiert wird und bezug zu rousseau hat oder etwas allgemeines was uns alle menschen mit rousseau verbindet.
schön
vielleicht ein paar stichworte
rousseau war autodidakt
hatte keine geregelte ausbildung
forderte toleranz unter den religionen
was uns alle mit rousseau verbindet ist wahrscheinlich die entfremdung des menschen untereinander u.der natur.
u.der allgemeine niedergang der guten sitten.
vielleicht wäre es anzuraten auf die widersprüchlichkeit seiner philosophie hinzuweisen.
das rousseaus geforderter freiheitsstaat im letzten grunde doch despotisch ist,zeigt die den schluß des contrat social bildende forderung einer staatsreligion.
der vierte artikel sagt aus:außschließung der intoleranz,während zu dieser staatreligion jedoch jeder bürger bei strafe der verbannung verpflichtet werden soll.
du hast recht das ist gut er wollte ja eine zivilreligion um den zusammenhalt im volk zu festigen top
Das nicht von Jean-Jacques Rousseau stammende, aber auf seine Geisteshaltung zutreffende Zitat lautet: Retour à la nature!.
Seine Selbstbiographie mit dem Titel Les Confessions zeigt einen zwiespältigen, keineswegs nach den von ihm selbst aufgestellten Moralgrundsätzen lebenden Menschen
Er war gegen die so genannte Zivilisation, die Gesellschaftsstruktur seiner Zeit, verurteilte das Theater , das den Zuschauer nur moralisch verderbe.
Sein Briefroman La nouvelle Héloise ist ein Werk der Vorromantik, in dem menschliche Gefühle (in diesem Fall die Liebe zwischen Saint-Preux und Julie d'Étanges) mit der Natur in einen harmonischen Einklang gebracht werden.
In Émile ou de l'Éducation entwirft Rousseau neue Leitlinien für die Erziehung und pädagogische Behandlung von Kindern und Jugendlichen.
Rousseau war einer der berühmtesten Philosophen des siècle des lumières und einer der geistigen Väter der französischen Revolution; paradoxerweise berufen sich auch die Theoretiker der Gegenrevolution auf ihn.
Wird die "aufklärerische Pädagogik " nach Jean-Jacques Rousseau heute noch irgendwo praktiziert?