Ist wirtschaftsingenieurstudium öder elektroniker

Hi! ich mach nun Abi nach und ab nächstem Jahr würde ich gerne ein Studium antreten Ich hab schiss das Elektrotechnik, oder Maschinenbau zu Mathematisch spezialisiert ist. Wirstchaftsingenieur hört sich dagegen genial an, also gute Verhältniss zwischen "können" und auswendig Lernen :7 kann mich nicht entscheiden.was meint ihr?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1365 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Wirtschaftsingenieurstudium zu öder für einen Elektroniker

Ich habe selbst Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Dabei ist zu sagen, dass das Grundstudium, wie bereits gesagt, wie bei allen technischen Fächern recht theoretisch und auch nicht einfach ist. Danach konnte ich mich auf eine Maschinenbau-Fachrichtung spezialisieren und es wird besser und anwendungsorietierter und die von Dir erwähnte "gute Mischung" aus können und lernen kommt merh heraus. Auch im Grundstudium hat man bereits eine gute Abwechslung, denn das Lernen für die BWL-Fächer ist einfach anders als für die technischen, so dass es nicht ganz so trist ist.
Ob Du eher einen technischen oder eher einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt hast, liegt auch von der Ausrichtung des Studienganges an der jeweiligen Hochschule ab. In Aachen hat das Fach etwa einen klaren technischen Fokus, ich habe allerdings etwa von Darmstadt gehört, dass dort die Ingenieurwissenschaften eher Zusatzwissen sind und der Fokus auf der BWL liegt. An den Fachhochschulen ist die Ausrichtung grundsätzlich praktischer. Die Standortfrage solltest Du in Deine Entscheidung also auf jeden Fall mit einfließen lassen.
viel Glück bei der Wahl!
Anne
in beiden Studiengängen dient das Grundstudium dazu, die auszusieben. Vorzugsweise mit Mechanik, Mathe und Physik. Alles Gute.
Wirtschaftsinginieur ist wegen dem hohen BWL-Anteil bestimmt ekelhafter als E-Technik oder Maschinenbau. Um Mathe kommst du nicht drum herum.
Wirtschaftsingenieurwesen wird an Fachhochschulen angeboten und die sind meistens eh etwas praxisorientierter als Unis. Das Studium beinhaltet wirtschaftliche und technische Komponenten. Dadurch ist man dann aber flexibler auf dem Arbeitsmarkt. Mathe ist aber auf jeden Fall mit dabei.
Wirtschaftsingenieurwesen gibt es aber auch an Unis, genauso wie es Elektrotechnik und Maschinenbau an FHs gibt.
Sicher, aber ich habe mich jetzt auf die FHs bezogen.
Ich kenne mich nicht konkret mit dem Studiengang aus, aber zu öde wird er wohl nicht sein. Ich kenne Geschichten von Leuten, die wirklich fit sind im technischen Bereich, aber trotzdem riesige Probleme hatten. Ich denke, der technische Teil ist schon heftig genug und dann noch die BWL dazu, das kann schon hart werden.
Aber unschaffbar ist es natürlich nicht, ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es das richtige für dich ist, wenn du dich dafür entscheidest
ich bin wirtschaftsingenieur, fachrichtung bauingenieur und wirtschaftswissenschaften. Höhere Mathematik ist in beiden Richtungen ein Muss, mir hat mathe aber immer spass gemacht, weil es nicht wie in deutsch interpretationsmöglichkeiten gibt, sondern nur richtig und falsch. ich habe mich bereits im vordiplom auf den wirtschaftlichen zweig spezialisiert, weil die baukrise der 80er damals bessere chancen in der wirtschaft ergaben, aus heutiger sicht der richtige weg, in der wirtschaft geht immer was. was einstellungssache ist, ist aus meiner sicht ET, dort sind damals viele meiner ehemaligen mitschüler ganz böse an der mathe hängengeblieben, weil es doch sehr theoretisch wurde, aber das liegt bei jedem einzelnen, ich habe wie gesagt die wirtschaftsrichtung favorisiert und dann geht die mathe eher in praktische richtungen.


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -- schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet ist


abitur
IB Abschluss für Realschüler überhaupt schaffbar

- rein: Internationale Schulabschlüsse - Alternative zum Abitur - Bildung - Süddeutsche.de Vorteile/Gründe IB-Abschluss; -- zu schreiben? Da reicht eine kleine Kurzgeschichte. Das ist ca. eine A4 Seite.


ingenieur
Welche Fachrichtung des Ingenieurs verdient am meisten?

- denn es kommt ja auch darauf an wo du arbeitest usw.! Ingenieure sind ja eh schon gut bezahlt bzw. überbezahlt. Mein -- sind ja eh schon gut bezahlt bzw. überbezahlt. Mein Dad ist ja Dipl. Ing. Univ. Elektrodingsbums und hat 4500-4800 -