Was ist große mitte milchstraße

Also das worum sich alles Kreist? Sieht hell und weiß und riesig aus. ist das ein Stern?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist in der große in der Mitte der Milchstraße?

Das ist der sog. "bulge", eine kugelförmige Ansammlung von zahlreichen Sternen. In dessen Zentrum ist wahrscheinlich ein Schwarzes Loch mit einigen Mio. Sonnenmassen.
Man geht davon aus dass dort ein schwarzes Loch ist. Deshalb sieht die Mitte von weitem so hell und groß aus, weil dort die Sterne "angezogen" werden.
So groß darf man sich das Supermassive Schwarze Loch dann aber auch wieder nicht vorstellen. Der Radius des Lochs beträgt ca. 17 mal den Sonnenradius. Das Loch passt also locker 6mal zwischen Erde und Sonne.
Es gibt Sterne die haben einen 1700fachen Sonnenradius. Sie sind also 100 mal größer als unser Supermassives Schwarze Loch.
Sagittarius A* - Wikipedia, the free encyclopedia
Liste der größten Sterne – Wikipedia