Ist weihnachten heidnischer brauch

Stimmt es, dass das Datum 24.12. Nicht das eigentliche Geburtsdatum Jesu Christi ist? Ich hab mal gehört, dass die Heiden, die in unseren Regionen lebten, zu dieser Zeit ihre Feste feierten, als sie dann bekehrt wurden, hat man einfach das Fest umbenannt und Weihnachten erschaffen. Stimmt das?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1612 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Weihnachten ein heidnischer Brauch?

Wiki weiss wieder einmal gut Bescheid:
Weihnachten – Wikipedia
"Ob das christliche Weihnachtsfest als Übernahme solcher älteren oder aber konkurrenzbedingte Verdrängung von parallelen Mysterienkulten zu deuten ist, ist umstritten. Die antiken Darstellungen von Isis und Osiris beeinflussten jedenfalls die frühe christliche Ikonographie.
Der Ursprung aus einem germanischen oder skandinavischen Julfest ist unhaltbar. Hinsichtlich eines vorchristlichen Julfestes gibt es große Quellen-Probleme. Dass es für den Mittwinter bei den Nordgermanen Feste gab, ist überliefert. Umstritten ist aber, zu welcher Zeit sie stattfanden und welchen Inhalt sie hatten. Die meisten Quellen sind nachchristliche Texte.
Es gibt zum einen die sprachgeschichtlichen Hinweise aus der Verwendung des „Jul“-Begriffes; auch heute ist das dänische Wort für Weihnachten „Jul“. Ob dahinter ein ursprüngliches „Julfest“ stand oder ob das Wort selber ursprünglich einfach nur „Fest“ bedeutet, ist umstritten. Jedenfalls taucht die Bezeichnung in Monatsnamen für den Zeitraum von November bis Januar auf.
Dann gibt es den Hinweis beim altisländischen Schriftsteller Snorri, wonach der erste christliche König Norwegens Haakon der Gute ein Fest namens „hoggunott“ bzw. „haukunott“ von Mitte Januar auf den 25. Dezember habe verlegen lassen. Dies wird zuweilen so gedeutet, dass der christliche König die übliche mittwinterliche Einladung an seine Adligen auf den Weihnachtstag vorverlegt habe. Der Text ist diesbezüglich aber nicht eindeutig. Der Umstand, dass das Weihnachtsfest in Skandinavien den Namen „Jul“ trägt, stützt jedoch diese These."
Unbestritten hingegen ist, dass seinerzeit "in unseren Regionen" und bis in die Neuzeit hinein weltweit Brauchtum aus Vrogängerreligionen in das Chrstentum eingeflossen ist.
Ja, in der Bibel steht, dass die Hirten auf dem Feld waren. Und auch in Israel ist es im Dezember kalt. Also könnte das vielleicht im Mai gewesen sein, als die Schafe ihre Lämmer geboren haben. Zu dieser Zeit waren auch die Hirten auf dem Feld gewesen
tatsache ist, das viel uns gängige traditionen zu weihnachten heidnischen ursprungs sind, so zum beispiel das aufstellen von nem weihnachtsbaum und auch das verschenken von geschenken. tatsache ist aber auch, dass weihnachten nach ostern das wichtigste kirchliche fest ist. das heutige weihnachten ist ein heidnischer brauch, der christlich gemacht wurde.
Am 21. Dezember ist Wintersonnenwende. Es ist der kürzeste Tag im Jahr. Ab dann werden die Tage wieder länge und es geht sozusagen Richtung Frühling. Deshalb wurden um dieses Datum herum in vielen heidnischen Kulturern Feste gefeiert.
Es ist also durchaus anzunehmen, dass unser Datum für das Weihnachtsfest auf darauf beruht. Wie genau es festgelegt wurde läßt sich aber heute wohl nicht mehr wirklich schlüßig nachweisen.
Nach dem zu Beginn der christlichen Zeitrechnung gültigen julianischen Kalender fiel die Wintersonnenwende damals auf den 25. Dezember, am gleichen Tag war ein bedeutender Festtag des Mithraskultes.
Die Menschen haben schon immer die Sonnenwenden gefeiert, die wintersonnenwende hatte insofern natürlich größere Bedeutung. Heizöl- lieferungen und Kunstlicht waren rar, und Kerzen, Feuerholz und Lebensmittel teuer
Weihnachten
Frohe Weihnachten.


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- relavanten Rollsiegel. Der oben genannte Händler-Ankaufspreis ist gültig und pendelt stets zwischen 1000 und 2000 Euro maximal. -


weihnachten
Demnächst muss ich "Schrottwichteln" mitmachen - hat jemand eine gute Idee was …

- sondern bringt nur Ärger. Ales was du selbts nicht mehr brauchen kannst Schau mal in den Schrank, ob sich irgendwo ganz -- Bei diesem "Spiel" geht es aber genau darum. Haupteffekt ist hier nicht das Schenken an sich, sondern der Spaß, der -


kultur
Kino: Bei welchen Action geladenen Blockbustern führte eine Frau Regie?

- von einer Frau sind? Frauen in Hollywood - Ladykracher - Kultur - Süddeutsche.de ::::: ansonsten : seltene spezies :: -- Hardwicke Am Ausbruch des „Twilight“-Fiebers im Jahr 2008 ist sie Schuld: Erfolgsregisseurin Catherine Hardwicke. Der -