Ist vitaminüberschuß gefährlich

Man hört ja immer davon, dass zu viele Vitamine nicht gut sind, ist daran was dran? Es wird ja auch gesagt, dass man z.b. von Braustabletten mit Vit C nur eine pro Tag als Empfehlung gilt. Ist daran überhaupt was dran? Können zu viele Vitamen pro Tag gefährlich sein?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1522 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Vitaminüberschuß gefährlich?

Eine Vitaminüberversorgung wird Hypervitaminose genannt. Die fettlöslichen Vitamine können im Körper, meist in der Leber, gespeichert werden. Damit kann es auch zu Überdosierungen kommen. Die wasserlöslichen Vitamine werden über die Niere rasch ausgeschieden.
Als Hypervitaminosen werden jene Erscheinungen zusammengefasst, die bei übermäßiger Zufuhr der entsprechenden Vitamine auftreten können. Dies ist durch herkömmliche Ernährung nicht zu erreichen. Infrage kommen aber hochdosierte Vitamingaben. Die dänische Gesundheitsbehörde Danish Veterinary and Food Administration verbot kurzerhand den Verkauf von zwölf Frühstücksflocken und sechs Müsliriegeln. Den Bescheid begründete die DVFA mit einer Risikoanalyse des Danish Institute for Food and Veterinary Research. Das Institut war zu dem Schluss gekommen, dass die angegebenen Mengen bei regelmäßigem Genuss Nieren und Leber von Ungeborenen und Kindern schädigen könnten – und das, obwohl die Mengen an Vitamin B6 und Folsäure tatsächlich nur 25 Prozent der empfohlenen Tagesdosis für einen Erwachsenen ausmachen. Bei Eisen und Kalzium waren es sogar nur 17 Prozent. Nordisk Kellogg’s, die skandinavische Tochterfirma des US-Nahrungsmittelgiganten, beschwor dagegen die Unbedenklichkeit ihrer Produkte.
Tatsächlich ist ein Zuviel vor allem am Spurenelement Eisen alles andere als ungefährlich. Zwar ist Eisen ein lebensnotwendiger Stoff, bildet es doch die Grundlage für die Bildung des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin und bestimmt damit über die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren; zudem ist es Bestandteil vieler Enzyme. Andererseits kann überdosiertes Eisen stark toxisch für den Organismus oder die einzelne Zelle sein. Bei einem Überangebot bilden sich aggressive freie Radikale, die den Zelltod herbeiführen können.
LifeGen.de - Hei
vorallem soll Vitamin A für Raucher gefährlich sein, und eine Krebs-fördernde wirkung haben.
Vitamin C ist auch in recht großen dosen harmlos da es ausgeschieden wird wenn zuviel da ist.
die empfolenen vitamin-mengen fussen leider auf keinen wirklichen erkenntnissen. und so gibt es von land zu land immer andere tagesemfehlungen
gibt da eine einfach regel.
alles im übermaß schadet der gesundheit.
aber bei vitaminen merke auch
die wasserlöslichen werden alle recht gut und schnell wieder über die nieren ausgeschieden.
die fettlöslichen edka sind da etwas gefährlicher, weil sie eingelagert werden.in der leber etc. und dort nicht nur platz wegnehmen, sondern auch zur organvergrößerung und damit dauerhaft zu einem organausfall führen.
Auch bei Vitaminen und Mineralstoffen gilt:
Allzu viel zerreißt den Sack. Alte Müllerweisheit.
Warum? Was an Vitaminen nicht gebraucht wird muss ja wieder ausgeschieden werden. Das belastet viel viele Organe.
Früher sind z.B. viele Polarfahrer gestorben, weil sie zuviel Robbenleber gegessen haben. Robbenleber enthält extrem viel Vitamin A. Wer viel Robbenleber gegessen hatte, hatte sich regelrecht vergiftet mit Vitamin A.