Ist unsichtbares geld nützlich verflucht

Die Rede ist vom Plastikgeld, also Kredit- und EC Karte, Kundenkarten mit Kreditkartenfunfunktion. Fast jeder besitzt eine oder mehrere davon. Könntet Ihr auf diese Karten verzichten? Verleiten sie Euch "mehr" auszugeben, als Ihr bei Zahlung mit physischem Geld ausgeben würdet?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1516 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist unsichtbares Geld für Euch nützlich oder verflucht Ihr es gelegentlich?

es ist sehr hilfreich, vorteilhaft, und diebstahlsicher.
wenngleich es natürlich ein problem ist, wenn man nur 'ne currywurst kauft, o.ä.
Da ich hinter alles und jedem eine Regierungsverschwörung vermute, habe ich in meinem Leben genau einmal mit Karte gezahlt.
Ich versuche sogar, so wenig wie möglich am Bankomat abzuheben, damit "die" nicht wissen, wo ich bin und wieviel ich wann abhebe. Nennt es Spleen.
Bargeld rules.
Doch ernsthaft, ich hab genau einmal mit Bankomat gezahlt, da ich nicht will, dass sämtliche meiner Transaktionen zurückverfolgt werden.
Das steht bei zB. Paypal übrigens in den Agb, dass deine Daten transparent bleiben, um jederzeit aufrufbar zu sein, was du mit deinem Geld gemacht hast und ich halte das für unnötig.
Ohne die Karte könnte ich mir die Bezahlung im täglichen Leben nicht mehr vorstellen. Ich gebe nicht mehr Geld aus als ohne Karte, aber es ist einfacher geworden. Ich kann auch mal einkaufen gehen ohne dass ich genügend Bargeld im Geldbeutel habe. Die Scheckkarte ist immer dabei.
Eine wirklich gute Erfindung.
Also ich finde schon, dass sie zum "Mehr-Ausgeben" verführt. Aber so Sachen wie Tanken mach ich nur mit Karte. Das muss nunmal sein und da geht immer gleich ein 50er flöten. Aber beim Einkaufen bezahl ich nur wenn es wirklich sein muss mit Karte
.Currywürstchen lassen sich ja besser bar bezahlen.
.
.aber für alle Einkäufe ab 50 € aufwärts ist es einfach klasse mit Karte zahlen zu können!.
.man muß nur schaun, dass man mit der Zeit nicht zuviele der Kärtchen in seiner Geldbörse hat.
.dann wird es wieder Lästig.
.schönes Wochenende
Ich möchte nicht auf Bargeld verzichten, auf das Gefühl etwas physischen in der Hand zu haben.
Dennoch ist Plastikgeld bei weitem praktischer und einfacher. Klar kauft man dann eventuell mehr, denn wenn das Bargeld nicht reicht, kann man halt nicht kaufen.
Aber die letztendliche Kontrolle liegt doch bei jedem persönlich.
Ich könnte mir auch nie vorstellen z.B. den Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt mit Karte zu bezahlen. Und auf der anderen Seite finde ich es nervig und altmodisch beim Kauf von Gebrauchtwagen mit so großen Barmitteln durch die Gegend rennen zu müssen.
Fazit: Ich könnte nicht auf die Karten verzichten, aber ganz ohne klingende Münze wäre auch blöd.
Ich muss sagen, dass solche Kredit- bzw. EC-Karten schon praktisch sind. Ich bin im Besitz zweier Kreditkarten und einiger EC-Karten.
Es kommt nur darauf an, wie stark die Selbstkontrolle ist. Bei Männern ist das vielleicht einfacher als bei Frauen. Wenn ich einkaufen gehe, dann kaufe ich nur das, was ich auch wirklich brauche. Auch wenn zugegebenerweise die Versuchung manchmal da ist, kann ich mich doch erfolgreich dagegen wehren.
Bei Männern ist das vielleicht einfacher als bei Frauen."
Du wirst geteert und gefedert werden
Ist unsichtbares Geld für Euch nützlich oder verflucht Ihr es gelegentlich?
halte es für nützlich
verfluche es nicht - auch nicht gelegentlich
Verleiten sie Euch "mehr" auszugeben
Nein tun sie nicht
Plasikgeld ist super praktisch. Ich selbst habe einige.
Das Problem ist mit dem mehrausgeben. Da muß man fein aufpassen.
Also ich bin auch totaler Anhänger des bargeldlosens Bezahlens, ich verfluche das ganz und gar nicht, ich habe häufig kein Bargeld einstecken und da bin ich schon froh, wenn ich irgendwo mit Karte zahlen kann. Wo es mich ärgert, dass es nicht geht, Blumenläden, Bäcker und Kino. Ich habe zwar wenn ich da hingehe immer Bargeld einstecken, aber es wäre manchmal sehr praktisch.
Also direkt verleiten mehr Geld auszugeben tun mich Kreditkarten nicht wirklich, es ist aber bei mir in der Tat so, dass ich mit einem Geldschein mehr knausere den aus dem Portemonai zu nehmen.
Bei der EC-Karte behält man ja ganz gut den Überblick, schlimmer sind Kreditkarten, da ja dort meistens erst einige Zeit später der Gesamtbetrag abgebucht wird, da muss man schon etwas aufpassen. Aber meisten merke ich mir ganz gut, was ich mit was bezahlt habe.
Ich bin froh, dass ich im Zeitalter der EC-Karte oder Kreditkarte nicht mehr soviel Bargeld mit mir rumschleppen muss. Allein zum Tanken brauche ich 70 Euro für einen vollen Tank. Die hab ich ja nicht immer mal eben dabei. Mehr ausgeben tue ich deswegen auch nicht habe ich festgestellt. Denn dank Online-Banking, weiß ich auch immer aktuell meinen Kontostand *gg*. Und mit der Kreditkarte habe ich ein Limit gesetzt, über das ich nicht gehen kann.


geld
Was passiert, wenn man bei einem Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug …

- so dass du am nächsten Tag zahlen kannst. Man kann mit Karte schon an der Tür zahlen, nur wird das dem Pizzaservice -- Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug Bargeld da hat? Das Essen wird kalt!- wieder mitgenommen und Du wanderst auf eine "schwarze Liste". Bestellen brauchst Du dann dort nichts mehr. Oder Du -


karte
SD-Karte scheint nicht formatiert, wie kann man Daten retten?

- Dateien. Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: SD-Karte reparieren - damit klappt's - CHIP , wieder was gelernt. -- Programme, leider hat es mich nicht weitergebracht. Es ist nicht der Ansatz einer Partition auf der Karte zu finden, -


kreditkarte
iTunes Account ohne Kreditkarte

- Karten verfallen zu lassen. Außerdem kann man eine Prepaid Kreditkarte auch anderweitig ohne Probleme einsetzen Hab verschiedene -- App Store navigieren, indem Sie oben in der Navigationsleiste auf den "App Store" klicken. Fahren Sie andernfalls mit -