Ist türkei dritte welt land

Ein Dritte Welt-Land gilt als Synonym für Entwicklungsland, worunter die Türkei nicht fällt. Zwar sind die Verhältnisse dort manchmal wie in Entwicklungsländern, die Türkei gehört aber offiziell nicht dazu.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist die türkei ein dritte-welt-land

Nein, die Türkei ist ein demokratischer Industriestaat und somit alles andere als ein Dritte-Welt-Land.
Dann muss der Begriff "Demokratie" wohl neu definiert werden?
So weit zur Demokratie und zu Menschenrechte
Im Zuge der von der Regierung deklarierten Politik der "Null-Toleranz gegen Folter" wurden 2004 zahlreiche weitere Maßnahmen ergriffen, die auch den langjährigen Empfehlungen von Menschenrechtsorganisationen entsprachen, zum Beispiel Rundschreiben im Hinblick auf die medizinische Untersuchung von Festgenommenen oder bezüglich weit verbreiteter Misshandlungsmethoden wie Schlaf- und Nahrungsentzug. Ob die ergriffenen Maßnahmen nun zu einem Rückgang der Fälle von Folter und Misshandlung geführt haben, ist umstritten. Der Fortschrittsbericht 2004 zitiert 692 von der türkischen Menschenrechtsorganisation IHD erfasste Foltervorwürfe im ersten Halbjahr 2004 als "Rückgang um 29 Prozent" - wobei ja auch diese Zahl sehr hoch ist. Bei Zahlenvergleichen ist jedoch zu bedenken, dass es sich immer nur um die Zahl der von einer bestimmten Organisation erfassten Foltervorwürfe handelt kann, die ja nur einen kleinen Bruchteil der Realität wiedergibt, weil viele Folterfälle aus Angst, Unkenntnis oder einer Vielzahl anderer Gründe nicht bekannt werden, insbesondere dann, wenn die Opfer Kinder oder Kriminelle sind. In diesem Zusammenhang ist besonders bedenklich, dass eine Kommission der Anwaltskammer in Izmir, die die ansonsten kaum ans Licht der Öffentlichkeit dringende Folter an Kriminellen und auch Kindern dokumentiert hatte, im Dezember 2004 geschlossen wurde. Ein Beispiel dafür, wie die Dokumentation von Folter erschwert wird.
Menschenrechtsorganisationen konstatieren, dass bestimmte Foltermethoden wie das Aufhängen an den Armen, die Bastonade oder das Verabreichen von Elektroschocks vor allem dort, wo Folter eher dokumentiert werden kann, zurückgegangen sind, jedoch in ländlichen und vor allem kurdischen Gebieten immer noch vorkommen. Es wird außerdem weiterhin berichtet, dass Methoden, die kaum sichtbare Spuren hinterlassen, darunter auch verschiedene Formen sexueller Übergriffe, immer noch weit verbreitet praktiziert werden.
Türkei: Menschenrechte
Was das Rechtssystem angeht auf jeden Fall
Wenn man die Menschenrechte insbesondere die Frauenrechte betrachtet schon.
schon! Wirtschaftlich gesehen aber wird es nicht so gesehen


welt
Wie entstehen Städtepartnerschaften?

- sich gemeinsam betrachtet ggf. besser lösen lassen. Meist geschieht dies auf Ebene der Kommunalpolitik, wobei in -


erdkunde
Warum wurde die Eu gegründet?

- anderen Ländern dieser Gemeinschaft,denn es ist ja im Welt Warenhandel so,dass man immer eine Menge Zollgebühr zahlen -


türkei
Wie reagieren Kurden und Türken auf das Wahlergebnis der HDP in der Türkei,bzw.in sozialen …

- keine anderen Gab es bereits Ausschreitungen in Deutschland / Türkei? Ja ,weschen wat anderem vorher. Für Erdogan -- was es zu Zeiten Atatürks war. Und genau das hat die Welt gewollt und siehe da, sie habens endlich geschafft. Noch -- er noch ungehinderter schalten und walten könnte. Nun ist er sauer. Nach mehr als zwölf Jahren Alleinregierung muss -