Ist strunk tomaten giftig

es heißt, dass er krebserregend sei. Aber man stirbt nicht wenn man ihn isst. Da müssten viele schon tot sein.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1566 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist der Strunk von Tomaten giftig?

auch die anderen grünen Teile an einer Tomate sollen krebserregend sein.
er enthält Solanin, ist auch in den grünen Stellen bei Kartoffeln enthalten;
geringe Mengen sind unschädlich, wer einen empfindlichen Magen hat sollte allerdings aufpassen.
Stimmt’s?: Grünes Gift | ZEIT ONLINE
lanin ist in Nachtschattengewächsen enthalten, die in der Gestalt von Kartoffeln und Tomaten auf unserem Teller landen. Zu den Symptomen einer Solaninvergiftung gehören Kopfschmerzen, Brechreiz, Durchfall und Sehstörungen. Das Alkaloid in der Tomate ist recht robust und übersteht auch den Kochvorgang. Bei der Reifung geht es dagegen fast komplett verloren und wird unter anderem in den Farbstoff umgewandelt, der das Gemüse so schön rot macht.
Nun zur quantitativen Seite: Ab etwa 25 Milligramm ist der Verzehr von Solanin toxisch, ab 400 Milligramm tödlich, sagt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Bei unreifen grünen Tomaten wurde ein Solaningehalt zwischen 9 und 32 Milligramm auf 100 Gramm gemessen. Nehmen wir einmal an, ein Zehntel jeder Tomate sei noch grün, dan müsste man zwischen 800 Gramm und 2,8 Kilogramm Tomaten essen, damit das Gift wirkt. Schneller erreicht man diese Menge natürlich, wenn man eingelegte grüne Tomaten isst. Bitte sehr.
Übrigens sollte es natürlich SOLANIN heissen
Die Grünteile von Tomaten - und dazu zählt auch der Stengelansatz - enthalten das Alkaloid Solanin. Dieses kann Übelkeit und Kopfschmerzen erzeugen. Die letale Dosis für einen Erwachsenen beträgt 400mg Solanin pro kg Körpergewicht. Wieviel tatsächlich im Grünzeug drin ist, weiß ich nicht.