Ist ritalin schädlich

Wie wirkt Ritalin auf dem Körper? Ist es schädlich? Gibt es andere vergleichbare Medikamente mit vielleicht weniger Nebenwirkungen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Ritalin schädlich?

es ist ein einfaches mittel, kinder so zu stellen wie sie am wenigsten anstrengend sind.auch sollte auf die suchtgefahr geachtet werden.ich kenne einige kinder diees bekommen die es bei weitem nicht gebraucht haben.aber der andere weg wäre haltzu anstrengend!schade.vergleichbare medikamente würde ich nicht geben aber die kinder mehr auspowern ,beschäftigen, ernster nehmen,zeit u zuwendung investieren
wenn aber alles dies was du aufzählst nicht hilft. All das mache ich und bin dennoch am verzweifeln mit meinem Sohn. Bei ihm ist es ja ärtzlich diagnosdiziert worden das er ADHS hat ich war ja ständig mit ihm bei irgendwelchen Therapien,dennoch kommen wir bei ihm nicht weiter.
Im Gegenteil als er lettes Jahr im September in die Schule gekommen ist, ist es nur noch schlimmer geworden worden, selbst die Lehrer schwenken die weiße Fahne und geben auf.
.wie schaut es denn mit Sportverein aus? Meine Freundin hat auch einen Sohn mit diesem Problem, erst waren sie zur Ergotherapie und sie nimmt sich jetzt mehr Zeit die er NUR MIT IHR verbringt. Seit dem er regelmäßig zum Judo geht und so gut wie kein Fernsehen schaut funktioniert es besser. Er bekommt keine Medikamente, obwohl alle Ärzte dazu geraten haben.
Hallo Sandra, erstmal für deinen Versuch, aber leider habe ich auch das schon ausprobiert.-aber er kann sich nicht eingliedern in die Gemeinschaft und tanz leider immer aus der Reihe-weil er sich nicht an Regeln halten will und ihn keiner dazu bekommt sich an die Regeln zu halten. Therapie-machen wir schon seitdem er 3 ist.-aber das bringt uns auch nicht weiter. Zur Zeit ist er sogar in einer Kinder-psychatrischen Tagesklinik, damit wir ihn in den Griff bekommen-und jetzt kommt wieder das aber-seit er da drin ist ist er noch schlimmer geworden und noch aggressiver. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
naja ritalin ist ein beruhigungs mittel für hyperaktive also ritalin kann kopfschmerzen bauchschmerzen durchfall und alles möglich verursachen ich sleber wo ich noch klein war musste ich das auch nehmen aber sie haben es abgesetzt bei mir weil ich bsp kopfschmerzen hatte ich weiß von was ich rede es gibt noch andre zum bsp medicenet aber freunde von mir meinten das ist weniger schlimm wie bsp ritalin.
Schau dir das mal hier an
Kritik an Ritalin und anderen ADHS-Medikamenten mit Methylphenidat

Ist Ritalin schädlich?

Es gibt KEINE Langzeitstudien, also keine wirklichen Studien, ob und wie schädlich das Zeugs ist, und dieser Dreck gehört nur in Ausnahmefällen in Kinderkörper!
Früher nannte sic hdas "natürlicher Bewegungsdrang" und sowas, heut nent sich das ADHS und glit als Krankheit und wird mit Gift und Drogen bekämpft.
Wenn wir früher "hibbelig" waren, wurden wrd zum Spielen vor die Türe geschickt und wenn erst wiederreingelassen, wenn wir platt waren. Heut kriegen die Eltern die Panik, wenn ein Kind nach 6 Stunde stillsitzen in der schule, stillsitzen beim Esen, stillsitzen bei den Hausaufgaben, anfngt mit den Fingern zu knacken, weil der natürliche Bewegungsdrang druchschlägt.
Ritalin statt Sport.
bähhhh
Therapie bei ADS - gezielter, strukturierter Tagesablauf
Bewegungsfreiheit evtl. ein Sportverein wie Leichtathletik oder Kanu oder andere Sportarten in denen man seine "überschüssige" Energie verbraucht. Begleitung der Eltern - sie werden oft "zur Sau" gemacht, weil ihre Kinder so schlecht erzogen sind - was aber gar nicht stimmt, sie sind oft sehr liebenswert. Und viel mit den Kindern gemeinsam machen - auch Entspannungsübungen oder zusammen lesen/Bücher anschauen. Ritalin bitte nicht. Es gab schon viele Suizidversuche dank Ritalin und die Wahrnehmung ist verändert. Die Eltern sollen versuchen, ihr Kind ohne Ritalin zu lieben. Ich weiß, es ist schwierig, vor allem, wenn man von der Außenwelt auch ständig Ärger bekommt, aber wenn Eltern und Kinder zusammenhalten und fähige Therapeuten haben und Lehrern/Erziehern das Problem erklären, kann das Ritalin in der Regel wieder abgesetzt werden. Bedeutet aber viel Kraft, viel Geduld und ganz viel Mut.
Das Zeug scheint schon Schädlich zu sein, wenn man dieser Seite glaubt.
Ritalin: Ich bin ein Zombie, und ich lerne wie eine Maschine | ZEIT ONLINE
schau dir das mal an.
Ritalin ein Amphetamin? Wie gefährlich ist Ritalin wirklich?
Ich bin ein Ritalin-Gegner.
Stell Dir vor, Du wärst den ganzen Tag unter Drogen.
Sobald man Ritalin absetzt, hat man wieder die alten Probleme plus Entzugserscheinungen.
Es ist definitiv ein Arzneimittel/Droge, die nichts im körper zu suchen hat. Es wird gerne auch als Droge benutzt, anstelle anderer amphetamine, also kann es gar nicht ungefährlich sein.
Die wenigsten Kinder haben wirklich ein Problem mit adhs, eher die Eltern mit Erziehung.
Und wenn es abgesetzt wird, kommen die Symptome zurück und das ritalin wirkt dann nicht mehr so wie zuvor, wenn man dann wieder mit anfängt.
Ich habe mich vor Jahren eingehend mit diesem Thema beschäftigt und es ist eben so, dass Vor- und Nachteile individuell ganz genau abgewogen werden müssen um sich für oder gegen Ritalin zu entscheiden.
Die Notwendigkeit der Einnahme von Ritalin über einen längern Zeitraum muss auf jeden Fall von Fachärzten festgestellt, und überwacht werden.
Mein Hausarzt sagt, dass 80% aller Ritalingaben aus fachmännischer Sicht nicht erforderlich wären da meist andere Therapien ausreichen oder ADHS gar falsch diagnostiziert wurde.
Ich bin heute froh darüber, dass wir bei unserem Sohn den Weg ohne Ritalin gegangen sind.
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von MamaMausi30 nur anschliessen.
Ritalin ist eine Droge - warum sollte es dann 'unschädlich' sein?