Ist renovierungs dokusoaps wie wohnen nach wunsch einsatz vier wänden alles gestellt kostet geld
12 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ist bei diesen Renovierungs-Dokusoaps wie "Wohnen nach Wunsch" oder "Einsatz in vier Wänden" alles gestellt und kostet auch noch Geld?
Das kommt darauf an welche dieser Sendungen Du meinst!
Bei Rickys Wohnwelt, müssen die selber zahlen. und das nicht zu knapp.da Ricky auf die gehobene Austattung Wert legt und auch mal Wände raus reißt. Das geht da oft in die 30.000 - 40.000 € für ein Zimmer.
Bei Tine Wittler werden die Kosten vom Sender übernommen, dafür aber auch fast ausschließlich Möbel von Ikea, ich schätze mal die Sendung wird auch von Ikea gesponsort, zu oft sieht man das Ikea Logo aufblitzen und auch Almut und deren Nachfolgerin schwört anscheinend auf Ikea.
Bei Haus im Glück, zahlt auch der Sender die Arbeiten und Einrichtungen. Die suchen sich hauptsächlich sozial schwache Familien um zu helfen. Und lassen sich bei der Einrichtung auch nicht lumpen. Da werden Villeroy und Boch Toiletten und hochwertige Küchen eingebaut. Dafür merkt man, dass oft die passende Deko fehlt. Dafür bauen die aber das komplette Haus um.
Bei S.O.S. die Mutter dieser Sendungen zahlt auch der Sender die Möbel, das Meiste wird da selbst gebastelt. Hat meiner meinung gewaltig nachgelassen, entweder gehen ihnen die Ideen aus oder aber das Geld das für die Sendung zur Verfügung steht*lach*!
Enie van de Maiklockjes hat auch so eine Sendung, Wohnen nach Maß heißt die glaube ich. Da wird mit billigsten Mitteln, meist nur etwas Farbe ein Zimmer umdekoriert, von der Sendung weiß ich nun nicht, wer das zahlt, kann schon sein, dass das der Eigentümer zahlen muss und das ganze deshalb so sparsam ausfällt.
Jede Sendung hat vom Sender ein gewissen Budget pro Sendung zur Verfügung, was je nach Einschaltquoten und Sendeplatz steigt. Die Planung läuft schon Monate , wirklich überrascht wird da Niemand. Man reicht seine Bewerbung bereits mit Fotos, Wünschen und Vorstellungen ein, und wird wenn man Glück hat und es in das Konzept der Sendung passt auserwählt.
Dann kommen lange Gespräche, welche Farben man mag, was man auf gar keinen Fall mag, was für Vorstellungen und Wünsche man hat, es werden Konzepte ausgearbeitet. Dann beginnen die Planungen, Bestellungen, Verfügbarkeit der Handwerker etc.und erst dann wird gedreht.die Familie weiß natürlich vorher bescheid und tut nur überrascht, egal bei welcher Sendung
Hier mein Liebling.öööhm.meine Lieblingssendung *lach*
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2062424,00.html
Da habe ich ja mal richtig was gelernt, vor allem, was die Menge an Sendungen angeht
Die Sendung mit der Enie kenne ich am Besten, weil meine Freundin schwer Fan davon ist - konnte sie nur mit Mühe davon abhalten, diese komische Truppe meine Küche renovieren zu lassen. Wenn diese IKEA-Farbpanscherei mit drei Lichteffekten (du siehst, ich liebe diese Sendung dann noch Geld gekostet hätte - schön.
Rick kannte ich noch gar nicht, aber ich glaube, der trifft meinen Stil am Besten. Und die 30-40 tsd. kann man ja für einen Flur mal investieren
, ganz tolle Antwort
lach* Du, es gibt noch viel mehr von diesen Sendungen, z.B. Tapetenwechsel, da richtet dein Nachbar dein Zimmer her während Du dem Nachbarn die Bude streichst, das gleiche gibt es auch noch als Gartensendung.und.und.und, ich liebe diese Sendungen, und hatte mich mal bei Avenzio für eine Gartengestaltung bzw. ein Hochbeet mit Teich beworben.daher weiß ich wie sowas abläuft. Genommen wurde ich nicht und meinen Teich hab ich mir nun selbst gebaut *lach*!
In meine Wohnung lasse ich nun Niemanden mehr rumpfuschen.naja außer Rick vielleicht aber der ist mir zu teuer *grins*!
Rick ist toll rrrr, seine Sendung übrigens auch *lach*! Ja klar, sag nun nicht, dass dein Flur preiswerter ist *grins*?
Ich glaube auch nicht, dass die betroffenen Familienmitglieder nichts davon wissen. Stell dir mal vor, denen gefällt die neue Küche dann gar nicht
Die eigenen Wohnungen werden es schon sein und ich denke auch, dass die Renovierungen / Einrichtungen von den Sendern bezahlt werden. Manchmal suchen die Agenturen auch Teilnehmer für die Sendungen in Haus-/Bau-Foren und da wird immer angeboten, dass die alles bezahlen und die Arbeiten komplett filmen wollen.
P.S. Die gefilmten Schönheits-OPs werden ja schließlich auch bezahlt. Z. B. neuer Po von RTL2
Sorry, hatte keine Zeit eher zu Antworten, musste mit RTL2 die Konditionen klären
Komisch ist doch auch, dass nie etwas einem nicht gefällt. Ich glaub nicht, dass die Überraschung echt ist.
ich denke die arbeiten werden z.T. auch von den betroffenen selber bezahlt und nicht nuer vom sender. und die wissen bestimmt was doch es wundert mich immer warum denen alles gefällt. sie zeigen die bilder vorher und nachher und ich muss sagen manchmal gefällt mir "vorher" viel besser als nachher.
Natürlich sind die ganzen Doku-Soaps nur gefilmt, anders wäre das doch garnicht denkbar, dass einfach in deine Wohnung kommen und alles einfach mal undekorieren. Das mit dem Selberbezahlen denke ich allerdings nicht, ich glaube solange die Einnahmen der Sendung höher sind als die Kosten der Folgen müssen die denen die Wohnung gehört nicht in die Tasche greifen.
Außerdem, wer guckt sich sowas überhaupt an?.
es ist schon eigene wohnung, die renoviert wird, allerdings wird vorher alles besprochen, was wie renoviert wird.
ein freundin wollte eigentlich ihr schlafzimmer renoviert bekommen, aber da es "noch zu gut aussah" haben sie sich entschieden, ihre kueche aufzumoebeln. es wurde genaustens besprochen was sie wie machen und was gekauft wird - komplett kostenlos fuer sie.
die "ueberraschung" war somit natuerlich eher fuer die zuschauer.
Ist ja auch super Da freut man sich auf die neue Küche, dafür hat man nachher keine Rückenprobleme mehr, oder umgekehrt.Tss.
Ich kenne jemanden persönlich, dessen Keller auf Vordermann gebracht wurde.
Es ist aber schon klar, daß man beim Nachbarn nicht einfach mal so seiner Kreativität freien Lauf läßt.
Da könnte mehr kaputt gehen, als nur ein paar eingesetzte Sperrholzplatten.
In der Regel wird doch ein Ehepartner über den Tisch gezogen, weil die Nachbarn doch wissen, was die bessere Hälfte haben möchte und die andere sich schon ewig weigert, so umszusetzen.
Da kann man ruhig ein wenig erstaunt schauen, wenn plötzlich die Nachbarn das genau so umgesetzt haben.
Ganz ehrlich: So hätte ich das auch gesehen, wenn die jemand in meine Wohnung gelassen hätte! Nicht mal in meinen Keller - ich hätte mich da nur schwerlich freuen können, einfach, weil ich es nicht mag.