Ist mischungsverhältnis benzin sommer identisch winter

Die Frage stellt sich, weil ich noch Benzin vom Sommer im Tank habe, und mein Fahrzeug jetzt bei kalten Temperaturen schlechter anspringt.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1726 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist das Mischungsverhältnis von Benzin im Sommer identisch mit dem im Winter?

Kann es auch sein das sich die Additive abgesetzt haben und er deshalb schlechter anspringt?
Schonmal darauf gekommen, dass das vllt an der Kälte liegt? Warum sollte das benzin anders sein? Es wird ja versucht, möglichst viel Energei rauszupressen.
Naja, bei diesel gibts ja auch Sommer- und Winterdiesel.
Ja,a ber du hattest ja benzin geschrieben.
Benzin nicht Diesel ja, da sind im Winter Additive drin, oder sollten.
Beim Benzin gibt es keine Veränderungen, beim Diesel schon, dort gibt es den sogenannten Winterdiesel. Aber dass das Auto schlechter anspringt, kann an der Kälte und der Autobatterie liegen.
Zumindest beim Diesel unterscheidet sich Sommer- ganz gewaltig vom Winterkraftstoff. Dort wird im Winter Benzin zugemischt, um den Diesel auch bei niedrigeren Temperaturen am Ausflocken zu hindern.
Bei Normal und Superkraftstoff ist das eigentlich nicht notwendig.
Das schlechtere Anspringen liegt aber meist an der schlechtweren Wirkung der Batterie im Winter.
Benzin soll im Sommer mit mehr schwersiedenden Anteilen der Dampfblasenbildung entgegen wirken und geringfügig mehr Energie enthalten. Im Winter wird durch mehr leichtsiedende Bestandteile der Kaltstart erleichtert und es gelangen weniger schwersiedende und damit nicht verbrennende Anteile in das Motoröl. Benzin soll früh sieden, leicht vergasen und dabei trotzdem möglichst zündunwillig sein.
Benzin
Ofensichtlich wird durchaus zwischen Winter- Und Sommerbenzin unterschieden, nicht nur beim Diesel.
Und ja, wenn du Sommerbenzin drin hast, kann das den Kaltstart verschlechtern.
Also:
Nachtanken, dann sollte dein Auto wieder besser anspringen.
…beim Benzin wird es kein Winterzusatz geben, eher beim Diesel. Bei dir wird allerdings deswegen das Auto mit dem Kraftstoff vom Sommer schlechter anspringen, weil einiges an den leichten Kraftstoffanteilen davon in der Zwischenzeit eben „verdampft“ ist…
Der Verbrauch wird auch nur höher sein solange der Motor keine betriebstemperatur hat. Das Problem ist ja, um zu verbrennen muss der Krst erst mal verdampfen. Benzin hat aber keinen Siedepunt sondern einen SIedebereich. Der fängt schon bei unter 5°C an und geht auch bis 100°C.
Das Problem ist, wenn das Benzin länger lagert, dann dampfen die schnell flüchtigen bestandteile aus. wenn nun der Motor gestartet werden soll sind kaum noch Teilchen da,die schon bei niedriger Temperatur verdampfen und brennen könnten. die sind ja alle schon verflüchtigt. also muss durch mehrfaches kompremieren (durch "orgeln" mit dem Anlasser) die Temperatur erhöht werden. Dann verdampfen auch die Teilchen, die einen höheren Siedepunkt haben. Das Krst-Luft-Gemisch kann zünden.
damit dann genau so viele brennbare Teilchen vorhanden sind muss eben mehr Benzin eingespritz werden daher höherer Verbrauch bei kaltem Motor


autos
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

- Blutbad: http://www.anime-loads.org/media/686 - A tale oft wo sisters : http://www.anime-loads.org/media/2770 Das 2. kenn -


benzin
Stimmt es,dass der Benzin/Diesel Preis um ca.15 Cent je Liter seigt,wegen der Ägypten Krise?

- übersteigen. Der Löwenanteil der Preissteigerungen der Benzinpreise, die sich in den letzten Tagen durch den steigenden -- auch auf die süchtigen Kunden der Tabakindustrie. Es ist eine gnadenlose Abzocke, welche normalerweise Gerichte -


treibstoff
Existiert der Fluxkompensator nun oder nicht? Bericht 2009

Bitte hier schauen Fluxkompensator - Müll als Treibstoff - YouTube Die Verbrennung von Plastikmüll zu Gas im Motorraum -- ist aus dem Film "Zurück in die Zukunft". Und nein, er existiert nicht wirklich.