Ist menschen möglich magnus effekt nutzen

Z. B.: Ein Stuntman springt aus großer Höhe und kugelt sich zusammen, könnte da der Magnus-Effekt auf ihn wirken? Gab es solche oder ähnliche Versuche/Tests, dass Menschen den Magnus-Effekt am eigenen Körper erfahren/erproben wollten?

20 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1577 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es auch einem Menschen möglich den Magnus-Effekt zu nutzen?

Wer in Stromschnellen mit dem Kajak kentert überlebt diese am ehesten,wenn er sich im Strudel,der Ihn runter zieht möglichst "rund"macht.Durch die Rotation wird man dann zum Rand des Wasserstrudel getragen und kann sich dort evtl.schwimmend aus der Strömung befreien.
Wer versucht gegen zu starke Strudel anzuschwimmen vergeudet Kraft und Lungenvolumen und ertrinkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Sich zu einer Kugel rund machen,
wenn man in einen Strudel gerät ist tödlich.
Wenn man in einen Strudel kommt,
sollte man mit aller Kraft die man noch hat
dem Flussgrund entgegenschwimmen und den Strudel untertauchen
um so zu überleben.
So habe ich das vor 40 Jahren beim DLRG gelernt.
Ich habe das auch so gelernt wie Du,sah aber diese Doku Zusammenrollen/rund machen/Magnus-Effekt/Man wird nach außen "gekugelt"/Strömungsmechanik
"In bedrohlichen Situationen kann eine einzige Tat über Leben und Tod entscheiden. Doch wie schafft es ein Taucher sich aus einem Strudel, der ihn in den Meeresabgrund zieht, zu befreien? Was kann das Opfer eines Wohnungsbrandes tun, um dem Feuer zu entgehen? Und was bleibt einem noch übrig, wenn man unter einen fahrenden Zug geraten ist? Die Doku-Reihe "Auf Leben und Tod" zeigt extrem gefährliche Momente und stellt den Zuschauer vor die wohl kniffligste Frage: Was würdest du tun?"
Technik: Auf Leben und Tod - Sog in die Tiefe - N24.de
Ein Taucher macht es ebenso.
In den Strudel so tief wie möglich tauchen.
Kurz vor dem Grund löst sich der Strudel auf unter dem man hinwegtaucht.
So lernt man es jedenfalls in jeder Tauchschule.
Scrolle bei dem Link bitte bis
Gründiger Wirbel
http://www.dlrg-egelsbach.de/extdoc/Gefahren_des_Wassers.pdf
Sieh Dir die Doku an und beschwere dich bei N 24.
Ich sagte bereits das ich es auch so wie Du lernte,aber auch die Doku war sehr überzeugend.
Also ich gucke mir die Doku später an.
Bei mir ist sie bis 20h gesperrt.
Bin gespannt
Habe das Video gerade angeschaut.
Der Verunfallte läßt sich nach unten ziehen und schwimmt dann seitlich weg.
Zu einer Kugel zusammenrollen würde
ich mich auch in so einer Situation nicht und
was das mit dem Magnus-Effekt zu tun haben soll erschließt sich mir ebenso wenig nicht.
Der Verunfallte lässt sich nach unten ziehen,macht sich mögl. rund "zur Kugel" und wird dann wie in der Waschmaschine durch den Magnus-Effekt/Strömungsmechanik,an den Rand der Strömung gespült,so wie ich in meiner AW schrieb.
Nur durch das "rund machen" erfolgt der Effekt der Strömungsmechanik,so der Beitrag.
Der Bericht in der Doku ist schon sehr theoretisch.Welcher Mensch der am ertrinken ist greift NICHT zur Rettungsleine,bzw.wenn diese so untauglich/gefährlich sein soll,warum wird sie mir dann zugeworfen?
Es ging mir bei der Antwort um den Magnus-Effekt/Strömungsmechanik,der im Video so am Menschen in Notlage angeraten wurde.
Ich hätte im übrigen auch zur Rettungsleine gegriffen,so wie wohl Jeder auch.
Die Gefahr der Rettungsleine in der Doku ist so konstruiert wie "der Gurt im Pkw"kann gefährlich werden.Sicher aber sicher nur 1-zu 1 Mio.,denn in allen anderen Fällen ist der Gurt Lebensretter oder schützt vor schweren Verletzungen.
Ich wäre auch mit dem Pkw vor dem feuer weggefahren,erst mal weg und dann sehen wir schon weiter,denn anhalten,Klimaanlage einschalten,das kann man ja auch,wenn man am Rand einer Schlucht evtl.nicht weiter kommt.
Praktische Beispiele
Flettner-Rotor
Die folgenden Beispiele von abgelenkten Flugkörpern werden häufig mit dem Magnus-Effekt in Verbindung gebracht. In allen Fällen treten jedoch verschiedene Effekte gleichzeitig auf. Es ist nicht offensichtlich, in welchem Ausmaß der Magnus-Effekt eine Rolle spielt.
Fußballspieler schießen den Ball mit Effet, damit er in einem Bogen ins Tor fliegt. Je schneller er dreht, umso größer ist die Bahnablenkung.
Tischtennisspieler und Tennisspieler nutzen den Effekt, z.B. beim Topspin und Slice.
Curveballs im Baseball oder Riseballs im Softball
Spin bowling im Cricket
Flettner-Rotoren: In den 1920er und 1930er Jahren nutzte Anton Flettner den Magnus-Effekt zum Antrieb von Schiffen aus. Anstelle von Segelmasten besaßen die Schiffe große rotierende Zylinder. Trotz der maschinell angetriebenen Zylinder handelte es sich jedoch um Segelschiffe, die auf herrschenden Wind aus günstiger Richtung angewiesen waren. Der französische Ozeanograph Jacques-Yves Cousteau griff die Idee in den 1980er Jahren wieder auf und ließ die Alcyone planen und bauen. 2010 wurde der Frachter E-Ship 1 in Dienst gestellt.
Magnus-Effekt – Wikipedia
All das ist mir bekannt.
Der Gegenstand der Frage jedoch ist: Der Mensch am eigenen Körper.
Gibt oder gab es dazu versuche, bzw. ist es möglich, dass auch ein menschlicher Körper den Magnus-Effekt erfahren/nutzen kann?
Faire Bewertung,
schauen wir mal was ich da speziell für Dich noch finde.
Liebe Wilma, Antrieb udgl kenne ich. Ich will wissen, ob der menschliche Körper fähig ist den Magnus Effekt zu nutzen und ob sowas versucht wurde.
nein, bei einemmenschen nicht,ihm fehlt eine wichtige Voraussetzung, er ist keine kugel und kann die form auch nicht annähernd perfekt annehmen.
Für den Magnus-Effekt ist eine Kugel nicht zwingend, Spatzi
Ich könnte mir auch eine Schraubendrehung, wie bei Turmspringern, vorstellen. Technologien dieser Art gibt es.
PS, die gestrige Doku ist im Arte-Archiv
um den reinen magnus effekt zu erzielen ist eine kugelform erforderlich , so habe ich gelernt, sicherlich gibt es abweichungen dann aber entsprechen sie nicht mehr dem reinen magnuseffekt, so das was ich in der schule lernte
ja leider wurde sie gelöscht obwohl es eine wissenfrage war, ebenso die frage nach dem kratzen, bei männern bleibt sie stehen, betrifft es frauen, löschen, ziemlich unlogisch
Auch rotierende Säulen Nutzen diesen.
Sicherlich kommen weitere Effekte dazu, doch ist es für den gesuchten Effekt erforderlich, dass sich etwas um die eigene Achse drehen kann - zum. für mein Verständnis
Ja, das war mir klar, dass das passieren würde! Ich schrieb Dir ja schon, formulier sie um, dann hat sie eine reelle Chance.
Mit Deiner weiteren Frage:
Hm, weiß nicht wie "anstößig" sie gestellt wurde.
Es ist ja auch so, dass die Gesellschaft das eine Genital mehr tabuisiert als das andere*. Wer weiß.
Der Fußballspieler macht sich beim Freistoß den Magnus-Effekt zu nutze.
Dieser Effekt war es auch, der Roberto Carlos' Ball abrupt in Richtung Tor lenkte. Wird ein Ball kräftig mit dem Innen- oder Außenrist des Fußes geschossen, erhält er - ähnlich wie die Plastikkugeln im Versuch - eine Beschleunigung nach vorne und beginnt, um seine eigene Achse zu rotieren. Dies führt dazu, dass sich der Ball mit einer enormen Geschwindigkeit vorwärts bewegt. Gleichzeitig verursachen die Drehungen um die eigene Achse eine Verwirbelung der Luft, die auf den Ball wirkt wie eine seitwärts gerichtete Kraft.
Fußball: Forscher lüften Geheimnis des Wundertors - SPIEGEL ONLINE
Hallo GOI_GA,
das es eine Spezialität des Fußballs ist, weiß ich. Auch der legendäre Schuss von Carlos hab ich vor dem Ferseher damals hochgradig fasziniert verfolgt
Ich suche jedoch nicht Dinge oder Technologien, sondern Versuche/Tests, wo der Mensch selbst den Magnus-Effekt erleben/erfahren kann/könnte und ob es überhaupt möglich ist.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Krankheiten, durch Übertragungen, eine medizinische Behandlungsmöglichkeiten. also wenn man mal davon ausgeht du meinst erwachsene -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- diverse Heilkräuter und magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir -


physik
Schwierige Physikaufgabe

- so habs mal umgeformt. g is ja 9.81 und schon haste K g ist eine Konstante Wenn Du den Term quadrierst hast Du 9m2/s²= -


forschung
gibt es eine Möglichkeit, schlangen in freier wildbahn an zu locken?

- in der herpetologie tätig, beschäftige mich mit der erforschung von schlangen und würde gerne wissen, ob jemand eine möglichkeit -- zuegs gespritzt um zu sehen, wiesie reagieren. damit die menschen medikamente herstellen können, die sie zu ihren gunsten -- Mäuse züchten. Frag m nicht, wie ich das finde. Sowas ist doch absolut pervers. Die Mäuse wachsen munter neben den -