Ist medizinstudium schwer

ich weiß nicht, ich will vielleicht medizin studieren, jedoch habe ich auch schon von den 12-14 semestern gehört und den anderen praktischen jahren. ist das studium sehr schwer?

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1420 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist das medizinstudium wirklich schwer?

Natürlich ist es das.was willst du hören? Dass jeder Dummkopf dein nächster Hausarzt sein könnte.
Ganz ehrlich? Es ist schwer, aber wenn man fleißig ist, dann schafft man es.wie die meisten Studiengänge.
Ich studiere seit 4 Jahren Medizin in Berlin: ja es ist schwer, es ist anstrengend, aber es ist ein Studium bei dem man sehr viel für das Leben lernen kann. Nicht unbedingt aus Büchern aber im Praktischen Teil. Du wist sehen, was es heißt wenn Menschen verzweifelt sind, wie es ist wenn sie sterben und wie, wenn sie geboren werden.
Außerdem gehört zumindest in Berlin auch ein Pflegepraktikum dazu. Das sollte sowieso jeder mal gemacht haben, dann weiß man wie es ist, jemandem die Windeln zu wechseln, zu waschen und trotzdem guten Mutes zu sein.
Fazit: ich empfehle das Studium jedem der wirklich bei den Menschen sein will, etwas bewirken und helfen will. Für jemanden, der auf Geld und Status aus ist, lohnt sich der Arztberuf mittlerweile nicht mehr.
Finde ich Klasse deine Einstellung. Tja, ich darf es nicht machen da ich diskriminiert werde und den Vorstellungen der Gesellschaft nicht entspreche. Aber wünsche dir Viel Glück und Erfolg
Wieso wirst du diskriminiert? Es gibt doch mittlerweile für fast alles eine Quote. Behinderte, Eltern, Spätstudierer, Ausländer, mit schlechtem Abi aber großer Motivation etc
ihr Beide habt mir sher geholfen! Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, aber nun weiß ich worauf es im Studium ankommt und werde es mir genau überlegen.!
viel glück bei deinen Studium! ich hoffe du wirst später eine gute Ärztin
Das kann man doch nicht sagen da ein Studium immer speziell auf die Interessen ausgerichtet ist! Manche sagen "JA" und manche "NEIN".
Ich empfinde den Druck und die Menge in der kurzen Zeit schon als schwer.
Über die Antwort von Endrickhardt kann man nur schmunzeln denn jeder kann ARZT werden und auch Dummköpfe wenn man sich so umschaut!
Es geht darum ob man Disziplin hat und Ehrgeiz!
Denn die Durchfallquote ist häufig bei 33% bei der ersten Runde anzusehen
Ob schwer oder nicht kann kein Mensch beurteilen!
Es gibt die gehen da hin und es passt, andere sitzen Tag und Nacht daran und tun etwas um gerade so durchzukommen und andere heulen herum weil Sie es nicht schaffen.
Es kommt eben auf den Menschen, die Wünsche und die Fähigkeiten an
Jura und Medizin wird zwar als "schwer" eingestuft aber wenn du einen Fachfremden Menschen in einen anderen Studiengang setzt dann kann er genauso Probleme haben.
Zudem ist es meistens so "friss oder stirb". Wenn du einmal nicht mitkommst oder die Zeit knapp wird dann schaut es schlecht aus.
Es ist wie in der Ausbildung und jeder muss es eben lernen!
Dafür hast du auch viele Semester Zeit!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und dafür lernst du es!
Wenn du Spaß am Körper hast und Menschen helfen willst, du Interesse hast dann wirst du es sicherlich besser schaffen als eine Person die etwas anderes machen möchte und dazu gezwungen wird.
Du musst von dem gesellschaftlichen Druck und Diskriminierung wegkommen dass nur "schlaue" Menschen oder Menschen mit 1,0 Schnitt etwas schaffen können. Es gibt so viele Fähigkeiten und BEreiche.
Schau mal, mein alter Vermieter ist Arzt, jetzt 30 Jahre alt und hat sonst keinen Plan vom Leben usw.
Ohne Fleiß kein Preis!
Ich hätte aber auch RESPEKT davor.
Na dann kommen wir doch einmal zur Frage was ist schwer und wie definiert man es?
Ich kann dir 100 bringen die Ärzte/Studenten sind und alle 100 sagen etwas anderes! Es kommt, wie so oft, auf den Menschen an
Musste über deine Antwort auch schmunzeln. Soviel geschrieben und nichts gesagt.aber was soll man einer so gestellten Frage auch antworten außer Gemeinplätze und Subjektives.
Ok, war aber nicht böse gemeint. Ich meinte damit eben dass jeder Mensch etwas werden kann wenn er will und Disziplin hat. *g
Upps, du studierst Medizin? Nun gut, das rechne ich dir ja an aber du kannst ja nicht deine Empfindung auf alle Menschen übertragen
ja soviel geschrieben. aber man kann dazu glaube ich kein ja oder nein bringen. man muss einfach mehr dazu sagen.! ihr habt mir geholfen.
Eben. Das war ja meine Meinung. Man kann kein JA oder NEIN schreiben da es wirklich auf den Menschen ankommt usw.
Ein Medizinstudium ist für jemanden, der ein guter Arzt würde nicht schwer, höchstens anspruchsvoll.
Für jemanden der ein guter Mathematiker würde ist auch ein Mathematikstudium nicht schwer, für mich wäre es der Horror.
Es kommt also auf deine Begabungen an. Wenn du gut mit Menschen umgehen kannst, dich für Naturwissenschaften interessierst und keinen Ekel vor Blut hast, lass dir nicht erzählen so ein Studium sei zu schwer.
Erstmal ist es schwer, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen.
Der Numerus Clausus ist nämlich nur knapp über 1,0.


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- "Zeigezeh" am längsten. Bei mir ist nicht so! Also: Das ist ganz normal!


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -- Anglistik studieren. Habe aber Angst , dass Biotechnologie zu schwer für mich ist, wegen den Chemie und Physikanteilen. Habe -


arzt
Muss der Zahnarzt mein Röntgenbild rausrücken?

- Zivilrechtliche Ansprüche eines Patienten gegen seinen Arzt verjähren nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch aber erst -- ja, jeder Arzt, es sei denn es ist noch von nöten für Medizinische entschlüsse, aber das kommt dir dann nur zugute. -