Ist magersucht psychosomatische krankheit

Nein, Magersucht ist eine psychische Erkrankung - Und sie hat die höchste Sterblichkeitsrate von allen psychischen Erkrankungen.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1374 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Magersucht eine psychosomatische Krankheit?

Im Link von Erna.
Allgemeine Erläuterung und Abgrenzung
Die Bedeutung des Begriffs "Anorexia Nervosa", Magersucht als psychosomatische Krankheit, Risikogruppen, Abgrenzung gegenüber Bulimie und Diät.
Die Magersucht ist eine schwere psychische Erkrankung."
Magersucht: Diagnose, Behandlung & mehr! - NetDoktor.de
Das ist in Ordnung, wollte dir nur Bescheid sagen das im Link von Erna das steht : psychosomatische Krankheit.
Sterben mehr Menschen an Magersucht als an Suizid wegen Depression? Das hätte ich nicht gedacht
Ich weiß es auch nicht ,steht aber in manchen Kommentaren.
Magersucht ist die gefährlichste psychische Erkrankung. Bei etwa zehn bis 20 Prozent der Magersüchtigen endet die Krankheit tödlich – entweder wegen der massiven Mangelerscheinungen oder aber aufgrund von Suizid infolge der begleitenden Depressionen."
Siehe Magersucht: Diagnose, Behandlung & mehr! - NetDoktor.de
ist auch ned so
vielleicht ist die Relation nicht berücksichtigt. Depressionen kommen ja wesentlich häufiger vor als die Magersucht
außerdem ist der Tod in Folge von Depressionen ja indirekt
. und wer überhaupt macht solche sch. Statistiken
magersucht.de - Die Krankheit - Allgemeines, Ursachen, Symptome und Therapie
da ich nichts damit zu tun habe habe geholt
Meines Wissen sind psychosomatische Krankheiten ohne erkennbare Ursache und bei Magersucht kann der Grund doch meist, wenn auch nicht sofort, gefunden werden.
Magersucht ist eine psychosomatische Krankheit
Die Psychosomatik mißt psychischen Prozessen bei der Entstehung körperlicher Leiden eine wesentliche Bedeutung bei. Magersucht beruht demnach auf psychisch-körperlichen Wechselwirkungen. Sie zeichnet sich durch eine extreme Gewichtsabnahme bzw. Halten eines extrem niedrigen Gewichtes aus, begleitet von der Befürchtung, dick zu werden. Das niedrige Gewicht wird durch ungewöhnliche Eß- und Gewichtsregulationsverhalten und Verweigerung der Nahrungsaufnahme erreicht.
magersucht.de - Die Krankheit - Allgemeines, Ursachen, Symptome und Therapie