Ist leonardo davinci arbeiten erfindungen skizzen wegbereiter modernen kriegsführung

In einem Brief Ende des 15.Jhdt. bot er seine Erfahrungen in der Kriegskunst an. An wen wurde der Brief geschrieben?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Leonardo DaVinci durch seine Arbeiten, Erfindungen, Skizzen ein Wegbereiter der modernen Kriegsführung?

Von modern kann heute keine Rede mehr sein, denn sogar seine Festungen sind veraltet
Außerdem wäre es nicht fair so einen genialen Geist auch noch für unsere Verfehlungen verantwortlich zu machen.
Ob man Festungsbau als Verfehlung ansehen kann, ist abhängig von der Kultur.
Aber das war nur ein kleiner Teil seines Schaffens - gemalt hat er schliesslich auch noch.
Es mag sein, das seine Überlegungen in moderne Waffen eingeflossen sind, für damalige Zeiten waren die Überlegungen wahrscheinlich revolutionär, wobei mittlerweile erwiesen ist, das einige seiner Erfindungen auf den Entwicklungen der alten grichen und Römer basieren.
Aber ich denke einfach mal DaVinci war ein Universalgenie, das sehr vielen interessen nachgegangen ist.
1. Juni 1519 Brief Francesco Melzis an Leonardos Geschwister: Er war mir wie der beste aller Väter, und den Schmerz, den ich bei seinem Tod empfand, bin ich unfähig auszudrücken. Solange meine Glieder zusammenhalten, werde ich das ewige Unglück verspüren, und das mit Fug und Recht, denn jeden Tag gab er mir Beweise seiner leidenschaftlichen und glühenden Zuneigung. Jeder muss über den Verlust eines solchen Mannes betrübt sein, den zu erschaffen die Natur nicht mehr die Macht hat.
das wahr sein letzter brief,
wikipedia von gogle
1. Juni 1519 Brief Francesco Melzis an Leonardos Geschwister
Ich bin der Meinung das DaVinchy was das betrifft, ganz schön viel Angedichtet wird. Das meiste waren einfach nur Hirngespinste, die entweder technisch nicht Umsetzbar und Kriegsuntauglich waren. Es gibt die behaupten er hätte Hubschrauber, Flugzeuge, Panzer und wer weiß was alles erfunden, erfunden ist es für mich wenn es fliegt, fährt und funktioniert. Seine Skizzen würde ich mehr als technische Kunst verstehen, aber da stecken kaum Berechnungen oder irgendwas verwertbares dahinter. Da gab es zur damaligen Zeit die in der Kriegsführung praktischere Sachen erfunden haben. Und wenn man DaVinchy mal mit den Ingenieuren der Antike, wie Archimedes, Heron und Co., vergleicht, dann waren deren Erfindungen ausgeklügelter. DaVinchy hat einfach zu viele Sachen nebenbei gemacht.