Ist gleichung linear

Zum Beispiel y=5+x ist diese Gleichung linear! und warum

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann ist eine Gleichung linear?

ja
Weil sie eine Gleichung 1. Grades ist.
Das ist immer eine Gerade.
Und Geraden haben immer eine lineare Steigung.
Da es sich vermutlich um Schulmathematik handelt stimme ich dir zu, finde diese Defition von Linearität aber immer etwas verwirrend.
In der höheren Mathematik nennt man eine Gleichung linear wenn
a*f=f für skalares a gilt.
Das finde ich persönlich auch intuitiver, meine Telefonrechnung steigt nämlich nicht "gefühlt" linear mit den vertelefonierten Minuten an - die Grundgebühr fällt immer an.
sry jetzt hab ich den "fehler" aus der Frage übernommen xD
ich meinte nicht Gleichung, sondern Abbildung
Eine Gleichung is linear wenn das Schaubild eine Gerade ergibt.
ja deine Gleichung wäre linear,weil:
y=5+x
x ist die Steigung, diese Verändert sich nicht -> Gerade
5 ist der y-Achsenabschnitt,das bedeutet nur dass der Punkt P geschnitten wird und das beeinflusst die geradlinigkeit ja nicht.
Solange du nur x und kein x²,x³ etc hast ist deine Gleichung immer linear.
ist NICHT die Steigung, sondern eine Variable.