Ist echtes gold

Magnetisch nicht - höchstens durch Verunreinigungen. Es können aber Wirbelströme induziert werden, die eine temporäre Magnetwirkung hervorrufen.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1529 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist echtes Gold magnetisch?

Nein. Gold ist ein Edelmetall und enthält kein Eisen. 24 Karat Gold enthält kein Eisen. Wenn es magnetisch ist, wurde es mit Eisen gemischt oder es ist Eisen das vergoldet ist.
nein, da es kein eisen oder anderes magnetisches material enthält.
Nein nur Eisen Kobalt und ich glaube nickel sind Magnetisch

Ist das echtes Gold

Das kann man nicht sagen. Das muss geprüft werden.
Es wird eine kleine Stelle angeritzt und dann wird etwas draufgeträufelt und das darf sich nicht schwarz oder grün verfärben.
Ich glaube - Salpetersäure.
Du müsstest schon zum Juwelier damit.
Und hier mal für dich zur Info:
Autobahngold - Bilder von gefälschten Stempeln auf Autobahngold-Armbändern
Diese Säure nennt man "Königswasser" und ist, so glaube ich ein
Gemisch von Säuren.
Königswasser, ja, das könnte sogar Gold auflösen.
Ich meine aber, sie nähmen simple Salpetersäure.
Na, jedenfalls gehts ja drum, dass man es NICHT am STempel erkennt.
dich.
Weil Imitationen heute eine rel. hohe Qualität haben, hilft tatsächlich nur eine geeignete Prüfmethode. Oftmals besitzt die Ware nur eine Edelmetallauflage, eine optische Prüfung bringt da gar nichts, hier muß zuerst mechanisch Metall abgenommen werden.
Der Abrieb wird auf einen Probierstein aus Kieselschiefer aufgetragen und mit Prüfflüssigkeit benetzt.
Man arbeitet mit Prüfsäuren, als da wären:
verdünnte Salpetersäure für Au 333
konz. Salpetersäure für Au 585
konz. Salpetersäure mit etwas Salzsäure für Au 750
Die Flüssigkeit wird auf die Probe gestrichen.
Hohe Feingehaltanteile widerstehen der Säure völlig,es tritt keine Verfärbung ein.
Bei niedrigerem Gehalt tritt meist eine Braunfärbung ein. Bei Grünfärbung ist nur sehr wenig oder gar kein Gold enthalten.
Desweiteren gibt es die Reagenzglasprobe, wobei aber etwa 0,5 g des Prüfobjektes "abgeknipst" werden müssen. Das Ganze wird dann in heißer Salpetersäure aufgelöst und die Rückstände begutachtet.
Der Goldgehalt an sich kann stets nur mit geeigneten Prüf- und Vergleichslegierungen innerhalb eines Prüflabors bestimmt werden.
Heute wäre es denkbar, daß auch mittels Laser eine Probe verdampft wird und anhand einer Spektralanalyse bestimmt werden kann. Dieses Verfahren ist mir aus der Praxis persönlich nur in Verbindung mit Stahllegierungen bekannt.
Wenn es Gold ist ,muessten Zahlen draufstehen.Denke,es ist nur Goldauflage.Ein Juwelier kann das schnell testen,auch an Hand vom Gewicht
Ist von Land zu Land verschieden manche Länder benutzen statt wie in Deutschland Stempel
333
375
585
750
die Punzierung 8/9/14/18K was allerdings leider auch oft bei Autobahngold vorkommt sowie 0,750 oder 0.585 was ja nur auf Uhren sein darf das weis ich
dachte halt weil der Name Midas drauf steht ob da jemand drüber bescheid weis
Okay,hab noch was gefunden,das sollte helfen
Punzierung "MIDAS 14k" - Gold oder vergoldet? - Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck
also 14k steht normalerweise für Gold 585er. Natürlich kann man auch Aluminium stempeln, betrogen wird überall. Die Namen davor sagen gar nichts aus. Es ist hier nicht zu beantworten, ob die Ketten echt sind, die muss man wenigsten sehen können. Geh damit am besten zu einem Juwelier.
Ja.
Trotzdem würde ich es bei einem Juwelier Deines Vertrauens überprüfen lassen.
Das muss man professionell prüfen lassen!
Das lässt sich nicht so einfach an Stempeln sagen!.

Wie stellt man fest, ob es echtes Gold ist?

Da kann jeder Juwelier helfen. Gold ist z.B. besonders restent gegenüber Säuren. Da braucht es nur einen einfachen Kontakttest.
Mit bloßem Auge wirst du das nicht erkennen.
Wenn du das Gold vor dir hasst kannst du als Profi vielleicht an Gewicht, Geruch und "Geschmack" fest stellen ob es echtes Gold ist.
Aber ohne eine Untersuchung oder einen Test wirst du das nicht heraus finden.
Dabei spielen alle Eigenschaften von Gold eine Rolle, an denen man es identifizieren kann.
http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/Tafelmeier-Pruefmethoden.pdf
Unten steht wie viel ein x Karätiges Goldstück wiegen muss.
Dichte bestimmen, reines Gold hat 19,3 g/cm3.
Verschiedene Möglichkeiten : Farbe,wer einmal reines Gold gesehen hat wird die Farbe nie vergessen.
Strichfarbe,durch reiben auf einer rauhen Porzellantafelläßt sich die Eigenfarbe,d.h. die nicht verunreinigte Ursprungsfarbeeines Minerals erkennen.
Mohshärte,von 1 wie z.b. Talk bis 10 wie Diamant.
Dichte,das spezifische Gewicht gibt an um wieviel ein Stoff schwerer ist als der gleiche Rauminhalt Wasser / hier w.o. 19,3´g / cm3.
Glanz,Mineralien zeigen oft einen für sie charakteristischen Glanz,trifft besonders auf Gold zu.
Durchsichtigkeit,Mineralien können durchsichtig,durchscheinend oder undurchsichtig sein.in hauchdünnen Schichten sind alle Mineralien -MIT AUSNAHME DER METALLE - durchsichtig oder durchscheinend.
Spaltbarkeit,viele mineralien lassen sich nach ebeneb Flächen teilen.Ist vom Bau der Kristalle abhängig.
Auch von Intresse ist der Bruch, - die Kristallform, - das Kristallsystem, - und die Aggregatform,als Stufe oder Hexagonal usw.
Sonstige Merkmale zur Identifizierung können sein z.b. Elastizität,Magnetismus,Verhalten vor dem Lötrohr und Optische Erscheinungen wie Lichtbrechung,Farbzerstreunung,Absorption ,Pleochroismus,Lichtfiguren, Flächenschiller.
Ich hoffe es war zu nicht zu sehr "Fachchinesisch
Ich werde mir erstmal einen Säure-Test kaufen und dann mal weiter sehen.
Ich habe ein goldarmband, da drauf steht 18K 0,750, ein kopf daneben und in einem kästchen ne 12, ist das echtes gold?
Autobahngold - Bilder von gefälschten Stempeln auf Autobahngold-Armbändern
würde das mal nem Goldschmied zeigen oder hier ein Foto reinstellen. Ich könnte doch auch sagen :"Ich hab mir im Urlaub Turnschuhe gekauft mit drei Streifen gekauft, sind die echt?" Kann man leider nicht sagen.
eigentlich meinte ich ein Foto von der Gravur. sorry für die ungenaue Angabe
ja ich würde ja von der gravur aber geht irgendwie nicht ein zweites foto hinzu fügen.
ehrlich,.
Will noch ein bild mit der aufschrift hinzufügen, aber glaube das nur ein bild geht
Wie kriegt man Goldschmuck sauber - wenn man nicht genau weiß ob's echtes Gold ist?
Schmuck aus echtem Gold sollte in der Regel eine Zahl für den Reinheitsgrad eingeprägt haben. Zum Beispiel hat Weißgold üblicher Weise die 333 eingeprägt. Bei Betten findest man das gleich neben dem Verschluss.
Gold kann man auf viele Arten reinigen, zum Beispiel mit einem Ultraschallreinigungsgerät. Diese Geräte werden mit Wasser gefüllt und machen sich das Prinzip der Kavation zu nutze. Dabei entstehen durch den Wechsel zwischen Unterdruck- und Hochdruckwellen Hohlräume in der Flüssigkeit. Durch die Unterdruckwellen entstehen kleine Bläschen an der Oberfläche des zu reinigenden Objekts. Diese werden durch die Hochdruckwellen zum platzen gebracht. Dabei lösen sich Schmutzpartikel an der Oberfläche. Diese Methode eignet sich nur für reinen Goldschmuck. Applikationen, Perlen, Steine, etc. könnten sich dabei ebenfalls lösen. Wenn man kein Ultraschallreinigungsgerät zur Hand hat, kann man entweder zu einem Juwelier gehen und seinen Schmuck dort reinigen lassen oder man versucht es mit einer der folgenden Methoden.
Man legt ein Gefäß mit Alufolie aus und gibt Salz und warmes Wasser dazu. Den Goldchmuck eine Weile hineingeben, anschließend abspülen und trockenreiben. Gold verliert durch mechanische Beanspruchung an Volumen, weswegen man mit Scheuermitteln vorsichtig sein sollte. Ein regelmäßiges Bad in warmem Seifen- oder Spülmittelwasser hilft, Verfärbungen vorzubeugen. Anschließend mit klarem Wasser nachspülen und gut trockenputzen. Zum polieren und abbürsten sollte man weiche Lappen oder Bürsten nehmen. Als Poliermittel eignet sich Papier- oder Zigarrenasche, die man mit einem weichen Tuch aufträgt.