Ist diplom abschluss hochwertiger master man sich nach art titels uni fh aussuchen
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ist ein Diplom-Abschluss hochwertiger als ein Master-Abschluss? Sollte man sich nach der Art des Titels seine Uni/FH aussuchen?
Inhaltlich und hinsichtlich der Studierqualität sowie der wissenschaftlichen Arbeitsweise: Eindeutig JA.
Ich hatte den Vergleich; bei uns haben sich die Veranstaltungen teilweise unterschieden. BA ist nicht so viel Wert, wie unser Abitur , und der MA erreicht nicht mal das Vordiplom. Schule, auswendig lernen, ohne zu verstehen, durchgepeitscht werden, und von der Einheit von Forschung und Lehre gibt es bei BA/MA keine Spur. Dazu ist der deutsche BA/MA international nirgends anerkannt , er kostet nur noch weniger - das ist auch der einzige Grund, warum er eingeführt wurde: Billing und schnell Fachidioten für die Berufswelt ohne wirkliche akademische Bildung.
Sorry, aber das ist von vorne bis hinten falsch. Ich hab den Wechsel sehr genau beobachtet, da ich bei uns einer der letzten Diplomstudenten war. Zumindest wo ich studiert habe hatte der B.Sc. rein mengenmäßig was den gleichen Inhalt wie das Diplom, nur mehr in die Breite als in die Tiefe und in kürzerer Zeit. Der M.Sc. hatte sogar etwas mehr zu bieten als das Diplom.
Wieso ist das von vorn bis hinten falsch? Es sind meine Bobachtungen, und nahezu alle unserer Profs waren dieser Meinung ebenfalls. Wenn du etwa Anderes beobachtet hast, heißt das noch lange nicht, dass meine Aussage falsch ist. Ich stehe nach wie vor hinter meinen Worten.
Wenn das die Profs sagen, dann frage ich mich, wieso sie es dann nicht verhindert haben, sie sind schließlich diejenigen, die die Hülle Bachelor und Master mit Inhalten füllen.
Bei uns gab es auch Kritik am Bachelor, die ist aber weitgehend verstummt.
Der Master wurde schon immer als mindestens gleichwertig zum Diplom angesehen. Dass der nun Deiner Meinung nach auf einmal schlechter als ein Vordiplom sein soll glaubt außer Dir sicher niemand. Mit den Profs, die das behaupten, würde ich gern mal selbst sprechen.
Schreib sie doch an: uni-erfurt.de
Schlechter ist er, weil er keine wissenschaftliche Arbeitsweise vermittlet, sondern blindes Pauken ohne Verstehen. Die BA- und Masterstudenten bei uns können ja oft nicht mal ihren eigenen Namen schreiben, dabei ist das Wissenschaftsniveau bei uns mal sehr hoch gewesen. Wenn du den Einblick in ein richtiges Wissenschaftsstudium hättest, könntest du das nachvollziehen. Wenn du BA/MA für Wissenschaft hältst, dann bleib dabei. Das belegt aber nur den Verfall, den ich ohnehin schon kritisiere.
Übrigens ist es nicht Sache der Professoren, so etwas zu verhindern, weil sie gar nicht gefragt werden. Es geht schließlich um immense Einsparungen. Und etwas anderes verbirgt sich nicht hinter dem deutschen BA/MA.
Das liegt dann aber daran, wie man den M.Sc. / MA mit Inhalten füllt, nicht an dem Abschluss an sich
BA ist nicht so viel Wert, wie unser Abitur , und der MA erreicht nicht mal das Vordiplom."
Da übertreibst du aber ungeheuerlich
Und anb einen DDR-Abschluss kommt gar nix ran.
Da in manchen alten Studiengängen wirklich nur die Prüfungsergebnisse für die Abschlussnote gezählt haben, und vollkommen egal war, wie man seine Scheine gemacht hatte, finde ich die Note des BA hat mehr Aussagekraft als die Note eines diploms, da in die BA-Note alle Teilnoten einfließen. Sie kann nur gut sein, wenn der Student kontinuierlich gut war. In den alten Studiengängen reichte es, wenn er in den Prüfungen top war.
Zum MA kann ich das nicht genau sagen, weil ich nicht weiß, ob da nur noch die Masterarbeit geschrieben wird oder ob da auch noch Prüfungen gemacht und vorher Scheine erworben werden müssen.
Deine zweite Frage versteh ich aber nicht. ALLE Unis stellen doch auf Bachelor/Master um, oder nicht? Wenn du dir wirklich noch aussuchen kannst, ob Diplom oder anders, dann mach auf Diplom
mit einem masterabschluss sind tatsächlich etwas mehr leistungen verbunden als beim diplom. im vergleich zum qualitätsunterschied bachelor und diplom sind die jedoch fast unerheblich. der vorteil beim master ist einfach, dass internationale arbeitgeber mit diesem abschluss eher was abfängen können als mit dem deutschen diplom.
unis die noch ein diplom anbieten, bieten höchstwahrscheinlich auch den abschluss diploma-supplement, was dem master eins zu eins entspricht. du brauchst also die uni nicht nach dem abschluss zu wählen, sondern nach den herkömmlichen kriterien