Ist christliche wissenschaft sekte deutschland vorwiegend angelsächsischen raum

Christliche Wissenschaft / Christian Science ist eine christliche Sekte, die "positives Denken" und "metaphysisches Heilen" praktiziert und alle Krankheiten, Alter und Tod für "Irrtum und Täuschung" hält, die aber nicht wegen des Namensgleichklangs mit der Pseudo-Religion "Scientology" verwechselt werden sollte.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1672 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist die "Christliche Wissenschaft" eine Sekte? Gibt es die auch in Deutschland oder vorwiegend im angelsächsischen Raum?

Mit einer Sekte verbinde ich Zwang, z.B. große Teile des Einkommens abgeben zu müssen, Zwangsheiraten, Gehirnwäschekurse, bestimmte medizinische Behandlungen nicht machen zu dürfen, soziale Kontrolle der Gemeindemitglieder durch einen Guru, Endzeitglaube, usw.
Das ist da alles nicht der Fall.
Es geht den Mitgliedern darum, das christliche Heilen wiederzuentdecken und zu praktizieren und die Herausforderungen des Lebens in Einklang mit Gott zu meistern.
Guter Link, um die Herangehensweise zu verstehen:
www.spirituality.com
Die Herausforderungen des Lebens in Einklang mit Gott zu meistern.
Das sind ja große Worte.
Wenn der Mensch wüßte, wo der Einklang mit Gott zu finden ist,würde wohl jeder Mensch in Einklang mit Gott leben und sein.
Leben diese Mitglieder alle in Einklang mit Gott und die anderen ihreserachtens nicht?
Denken diese Mitglieder daher, dass sie etwas "besseres" sind?
Wie lebt man in Einklang mit Gott?
Wollen das nicht alle Religionen und Menschen?
Damit schließt sich der Kreis. Die Frage bleibt noch.Welches ist die beste Religion?
1) Was heißt "große Teile des Einkommens"? Der Trick ist ganz einfach: hier fordert man mindesten einen Dollar, und das schlechte Gewissen zahlt den Rest, der oft nicht unerheblich ist.
2) "Zwangsheiraten", ja, das stimmt, das gibt es hier nicht.
3) "Gehirnwäschekurse" heißen hier als erstes mal für Kinder ab drei "Sonntagsschule", danach gibt es weitere Kurse
4) "Gehirnwäschekurse" funktioniert hier so: klassische Medizin so weit wie möglich vermeiden, dann den "Practitioner" anrufen, erfahren, was man beten soll, und anschließend per Überweisung bezahlen
5) Der "Guru" ist in diesem Fall tot. Es ist die Frau "Mary Baker Eddy". Die ganze Wissenschaft besteht darin, zu überprüfen, ob Aussagen mit ihren Schriften konform sind.
6) wer "spirituality.com" empfiehlt, kann nur ein Anhänger oder Interessent dieser Sekte sein.
7) Flizzi, für diese hilfreichen Informationen. Wie viele neue Mitglieder hat es aufgrund dieser Anzeige gegeben?
Ob es eine Sekte ist, weiß ich nicht. Aber Infos dazu findest du hier:
Christian Science – Wikipedia
Die Christliche Wissenschaft ist in einigen Bundesländern Körperschaft öffentlichen Rechts. Es gibt Gemeinden an vielen Orten in Deutschland. Anhänger verstehen sich selbst als Christen, legen Wert auf Dialog und sprechen sich für das christliche Heilen aus. Aus der Sicht betrachtet hat das nichts mit positivem Denken zu tun, weil Gott als Heiler gesehen wird, also nicht "mind-over-matter" sondern MIND -over-matter; das ist ein grundlegender Unterschied. Die Frau, die das Ganze ins Leben gerufen hat hat übrigens auch den angesehenen "Christian Science Monitor" gegründet. Das erwähne ich, weil die Art des Umganges des Monitors mit den Themen der Welt nichts mit Ignorieren von Problemen zu tun hat, sondern mit deren Lösungen.


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- wie sie aussehen. Nach dem Katechismus der Katholischen Kirche Nr. 328 sind sie "geistige, körperlose Wesen". Anders -


kirche
Stimmt es dass Exorzisten von der katholischen Kirche gratis gestellt werden?

- treiben aus. und als gehen die dann regelmäßig in die kirche.vll weiß ein anderer user darauf antwort,ich weiß jedenfalls -- sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, -


glauben
Wie nennt man jemanden, der zwar nicht direkt an Gott glaubt, aber an eine höhere Kraft …

- könnte man Personen, die an "ihn" bzw eine höhere Macht glauben schlicht als religionslos bezeichnen, da sie sich nicht -- beweisbar. Du glaubst entweder oder Du glaubst nicht. Und was, ist dann auch noch beliebig. Aber es schadet nicht, solange -