Ist vollbeschäftigung deutschland anderen ländern unter bestimmten bedingungen möglich nicht

Es gibt in der Realität immer eine fiktionelle Arbeitslosigleit , da es immer einen Personenkreis gibt, der gerade seinen Arbeitsplatz wechselt. Eine Arbeitslosenquote von 0% kann es daher nicht geben, daher wird schon bei einer Arbeitslosenquote von 2% von Vollbeschäftigung geredet. Somit gibt es keine Absolute Vollbeschäftigung. Die Vollbeschäftigung kann es unter bestimmten Bedingungen geben. - Wirtschaftsboom - Arbeitskräftemangel Sind Mögliche Bedingungen.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Vollbeschäftigung in Deutschland und anderen Ländern unter bestimmten Bedingungen möglich oder nicht?

Ja, Vollbeschäftigung ist möglich. Das beweist das historische Beispiel der DDR und anderer Länder. Man kann auch davon ausgehen, dass unter feudalistischen und anderen nichtkapitalistischen Wirtschaftsbedingungen Vollbeschäftigung geherrscht hat. Arbeitslosigkeit ist an das Vorhandensein eines Arbeitsmarktes gebunden.
Diese Art Vollbeschäftigung hat einen hohen Preis: Unter Verzicht auf Investitionen wird die menschliche Arbeitskraft voll ausgelastet. Und weil die Effizienz niedrig ist, steht der arbeitenden Bevölkerung nur ein geringer Lebensstandard zu. Im Feudalismus konnte ein höriger Bauer gerade mal seine physische Existenz halbwegs sichern. Un in der DDR galt: Man hatte zwar Geld, konnte sich aber wenig dafür kaufen.
Die zitierten zwei Beispiele sind Exempel für eine verdeckte Unterbeschäftigung: 1000 Menschen werden für Arbeiten eingespannt, die in marktwirtschaftlichen Strukturen mit 500 erledigt werden können.
Ich sehe das anders.
1 Der Lebensstandard der arbeitenden Bevölkerung war im feudalen Spätmittelalter höher als im Frühkapitalismus. Ein schlesischer Weber lebte schlechter als ein leibeigener Bauer; er war lediglich "freier". Erst in späterer Zeit wirkte sich der Produktivitätsfortschritt im Kapitalismus auf den Lebensstandard der arbeitenden Bevölkerung aus.
3) "Verdeckte Unterbeschäftigung" ist kein sinnvoller ökonomischer Begriff, sondern ideologisch motiviert. Produktivitätsunterschiede gibt es nicht nur zwischen Markt- und Planwirtschaften, sondern auch zwischen einzelnen Marktwirtschaften, zwischen verschiedenen Branchen, Betrieben, Abteilungen. Kein Ökonom käme auf die Idee, eine fiktive Höchstproduktivität auszurechnen und daraus die "verdeckte Unterbeschäftigung" für alle nicht idealen Wirtschaftshandlungen herzuleiten. Die theoretische Unsinnigigkeit dieses Ideologiems wird am praktischen Beispiel offenbar, wenn man die hochindustrialisierte Planwirtschaft der DDR mit weniger industrialisierten und weniger produktiven Marktwirtschaften vergleicht, zum Beispiel mit Griechenland, Portugal, Spanien oder gar irgendwelchen Entwicklungsländern. Niemand käme auf die Idee, dort von einer "verdeckten Unterbeschäftigung" zu fabulieren, weil in der DDR und anderen Ländern produktiver gearbeitet wurde.


politik
Stoiber-Stilblüten

- wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte um v. -


wirtschaft
Arbeiten im Marketingbereich - Welche Berufe kommen für mich in Frage?

- Betriebswirtschaft zu studieren aufgrund meiner vorherigen wirtschaftlichen Ausbildung. Im Moment denke ich das ich gerne im -- schon ein wenig differenziert. Man hat es hier in der Regel nicht direkt mit den Endkunden zu tun, sondern optimiert die -- vielleicht noch deine Stadt dazu angeben. Du brauchst da keinen bestimmten Beruf zu nennen. JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit -- Marketinginstrument, wenn Logos, Schriften, Muster für Unternehmen angeboten werden! https://berufenet.arbeitsagentur. -- Beruf zu nennen. JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit - Deutschlands größtes Online-Jobportal Schau dir auch mal Stellenanzeigen -- Point of Sales und beraten. Der Bereich Online Marketing ist da schon ein wenig differenziert. Man hat es hier in der -


arbeitslosigkeit
Was passiert wenn man nach dem Studium keinen Job findet?

- berufstätig warst und Einkommen hattest, bekommst du Alu I . Wenn nicht, und auch kein anderweitiges Einkommen sowie kein Vermögen, -