Ist cholesterin welches eiern eiweiß eigelb

eindeutig im Eigelb - im Eiklar hast du kein Gramm Fett, also auch keine zweiwertigen Fette.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1657 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist das Cholesterin, welches in Eiern ist im Eiweiß oder Eigelb?

Im Eigelb ist neben Cholesterin auch ein Lecithin enthalten, das die Aufnahme des Cholesterins durch den menschlichen Körper verhindert.
Da mein Vater bereits mehrere Herzinfarkte hatte und wir eigene Hühner haben, haben mich die Eier natürlich sehr interessiert und alle Studien, die dazu gemacht wurde. Fazit nach wochenlangen Recherchen in Büchern und dem Internet : bis zu 10 Eier pro Tag sind unbedenklich, Eier enthalten auch wichtige Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente, das enthaltene Lecithin verhindert die Aufnahme von Cholesterin, auch das menschenselbstproduzierte Cholesterin.
Daß Eier irgendwie bedenklich wären, ist genau so eines dieser Ernährungsirrtümer wie das mit dem eisenhaltigen Spinat. Zum Cholesterin lese hier:
http://www.tiscali.de/life/life_center_ernaeh.40400190.html
Bei Vergleichstests, wo 20 30 Tage täglich bis zu 20 Eier gegessen haben und die andere Gruppe gar keine Eier, wurde bei den Cholesterinwerten gar kein Unterschied festgestellt.
Lese dazu auch hier nach:
kochmesser.de - Gourmetnews
und hier:
Die großen Ernährungsirrtümer
und hier ein Link zur Seite der Universität von Illinois, allerdings
auf englisch:
Eggs and Cholesterol - Incubation and Embryology - University of Illinois Extension
Hallo. Choleterrin ist in allen tierischen Fetten enthalten. Mal mehr,mal weniger. Aber sicher ist, dass das Cholesterin das im Eigelb steckt, und zwar nur im Eigleb, nicht im Eiklar, den tagesbedarf an Cholesterin deckt. Ein Übermaß an Cholesterin führt zu Adernverkalkung und letztendlich zu Herzinfarkt und Schlaganfall.
.gastrofuxx.de
Was aber bei der Ernährung keine Rolle spielt.