Ist blutabnahme nachweißbar letzte schluck alkohol getrunken
16 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ist bei einer Blutabnahme nachweißbar, wann der letzte Schluck Alkohol getrunken wurde?
Als Beispiel:
die PErson hat 1,5%. Die Blutprobe wurde um 14Uhr abgenommen.
Kann aus dem Blutalkoholtest bestimmt werden, ob diese Person z.B. zwischen 10-14Uhr Alkohol getrunken hat oder von 6-11Uhr und dann eine "Trinkpause" bis 14Uhr vorliegt.
Nein, der gegenwärtige Alkoholgehalt besagt nichts über den letzten Schluck
Es werden dann in zeitlichem Abstand mehrere Blutproben genommen und so die Verlaufskurve ermittelt.
Dann kann man daraus zurückrechnen, wie viel und wann getrunken wurde.
Und der Alkoholgehalt pro Getränk? Bei Cocktails oder beim Durcheinandertrinken? Wie rechnest du das?
Und vor allem, in welcher Zeit wurde getrunken, eine Stunde, mehrere, und da wurde schon abgebaut, abgeatmet.Mädchen, Jungs vertragen je nach Geschlecht, auch nach Körperbau, Konstitution, Stimmung, mal mehr oder weniger.
Rechne es mir bitte mal vor , wenn mein Blutalkohol vor zwei Stunden 2,6 vor einer 1,9 und jetzt 1,4 wäre.
Die Ärzte oder Gutachter, die dafür zuständig sind, können das, glaub es mir. Dafür gibt es Tabellen.
Vor zwei Stunden 2,6 und jetzt 1,9 geht man schon mal gar nicht. So schnell wird Alkohol nicht abgebaut
Der momentane Wert kann nichts über die Uhrzeit aussagen, wann zuletzt getrunken wurde, noch nicht einmal was. Wozu auch?
Blutalkohol ist wichtig für die Justitz, Atemalkohol reicht bei "Schnapsleiche".
Pi mal Daumen plus ungenau gilt: je Gaststätteneinheit, also Eichstrich, also vorgegebene Ausschankmenge (bei Schnaps also ein "Einfacher", nicht "Doppelter"), daß eine Stunde gewartet werden muß, bis er im Blut nicht mehr nachweisbar ist.
Schwankend durch Geschlecht, Konstitution, Gewicht, sonstiges.
Rest kannste selbst rechnen in deinem Beispiel
ja, Rückrechnung nennt sich das und ist bei bestimmten
Konstellationen durchaus sinnvoll:
Die Rückrechnung aus der BAK und die Hochrechnung aus den Trinkmengenangaben auf den Tatzeitpunkt bei der Feststellung der Alkoholisierung bei Trunkenheitsfahrten und bei der Beurteilung der Schuldfähigkeit
Liegt eine Blutalkoholmessung vor, so kann unter bestimmten Voraussetzungen aus der Blutalkoholkonzentration errechnet werden, ob auf den Betroffenen zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Alkoholkonzentration einwirkte. Dies kann z. B. wichtig sein, um zu bestimmen, ob der Grenzwert der absoluten Fahruntüchtigkeit von einem Kfz-Führer erreicht wurde.
Aber auch wenn es um Prüfung geht, inwieweit bei Täter als Folge der Alkoholisierung die Einsichts- und Steuerungsfähigkeit herabgesetzt oder ausgeschlossen gewesen sein kann, kann eine Rückrechnung aus der BAK auf den Tatzeitpunkt durchgeführt werden -
Die Rückrechnung aus der BAK und die Hochrechnung aus den Trinkmengenangaben auf den Tatzeitpunkt bei der Feststellung der Alkoholisierung bei Trunkenheitsfahrten und bei der Beurteilung der Schuldfähigkeit
Also ist es nachweißbar, dass die Person, von der das Blut stammt, von 21-1uhr getrunken hat, dann eine Pause und dann um 2:30 wieder Alkohol konsumierte?
Wenn noch Alkohol im blut ist, ziemlich genau, ja.
Die können oft sogar genau bestimmen , was Du getrunken hast.
Um 22:30 noch einen Glenlivet, aha.
am liebsten den 15 jährigen French Oak Reserve.
Ob die dich bei einem Ardbeg für einen Raucher halten.?
Liegt eine Blutalkoholmessung vor, so kann unter bestimmten Voraussetzungen aus der Blutalkoholkonzentration errechnet werden, ob auf den Betroffenen zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Alkoholkonzentration einwirkte.
Für den 23-Jährigen fehlen mir die finanziellen Mittel, aber der zehnjährige hinterlässt ja schon deutliche Rauchzeichen.