Alkoholtest trick möglich

Angenommen die Polizei winkt mich raus, ich fahre auf einen Parkplatz und stelle den Motor ab. Dann trinke ich vor den Augen der Polizisten und meiner 4 Beifahrer eine 0,2 l Flasche Schnaps auf Ex aus und lasse die Scheibe runter. Kann man dann noch wegen Alkoholfahren verurteilt werden? Nun lässt sich doch gar nicht mehr zweifelsfrei nachweisen wieviel Alkohol ich während der Fahrt im Blut hatte. Gab es so einen Fall schon mal vor Gericht?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1363 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Alkoholtest-Trick möglich?

Der Trick 008 ist allgemein bekannt. Unter Medizinern und Säufern unter "Nachtrunk" bekannt. Aber so blöd ist die Polizei sind sie auch nicht. Erstens gibt es eine Begleitstoffanalyse. Damit ist festzustellen, was getrunken wurde, Kognak, Sekt, Bier u.u.
Zweitens werden bei Verdacht zwei Proben im Abstand von 30 min genommen. Ist der 2.Wert höher als der 1. ist Nachtrunk garantiert. Bei 0,2l Hochprozentierten sind 0,8 Promille programmiert.
es wird auf den Blutalkoholgehalt zum Tatzeitpunkt zurückgerechnet -
Hierunter versteht man Alkoholgenuss, der nach der strafrechtlich oder bußgeldrechtlich oder auch versicherungsrechtich zu beurteilenden Teilnahme am Straßenverkehr erfolgte.
Steht fest, dass ein sog. Nachtrunk vorlag, kann das Ergebnis der Blutalkoholuntersuchung nicht als Beweis herangezogen werden, dass der Betroffene unter der gleichen Menge Alkohol im Blut zur Tatzeit gefahren ist. Es muss dann ggf. anhand vorhandener Indizien und mit Hilfe eines Alkoholsachverständigen auf Grund der sonstigen Ergebnisse der Beweisaufnahme versucht werden, zu errechnen, welcher Blutalkoholgehalt vor und welcher nach der Tat zu welchen Ergebnissen geführt haben kann, wobei der Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" zu beachten ist.
Der Nachtrunk hat aber auch eine wichtige versicherungsrechtliche Bedeutung, weil er eine zur Leistungsfreiheit des Versicherers führende Obliegenheitsverletzung darstellen kann -
Nachtrunk - Alkoholgenuss - Trinken nach dem Unfall - Alkoholgenuss nach Unfallflucht - Begleitstoffanalyse - Leistungsfreiheit in der Versicherung - MPU - Idiotentest - Blutalkoholprobe
Frischen Alkohol von Restalkohol kann der Bluttest zeigen, welchen du bei Unklarheit der Sachlage auf jeden Fall machen musst.
Man kann im Blut ganz genau feststellen was Du wann getrunken hast. Sogar die Marke finden die raus.