Ist begriff neunmalklug entstanden ursprung begriffs

Ich weiß, was der Begriff heutzutage bedeutet - möchte also KEINE BEGRIFFSERKLÄRUNG sondern die Herkunft des Begriffs wissen! Stammt er aus einem Sprichwort? Oder wurde er von jemandem in der Literatur eingeführt? Oder, oder, oder?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woraus ist der Begriff "neunmalklug" entstanden? Ursprung des Begriffs?

Zuerst einmal eine Antwort, ohne die Suchmaschinen zu benutzen:
Ich denke, dass die Neun hier nur benutzt wurde, um die Steigerung hervozuheben. Und mit bestimmten Zahlen sind ja schon seit Jahrtausenden bestimmte mystische Bedeutungen verbunden.
Im Internet findet man natürlich eine Reihe an numerologischen Erklärungen zur Zahl 9. Konkret zu "neunmalklug" konnte ich aber nichts finden.
Der Grund dürfte wie gesagt darin liegen, dass hier die Neun selbst die Steigerung bzw. zumindest Verstärkung hervorhebt. Mit Adjektiven wie "schneeweiß", "rabenschwarz" oder "zentnerschwer" ist es ja genauso - dort drückt der erste Wortteil die Verstärkung aus.
Zudem ist "neunmalklug" ja auch abwertend gemeint. Jemand hält sich für besonders klug, ist es aber nicht unbedingt. Möglicherweise wurde daher bewusst die Neun gewählt, die noch unter der Zehn liegt. So wird dann darauf aufmerksam gemacht, dass ein so genannter "Neunmalklug" doch nicht unbedingt so schlau ist, wie er selbst von sich behauptet.
Hallo Columna + geht nicht auch der Ausdruck "siebengescheit" in die gleiche Richtung der einfachen Verstärkung, allerdings ohne negativen touch?
Es grüßt Euch
der Neunmalkluge
Langenfeld: Da hast du sicher Recht, zudem war die Sieben ja auch schon immer eine besondere Zahl
die neun könnte aus 3*3 stammen, 3 ist ja eine häufige Zahl der Vollkommenheit. Und 3*3 dürfte die ironische Übersteigerung sein, soviel wie grenzenlos.
Als begrenzend kenne ich die Zahl 3 nur im Dreikäsehoch, da ist es aber ein normales Mass: Die Dicke von 3 Käsen, wo der nicht mehr drüberschauen kann.
Im Bayrischen heißt es übrigens auch heute weiterhin "siebeng'scheit
Der Neuntöter dürfte in die selbe Kategorie fallen,
ob das Neunauge wirklich 9 Flecken hat, weiß ich nicht.
9 Kegel alle neune!
ganz neu: 99 Luftballons
vollkommen richtig!
neun Mal wird als Steigerung genutzt
Da Jemand aber nicht neunmal klüger als eine person sein kann ist es schwachsinn in dem sinne.
derjenige hält sich also nur für so klug.
Hoffe ich konnte dir helfen,wobei das ja auch wieder eher in die begriffserklärung reingeht bisher.
naja.denke es ist aber auch so entstanden
Grimm' gibt für 'neunmalklug' die Quellen 'Dähnert' und 'Kilian' an. Da könntest du weiter suchen:
"NEUNMAL, adv. novies MAALER 305b. STIELER 1351, nd. negenmaal DÄHNERT 326, nl. neghenmael KILIAN 335; neunmal gescheid, neunmal klug, s. neungescheid, neunklug; neunmal sagen, rufen u. dgl.
Es gibt bei Fragen dieser Art immer zwei grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten:
Man recherchiert gründlich und teilt dann die unschlagbare TOP-Antwort mit. Oder aber, man fängt damit an zu sagen, was man selbst im Kopf hat.
Beide Methoden haben ihre Vorzüge und Nachteile. Bei der ersten kommen der Spaß und die Phantasie zu kurz. Die zweite kann, wenn sie - dann auch von anderen Nutzern - zu weit fortgestzt wird zum chat und zur Schwafelei ausarten.
Das beste scheint mir der Mittelweg zwischen beidem.Ich denke, dies macht gerade die Stärke von Lycos aus, denn sonst kann ich ja für mich alleine bei Wiki nachsehen, oder bei Grimm oder sonstwo
Ja, das mit dem Mittelweg wollte ich gerade schreiben, aber du hast es ja im letzten Absatz drin.
Ich habe oft so meine eigenen Vorstellungen im Kopf, schreibe diese auch und überprüfe sie aber ganz gerne mithilfe der Online-Lexika und -Wörterbücher oder mithilfe papierner Bücher. Und in der Regel formuliere ich auch selbst und kopiere nicht bloß etwas ab.
Ich denke auch, ein Mittelweg ist am besten.


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- nicht verboten? Etwa wegen Meinheitsfreiheit? Seit wann ist rechtsextremismus den eine Meinung? Zunächst mal Meinungsfreiheit. -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- psychedelisch LSD Ist LSD nicht mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt aus welcher Zeit die Worte sind! Jakob -


wortherkunft
Was bedeutet Torschlusspanik haben und woher kommt dieser Begriff?

-Was bedeutet Torschlusspanik haben und woher kommt dieser Begriff? Torschlusspanik kommt aus dem Mittelalter, wo abends die -- man eine bei Frauen oder Männern auftretende Krise. Sie ist durch die Befürchtung geprägt, bisher - insbesondere -