Ist am morgen vierfüßig mittag zweifüßig abend dreifüßig

Wohl jeder kennt das Rätsel der Sphinx. Doch gibt es noch mehr Rätsel in ähnlichem Stil aus der Antike?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Es ist am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig, am Abend dreifüßig

Für alle die es doch nicht kennen:
ätsel der Sphinx:
„Es ist am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig, am Abend dreifüßig. Von allen Geschöpfen wechselt es allein mit der Zahl seiner Füße; aber eben wenn es die meisten Füße bewegt, sind Kraft und Schnelligkeit seiner Glieder ihm am geringsten.“
Ödipus’ Antwort:
„Du meinst den Menschen, der am Morgen seines Lebens, solange er ein Kind ist, auf zwei Füßen und zwei Händen kriecht. Ist er stark geworden, geht er am Mittag seines Lebens auf zwei Füßen, am Lebensabend, als Greis, bedarf er der Stütze und nimmt den Stab als dritten Fuß zu Hilfe.“
ich kenne es nicht :S was ist es denn? xD
Rätsel der Sphinx:
„Es ist am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig, am Abend dreifüßig. Von allen Geschöpfen wechselt es allein mit der Zahl seiner Füße; aber eben wenn es die meisten Füße bewegt, sind Kraft und Schnelligkeit seiner Glieder ihm am geringsten.“
Ödipus’ Antwort:
„Du meinst den Menschen, der am Morgen seines Lebens, solange er ein Kind ist, auf zwei Füßen und zwei Händen kriecht. Ist er stark geworden, geht er am Mittag seines Lebens auf zwei Füßen, am Lebensabend, als Greis, bedarf er der Stütze und nimmt den Stab als dritten Fuß zu Hilfe.“
ups ich hab die antwort garnet gelesen. peinlich
Oder was aus der Römerzeit:
Was ist grün und wird auf Knofpdruck rot?


antikes
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- relavanten Rollsiegel. Der oben genannte Händler-Ankaufspreis ist gültig und pendelt stets zwischen 1000 und 2000 Euro maximal. -


griechenland
Was hat es König Agamemnon gebracht Troja zu erobern wenn er sowieso kurz danach ermordet …

- missbrauchen. Das war keinesfalls selbstverständlich, denn historisch betrachtet waren die einzelnen Stadtstaaten untereinander -


rätsel
Masterrätsel bei Stayblue

- auf der süße Mund? ne das war das falschen beim anderen rätsel das ist das richtige : Es blaut die Nacht, die Sternlein -