Informatik fh uni

Sollte ich Angewandte Informatik lieber an der Uni oder an einer FH studieren

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Informatik: FH oder Uni?

Hehe, also ich studiere Informatik an einer FH und muss sagen die Mathe-Prüfungen sind um einiges billiger als auf den Unis. Auf der Uni bin ich in Analyis durchgefallen, auf der FH hatte ich eine 2. Ok, auf der Uni war das Analysis für Mathematiker, aber der Informatiker-Mathekurs auf der Uni sah auch nicht einfacher aus. Dennoch sind bei uns in Analysis 77% durchgefallen was mich wundert.
Studienkosten dürften auf FH und Uni gleichhoch sein. Immerhin zahlt man an beiden, wenn eingeführt, Studiengebühren. Im Schnitt braucht man an der FH aber nicht so lange. Der Vorteil bei der FH ist auch das Praxissemster, was es an den meisten Unis nicht gibt. Aber Uni-Absolventen verdienen im Schnitt mehr. Es kommt halt drauf an, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Wechsel von Uni auf die FH. Ich kann es nur empfehlen, zumindest meine FH.
Es kommt halt drauf an. Willst du in vollen Hörsälen sitzen wo du den Prof nicht siehst oder willst du in kleineren Gruppen den Stoff lernen, wo man auch mehr Kontakt zum Lehrpersonal hat und diese auch die Studenten mit in die Vorlesung mit enbeziehen?
Also wenn es dir möglich ist an der Uni zu studieren dann würd ich das vorziehen. Ist zwar glaub ich anspruchsvoller und umfangreicher als die FH aber bei den Arbeitgebern beliebter. Außerdem hast du an der Uni die Möglichkeit zu bleiben und dich wissenschaftlich zu betätigen. Falls dir das liegt.
Hmm, bei Arbeitgebern beliebter? Ich denke die nehmen lieber jemanden von ner guten FH als jemanden von ner schlechten Uni. Außerdem kann man das ja nicht so allgemein sagen. Es kommt auf den Einsatzzweck an. FH-Absolventen sind immerhin in der Praxis besser ausgebildet worden, als Uni-Absolventen.
Da hast du Recht, hab vielleicht etwas zu allgemein geschrieben.
Ich würde sagen, es kommt darauf an, was Du für ein Brufsziel hast.
Wenn Du z.B. gerne Lehren oder Forschen willst, kommst Du um ein Uni-Studium wohl nicht herum.
Um hinterher in einem Unternehmen zu arbeiten und z.B. zu programieren, würde ich dir ein FH-Studium empfehlen.
Ich persönlich habe an der Uni angefangen Informatik zu studieren und habe dort im Grunde nichts praktisch anwendbares mitgenommen. Man lernt eigentlich nur, wie man lernt. Erst nach meinem Wechsel zur FH habe ich praktisch verwertbares gelehrt bekommen; z.B.:
- eine objektorientierte Sprache von der Pike auf bis ins Detail
- Anwendungsdesign und Projektmanagement
Was ich allerdings zugeben muss, ist, dass mir meine mathematische Grundbildung, die ich im Grundstudium an der Uni mitbekommen habe mir enorm hilft. Die Mathematik, die an der FH gelehrt wurde, ging kaum über Schulwissen hinaus.


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

Es gab ja schon mehrere Prozesse zum Thema NPD verbot.Nach dem ich mir die Interessen der NPD nochmal durchgelesen


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -