Immer mehr kinder werden elterntaxi schule gebracht warum

Die Eltern sind doch selber meist noch zur Schule gegangen. Da müssen die doch wissen, das es geht! Das da keine wirklichen Gefahren sind. Wie sollen die Kinder dann lernen mit dem kleinen Gefahren des Alltags umgehen zu können?

21 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1636 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Immer mehr Kinder werden mit dem Elterntaxi zur Schule gebracht! Warum?

Oder die Kids könnten - sollte der Weg zur Schule weiter sein - auch mit dem Schulbus fahren. Das wird denen ja auch nicht zugetraut!
Klar dauert es länger mit dem Bus, da noch andere Haltestellen angefahren werden
Das sind halt die neuen "Helikoptereltern" die alles kontrolieren wollen und den Kinder die Hand vor dem A. halten- und du hast recht gut ist das nicht. würde ihnen nicht schaden zu Fuß zu gehen. SoWohl körperlich als weg zur selbständigkeit.
Ich glaube nicht, dass das etwas mit Helikoptereltern oder einer neuen Erscheinung zu tun hat. Ich wurde auch lange zur Schule gefahren, das ist nun aber auch schon ein paar Jahre her und ich war prinzipiell nicht überbehütet.
ok muss scheinbar nicht aber kann. Ich wurde nie zur schule gefahren.
deshalb meine Vermutung.
das sehe ich bei uns. Da geht kein Kind alleine. Da hatten wir es besser wir konnten mit Schulkollegen albern und austauschen auf dem Schulweg und für die Förderung des Kindes war das bestimmt besser. Nun auf deine frage zu antworten war es auch weniger gefährlich---Entführung und was noch alles passieren kann
Mit Gefahren müssen die Kindern eben lernen umzugehen.
FAULHEIT der Kinder.und Erziehung der Kinder.
ja nicht überanstrengen und dem lieben Kind ja nichts zumuten.
oder eventuell Angst vor den Flüchtlingen
oder Angst, das dem Kind im Straßenvekehr was passieren könnte
ich wurde schon in der ersten Klasse früh losgeschickt. alleine oder mit Bruder.niemand hat mich irgendwohin gefahren.selbst wenn Auto und eltern da waren.
Helikoptereltern brauchen sich nicht wundern, wenn derSohn mit 35 immer noch daheim im Kinderzimmer wohnt.
Ich befürworte es ebenfalls nicht, dass Kinder von den Eltern in die Schule gefahren werden. Sobald das Kind mit dem Weg vertraut ist, sollte es diesen auch selbstständig beschreiten können. Ansonsten hat dies negative Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein des Kindes, welches ein größeres Abhängigkeitsgefühl gegenüber den Eltern aufbaut als notwendig bzw. gut ist.
Tja, da meint man, in einer sicheren Gesellschaft zu leben und dann das.
Das Kind mit dem Weg vertraut zu machen schließt ein, dass es auch den vom Weg her angemessensten Weg zur Schule nimmt. Sollten hierzu der ÖPNV eine gute Anbindung bieten oder aufgrund der Ferne schlichtweg notwendig sein, spricht nichts dagegen, dass das Kind nach einigen Fahrten mit Elternteil diesen Weg ebenfalls alleine beschreitet.
Es ist eine gute Ausrede selbst das Auto zur Arbeit nehmen zu müssen.
Und natürlich lehrt uns das Fernsehen, dass es quasi vor Gefahren für Kinder nur so wimmelt. Da geht man auf Nummer sicher.
Welche Gefahren denn? Als ob an jeder Ecke ein Entführer ist. So etwas ist Quatsch meiner Meinung nach.
Raser auf der Straße, die Pedophilen Nachbarn, die Drogenabhängigen Mitschüler.
http://www.zukunftskinder.org/wp-content/uploads/2013/01/gehirnwaesche.png
Pedophile Nachbarn, dass erinnert mich an diese schlechten Reality-Shows von RTL.
Immer mehr kinder werden elterntaxi schule gebracht warum
So sind sie halt, die Helikoptereltern.
Helikopter-Eltern – Wikipedia
Das sind all jene Eltern die es nicht ertragen können wenn ihr Kind mit einer Schramme nach Hause kommt, weil es sich an einer bösen bösen Dornenhecke entlang des Weges geschnitten hat.
Die Eltern bringen ihre Kinder deshalb bis vor das Klassenzimmer und holen es auch von da wieder ab weil sie zum einen nicht loslassen können und sie jegliche Gefahr dass das Kind sich irgendwo verletzen KÖNNTE vermeiden wollen.
Ich wurde bis zur 3. auch begleitet weil mein Schulweg mit Umstieg von Bus auf S-Bahn und einem etwas längeren Fußweg bestand. Aber ab der 3.Klasse durfte ich alleine fahren und es hat mir nicht geschadet.
Der nachteilige Effekt ist das die Kinder unselbstständig werden und Probleme haben wenn sie mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen oder sollen.
Dazu kommt das Kinder eigentlich selbstständig lernen sollten das es z.B. weh tut wenn man Brennesseln anfasst oder das man nur vorsichtig auf abgelegten Holzstämmen balancieren sollte.


lernen
Wie nannte man gleich nochmal.?

- konnten so mehrere Figuren aus den selben Teilen nachgebaut werden. Meinst Du Tangram – Wikipedia? Genau das, vielen lieben -


fuss
Gestern hab ich mir den Fuß verbannt 1. sollte ich damit zum Arzt? 2. kann man damit schwimmen …

- brennen wird es bestimmt jetzt schon und kaltes Wasser hilft immer gegen Verbrennungen , aber nicht ununterbrochen. Ein Arzt -


schulweg
darf die schule eine kind allein nach Hause schicken? Gesetzgrundlage?

- rechtzeitig zu informieren. Zu finden hier: http://www.sichere-schule-nrw.de/rechtsvorschriften/pdf/erlass_aufsicht.pdf Primarstufe -- im Stundenplan vorgesehenen Zeiten nach Hause entlassen werden. Über Stundenplanänderungen sind die Erziehungsberechtigten -- ein "gestandenes Mannsbild" und macht mir keine Sorgen mehr. Jedes Bundesland regelt dass anders , zB bei uns in Thüringen -- Eltern nicht wollen, dass ihr Kind, in welchem Alter auch immer, den Heimweg allein antritt, müssen sie für die Abholung -