Ideale gerechtigkeit
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ideale Gerechtigkeit
Diese Stufe erreichen nur wenige ethisch besonders reife Menschen. Gerecht ist, was sich an individuellen Idealen orientiert, die universell und unabhängig von gesellschaftlichen oder kulturellen Grenzen gelten. Die noch diffusen Begründungen von Normen der fünften Stufe werden hierbei verlassen. Stattdessen orientiert sich die Moralbegründung am Prinzip der zwischenmenschlichen Achtung, dem Vernunftstandpunkt der Moral - und zwar in Form abstrakter Prinzipien und nicht in Form von konkreten Regeln."
1) Universell geltende Ideale gibt es nicht. Ideale sind menschliche Konstrukte. Jedes Ideal findet jemanden der es ablehnt. Deswegen glaube ich nicht, dass es einen perfekten Menschen geben kann. Gut und Böse liegen im Auge des Betrachters und selbst diese "Ach so heiligen Prinzipien" lassen sich problemlos in Frage stellen. Es ist alles eine Frage des Standpunktes. Wer sagt also, dass so ein Verhalten ideal ist? Es ist vielleicht objektiv und sehr altruistisch.
2http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=319&RID=1] kommt dieser Bezeichnung vielleicht nahe. Frage doch mal deine Lehrerin, ob sie dir Personen nennen kann, welche in ihren Augen so sind.
Könntest du mir bitte die Quelle dieses Textes nennen? Und macht ihr das in Ethik?