Hört man koma liegt

Ja, anscheinend schon, denn es haben ja schon Ex-Komapatienten Dinge erzählt, die sie gehört haben und an die sie sich noch erinnern können, nachdem sie wieder aufgewacht sind.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hört man etwas, wenn man im Koma liegt?

Das weiß keiner genau.
Deshalb rät man den Angehörigen, mit dem Patienten zu sprechen, ihm vorzusingen oder Musik laufen zu lassen.
das Hören soll der letzte Sinn sein, der noch funkioniert
weiß aber niemand ganz genau
ein Freund von mir, der einige Tage im Koma lag, kann sich zumindest an nichts erinnern - aber das heißt ja auch noch nichts
Der beigefügte Link erklärt sehr anschaulich, was in Komapatienten vorgeht.
Die Wissenschaft geht davon aus, dass diese Menschen oft sehr viel mitbekommen, sogar riechen , schmecken und auf ihre Art versuchen Kontakt aufzunehmen.
Ich sah kürzlich einen Fernsehfilm über dieses Thema.
Die Mediziner dort waren der Meinung, dass es Komapatienten gibt die alles mitkriegen , aber sich absolut nicht bemerkbar machen können. Sie sind quasi im eigenen Körper gefangen.
Sich vorzustellen. alles mitzukriegen, Schmerzen zu fühlen, Bedürnisse zu haben usw. und zu wissen, dass da "draussen" nichts ankommt ist schon furchtbar und macht Angst.
Schau dir den Link mal an.
Krankheits-Ratgeber von A bis Z | Apotheken Umschau
Hier noch zur Ergänzung ein Link, der auch den Unterschied zum
Locked-in-Syndrom beschreibt.
Wachkoma - Apallisches Syndrom - gesundheit.de
Die gibt es, klar, diese Patienten haben das "Locked-in" Syndrom - das sagt schon alles aus - eingesperrt im eigenen Körper.
für den äußerlich ähnelt das Locked-In-Syndrom sehr dem Koma oder Wachkoma. Oft werden Patienten mit Locked-In nicht als solche erkannt und müssen bei wachem Geist in einem bewegungsunfähigen Körper ausharren.
Beim Locked-in-Syndrom ist das Grosshirn nicht betroffen
Man darf dann den Rückschluss ziehen, dass es dem Koma-Patienten in etwa gleich geht. Insofern war meine Ausführung nicht so falsch
nein, sie war überhaupt nicht falsch. Das wollte ich auch nicht sagen, sorry. Wollte nur drauf hinweisen, dass das oft verwechselt wird. Habe selbst schon mit solchen und solchen Patienten gearbeitet, und weiß wie unsicher sich manchmal vom äußeren Eindruck her sein kann, und wie wenig man eigentlich drüber weiß.
Die Locked-In Patienten leiden jedenfalls furchtbar unter ihrem Zustand. Über die Komapatienten kann man so vieles nur vermuten.
Hallo,du sollst mit Leuten die in Koma liegen sehr viel sprechen,denn die bekommen alles mit.Mein Mann lag auch in Koma,ich habe sehr viel mit ihm geprochen,weil der Arzt hat mich darüber aufgeklärt,was mit Komaleuten ist,das die alles was man ihnen erzählt wahrnehmen.


wahrnehmung
Ist Lesen wie Denken mit einem fremden Gehirn, in dem man gerade spazierengeht?

- "Selbstgespräche" in Gedanken führt), hm. das könnt man dann schon so bezeichnen, wobei mensch dann eben im Gehirn -


sinne
Ist ein Mensch der blind, taub und stumm ist überhaupt lebensfähig?

- Lebensfähig bedeutet: nicht lebensfähig im medizinischen Sinne. Helen Keller – Eine taubblinde Schriftstellerin - Medienwerkstatt-Wissen -- gewisse Intelligenz hat, besteht auch die Chance, dass man ihm die Blindenschrift vermitteln kann. Natürlich ist -- diese natürlich sehr mühsam sind. Wenn jemand weder hört noch sieht, kann man ihm beispielsweise das Lormen beibringen: -


koma
Was ist der Unterschied zwischen Koma und Wachkoma. Wachen diese Menschen auch wieder auf?

- Folge einer schweren Schädel-Hirnverletzung auftritt. Koma – Wikipedia- kaum bis gar nicht kommunizieren. Dennoch schlafen sie und manche reagieren auch auf Reize. Doch viele erwachen niemals -