Hört man 2 boxen musik lauter
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Hört man bei 2 Boxen die Musik lauter als bei einer?
kommt drauf an. wenn sie beide die selbe ausgangsleistung haben, dann ja. aber wenn eine einzige 100 watt hat und zwei boxen 50 watt haben, sind sie natürlich gleich laut.
Den Wikungsgrad der Boxen nicht vergessen.
Aber nur bei Stereoton. Bei Monoübertragung bringen 2 nebeneinanderstehende Boxen keinen Raumklang.
Zumindest subjektiv erscheint es mir so, daß es lauter wird, wenn sich eine Box zuschaltet, ohne daß am Lautstärkeregler etwas verändert wird.
Diesen Fall habe ich praktisch vor mir. Aus welchen Gründen auch immer, geht manchmal eine Box aus. Sofort merke ich es nicht gleich, aber wenn ich es merke, muss ich nur den Stecker an der Soundkarte ziehen und neu stecken und schon ist Problem beseitigt. Dabei habe ich tatsächlich den Eindruck, es wird lauter.
Kommt drauf an, ob die Boxen über Mono oder Stereo angesteuert werden.
Mono = ein Kanal = doppelte Lautstärke, da zwei Boxen dasselbe von sich geben
Stereo = 2 Kanäle Rechts und Links = 1,5 fache Lautstärke, aber besserer wo sonst)) Klang wegen Übermischen und sonstiger Tricks bei der Aufnahme.
Siehe auch unten
Das ganze ist eine relative Erscheinung. Man meint, es wird lauter, aber letztlich nimmt das Gehirn nur eine Änderung der Herkunft der Töne wahr.
Dann kommt es noch darauf an, wie die Boxen zueinander stehen. Angenommen es sind zwei baugleiche Boxen, dann kann es sein, wenn man sie schlecht aufstellt, dass der gesamt Ton, je nach dem wo man den Ton hört, sehr viel leiser, im Extremfall sogar´komplett aus ist. Aber auch der Gegenfall kann auftreten, also dass die Boxen doppelt so laut werden.
Dies rührt von der Überlagerung der Schallwellen her. Je nach dem wie sie sich überlagern, sit die wahrnehmbare Laufstärke anders. Dies hängt von der Einstellung der Boxen und dem Abstand zu den beiden ab.
Das läßt sich nicht generell beantworten, weil zu viele technischen Unwägbarkeiten drin sind. Außerdem ist das Hören eine Sache des Schalldrucks und der Frequenzbänder, es gibt da keine linearen Abhängigkeiten.