Hund treten mich attackiert
Wie sieht es rein rechtlich aus?
Bitte nur antworten wenn Ihr Ahnung habt und kurz begründen,.
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Darf ich einen Hund treten der mich attackiert?
Man nennt das Notwehr. Das Blöde ist nur, wenn der Hund zu Schaden kommt und der Hundebesitzer dich verklagt, musst du beweisen, dass Notwehr vorgelegen hat.
Die haben alle irgendwie recht, aber diese Antwort ist die beste. Wehrst Du den Hund erfolgreich ab und er kommt zu Schaden, ist das Sachbeschädigung und Du hast die Beweispflicht, musst ggf. für die Tierarztkosten aufkommen - außer vielleicht, wenn dieser Hund schon einmal auffällig geworden ist, soz. schon "aktenkundig" ist.
Gute Antwort, Jacky & Charly.
Diese Frage wurde neulich im Radio einem Experten gestellt, der wusste leider auch keine konkrete Antwort, interessant wäre da nämlich die konkrete Auslegung durch die Gerichte. Und im Zweifelsfall gilt sowieso immer: auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. Wenn man Pech hat ist der Richter nämlich Hundefreund und neigt zur "der wollte nur Spielen"-Sichtweise.
Auch dir schönen Dank. " Ja, ja: Der Hund tut nichts. Der will nur spielen. Was ich tue, ob ich Lust aufs Spielen habe, wird ja gar nicht gefragt.
vor dem gesetz gilt ein hund als sache. du hättest dann also nur eine sachbeschädigung begangen. ob es in dem fall notwehr gibt oder nur wenn man von menschen angegriffen wird, weiß ich nicht genau. aber mein gefühl sagt mir dass es bei hunden keine notwehr gibt.
Also ich weiß es nicht genau,ich würd es machen,denn mir ist es scheiß egal ob ich danaach rechtliche konsquenzen ahbe,wnen mich so ein kampfhund anfällt ist mir mein leben lieber als irgendwelche strafen oder sonstiges.
hau den köter um das sein kiefer verrenkt.xD
aber echt,ich denke in so einer situation nicht an Recht oder nicht.