Hund ohne leine zebrastreifen überfahren ist schuld hundebesitzerin
Einen Hund der zu seine Besitzerin die Straßen überlief und ohne Leine war habe ich leicht überfahren dank sehr schneller Vollbremsung.
Dem Hund ist eh nicht passiert aber mein Auto hat Kratzer und die Hunde Besitzerin hat auch gesagt ich könne weiterfahren, aber was wenn es schlechter gekommen wäre wer wäre Schuld?
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Hund ohne Leine auf der Zebrastreifen Überfahren wer ist Schuld ich oder Hundebesitzerin?
Also ich erkläre den Ablauf hier noch mal und dann will ich euere Meinung!
Es war 21:45 Uhr fast dunkle und ich war mit meinem Auto auf ein 50er Straße unterwegs.
Da auf dieser Strasse mehrere Zebrastreifen waren und der Strasse fast leer war, führ ich mit zulässigen 50km/h unterwegs.
Beim Zebrastreifen habe ich erst links geschaut da war nichts dann rechts da standen eine Frau und ein Mann aber die wollten nicht die Straße passieren und ich schaute wieder gerade aus als plötzlich ein Hund die etwa 50 cm groß und 1 Meter lang war mit eine Geschwindlichleit von 20 km/h übers Strasse lief und plötzlich vor mein Auto aufgetaucht ist
So bitte schreibt mir was hätte man wirklich da tun sollen um es zu vermeiden wenn man nicht wusste ob da jetzt ein Hund oder eine Katze dir auf dem Weg läuft.
Und in Ortschaften sind in jede km etwa 4 Zebrastreifen also da musste ich wirklich ein Superman sein um es zu vermeiden!
ODER?
ich denke, da man beim Zebrastreifen generell langsamer ran fahren soll, hättest Du den Hund eigentlich sehen müssen, bzw. damit rechen müssen, das Hund und Besitzer die Straßen wechseln könnten. Du schreibst du hast eine Vollbremsung gemacht, also bist du in der Nähe des Streifens nicht langsamer geworden. Ich würde im Rechtsstreit darauf plädieren Du bist zu schnell gefahren, es hätte nicht passieren müssen, wenn du langsamer gewesen wärst.
na gut, jetzt weiss man besser Bescheid, was los war. ich denke, die Hundebesitzerin hätte dann besser achten müssen, da es dunkel war und der Hund wahrscheinlich nicht beleuchtet :), hätte sie ihn zumindest an der Straße an der Leine halten sollen. Da würde ich Dir dann Recht geben, denn in der Dunkelheit sollte man entweder dem Hund ne Leuchte umhängen oder an die Leine. Habe selber 3 Hunde und die sind immer an der Leine an der Straße. Ich gebe Dir Recht und da würde ich, wenn ich es gewesen wäre, auch deinen Autoschaden bezahle.
Naja sie hat mich eh gleich weiter fahren lassen aber ich wollte wissen ob ich Schadenersatz für mein Auto verlangen kann oder wenn der Hund sich schlimm verletzt hätte ob ich dann vielleicht Schadenersatz zahlen musste
Aber du hast meine Theorie bestätigt denn die Hunde gehören mit der Leine wenn die übers Strasse gehen
Der Tierhalter hätte Schuld, denn Tiere zählen als
"nicht einschätzbares Risiko im Strassenverkehr".
Ob der Zebrastreifen eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
Da kann man sich bestimmt im Schadensfall irgendwie
einig werden.
Also ich glaub kaum, dass Zebrastreifen für Hunde gelten
wer weiss wer weiss, hast du die verrückten gesetze aus amiland nicht gelesen?
Wir sind aber in Deutschland Da is es noch nicht ganz so verrückt
Ob der Zebrastreifen eine Rolle spielt, weiß ich nicht".
Darum geht es ja
Ein Hund zählt zwar nicht als Fußgänger, ich würde das aber so drehen, dass deine Geschwindigkeit vor dem Fußgängerüberweg nicht angemessen war. Immerhin bist du selbst bei Vollbremsung nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen.
Man dürfte auf dieser Straße 50 km/h farhren und das tat ich auch aber der hund ist gerennt er war plötzlich vor meinem Auto aufgetaucht.
um den Hund frühzeitig zu sehen hätte ich 20 fahren müsssen und außerdem musste ich irgendwie eine Ahnung haben dass da ein Hund über der Straße läuft.
Also wenn du Autofahrer bist dann wirst du meine Situation erkennen ansonsten ist das für dich sehr schwer da wirklich abzuschätzen
50 km/h ist die in Ortslagen zulässige Höchstgeschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit ist aber selten die angemessene Geschwindigkeit, die § 3 der Straßenverkehrsordnung fordert.
Verkehrsrechtler können sehr einfallsreich sein