Hotelfachfrau was man alles machen
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Hotelfachfrau, was könnte man alles machen! DRINGEND
Ausbildungsinhalte
# Gäste empfangen , beraten und betreuen
# Gasträume herrichten und kontrollieren
# Speisen und Getränke servieren
# Verkaufsgespräche führen und Angebote erstellen
# Hotelkasse führen
# Veranstaltungen planen, organisieren und durchführen
# Marketingmaßnahmen entwickeln, durchführen und kontrollieren
# Personaleinsatz planen, Gästekorrespondenz führen, Warenwirtschaft
Ausbildung zur Hotelfachfrau / zum Hotelfachmann
Man lernt wirklich eine ganze Menge während seiner Ausbildung, da man eben alle Abteilungen des Hotels durchlaufen wird, zumindest sollte das so sein. Küche, Restaurant/Bar, Etage , Rezeption, Bankett, Lage, Verwaltung,…sind nur die Grobgliederungen dazu.
Man kann sagen, das man rundum bedient ist mit den aufgaben im Gastronomiebereich.
Eine abgeschlossene Hotelausbildung öffnet einem auch die Tore in die Welt. Je nachdem in welchem Hotel man seine Ausbildung abgeschlossen hat, bekommt man die Chance auf dem weltweiten Arbeitsmarkt eine Stelle zu bekommen, und wer hat denn schon was gegen eine Stelle auf Hawaii oder in Australien?
Nachteile:
Doch wo es Vorteile gibt, bleiben die Nachteile nicht unentdeckt.
Das erste große Schlagwort ist Stress! Den wird man während seiner Ausbildung mehr als einmal haben. Personalmangel, Fehler in der Planung, oder was es auch immer sein mag, man wird nie um den Stress herumkommen. Jetzt darf man eben nicht den fehler machen und sich den zu sehr zu Gemüte führen, denn sonst kann das fatale Folgen haben.
Unverschämte Gäste sind nichts unübliches, denn schließlich ist man als Servicekraft immer noch das kleine Dummchen das eben keinen gescheiten Job gefunden hat und deshalb kellnern muss. Ich war erschrocken wie viele Gäste so denken.