Hormonspiegel überprüfen lassen hausarzt spezialisten wie sieht kosten aus

Ich möchte meinen Hormonspiegel überprüfen lassen. Dabei geht es mir insbesondere um die Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol. Der Verdacht ist eine Nebenniereninsuffizienz und in diesem Zusammenhang ein Cortisolmangel, aufgrund chronischem Stress durch eine komplexe PTBS. Studien seit mindestens einem Jahrzehnt weisen auf einen Zusammenhang von Cortisolmangel durch posttraumatischen Stress bzw. dessen Dauererregung hin. Auch liegen weitere Symptome für einen Cortisolmangel vor. Entsprechend liegt für mich der Verdacht nahe und ich möchte ihn überprüfen lassen. Ist der Hausarzt, sprich ein Allgemeinmediziner, da die richtige Adresse um einen solchen Test machen zu lassen oder sollte ein anderer Facharzt aufgesucht werden? Falls ja, welcher? Und werden die Kosten von der Krankenkasse getragen oder muss man hierzu selbst die Kosten übernehmen? Und falls letzteres zutrifft, kann man dann eine Rückerstattung, sofern wirklich eine Erkrankung vorliegt, geltend gemacht werden? Ich bedanke mich im Vorfeld für jede fundierte Antwort.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1470 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hormonspiegel überprüfen lassen - Muss ich zum Hausarzt oder zu einen Spezialisten? Wie sieht es mit den Kosten aus?

Nach einem Besuch meines Hausarztes heute wurde ich direkt für die Diagnostik an einen Endokrinologen überwiesen. Da eine einmalige Prüfung der Hormonwerte keinen Aufschluss geben kann und entsprechende Tests über einen längeren Zeitraum und mit verschiedenen Voraussetungen erfolgen müssen.
Die Kosten wiederum scheint die Krankenkasse vollends zu übernehmen, zumindest wäre meiner Hausärztin nichts gegenteiliges bekannt.
Ansonsten bedanke ich mich für alle Antworten.
Du musst zunächst zum Hausarzt, der Dir eine Überweisung zu einem Endokrinologen gibt.
Oder zu einem Nephrologen, wenn, wie Du schreibst eine Niereninsuffizienz im Raum steht.
Die Untersuchungen beim Endokrinologen bzw. Nephrologen sind dann für Dich kostenfrei.
Dein Hausarzt nimmt eine Blutprobe und schickt die ins Labor.
Das Ergebnis teilt er Dir dann mit.
Sollte es behandlungsbedürftige Unregelmäßigkeiten geben, überweist er Dich an einen Facharzt.
Die Kosten werden von der Krankenkasse getragen.
Überweisung beim Hausarzt holen für den Urologen oder Endokrinologen.
Hormonprobleme bei Männern.
Hormonmangel bei Männern : Deutsches Grünes Kreuz für Gesundheit e. V.
Das kann jeder Hausarzt vornehmen lassen. Es muss sowieso an ein Labor weitergeleitet werden, aber zum Spezialisten musst Du erst, wenn der Hausarzt eine Erstdiagnose aufgrund schlechter Hormonwerte festgestellt hast.
Dann solltest Du zunächst ein Schilddrüsen-Szintigramm machen lassen, bei einem Endikrinologen oder bei einem Nuklearmediziner.
Die Überweisung bekommst Du von Deinem Hausarzt.


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- gesagt, nichts Schlimmes. Also, bei Händen liegt das an den Hormonen, soviel weiss ich. je kürzer der Zeigefinger im Verhältnis -- Vererbungen schließen. Mein großer Onkel ist ungefähr genauso lang wie mein "Zeigezeh". Außerdem ist mein kleiner Zehnagel -


stress
Konzentriert sich Urin wenn man ne Menge schwitzt?

- beim arbeiten, hab ne Menge getrunken und s war verdammt stressig also hab ich auch ne Menge geschwitzt, trotz dem vielen -- mehr Flüssigkeit. wenn man zu wenig Flüssigkeit aufnimmt sieht man das am Urin. Dachte die Flüssigkeit kommt vllt vom -- ob der Körper die Getränke auch in Form von Schweiß wieder absondert oder ob beim schwitzen Fett abgebaut wird. -


arzt
Muss der Zahnarzt mein Röntgenbild rausrücken?

- Zivilrechtliche Ansprüche eines Patienten gegen seinen Arzt verjähren nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch aber erst -- ja, jeder Arzt, es sei denn es ist noch von nöten für Medizinische entschlüsse, aber das kommt dir dann nur zugute. -- müsse die betreffende Arztpraxis die Röntgenbilder herausgeben, entschied jetzt das Landgericht Flensburg. Es bestätigte -- Krankenunterlagen zu nehmen, wenn diese objektive Befunde sowie Behandlungsmaßnahmen betreffen. dpa http://www.vdk.de/kv-nordthueringen/ID19811 -- "Dokumentenabgabequittung" dem Patienten bzw. weiteren Behandeler überlassen werden!