Hlfe cpu lüfter dreht sich nicht mehr

Ich kann zwar imemrnoch surfen und so ganz normal arbeiten, aber ich habe durch Everest gemerkt, dass sich meine CPU Temperatur recht hoch befand, anfänglich 70 ° wurde es dann etwa 102°. Trotzdem funktioniert alles noch. Nun habe ich mal meinen Computer geöffnet laufen lassen, mal schauen: Mein Lüfter dreht sich überhaupt nicht. 1. Woran kann das liegen? 2. Kann ich den Fehler außer mit Neukauf selbst beheben? 3. Ist das gefährlich seine CPU ohne Lüfter laufen zu lassen?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1686 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hlfe: Mein CPU - Lüfter dreht sich nicht mehr?

hehe, so wie ich eure Antworten deute: Ich habe eine tolle CPU, die sogar extrem Temperaturen aushält, und da sagt doch mancher bei 70! wird gefährlich.
also der drehte sich nicht, aber als ihn dann angestoßen habe, hat er sich erst langsam gedreht, und jetzt dreht er wieder normal bei 55°.
1. Lüfter gehen gerne und oft kaputt, in meinem Rechner steckt schon der dritte Lüfter.
2. Wahrscheinlich nicht, kauf Dir lieber einen neuen und investiere in etwas vernünftiges.
3. JA, das ist definitiv gefährlich, Du kannst Dir die CPU oder gar das gesamte Motherboard zerstören. Zwar sollte bei Überhitzung die CPU sich selber runterregeln, aber darauf würde ich mich nicht 100% verlassen.
doch, das macht er, ab 80° wird er merklich langsamer und bleibt gerne stehen.
Ja, damit schützt sich die CPU gegen Überhitzung, aber das Motherboard kann durch die Hitze trotzdem zerstört werden.
ich wollte mir sowieso ein neues Motherboard kaufen und einen neuen Prozessor. usb 1.1 kotzt mich an: son lahmes usb, aber 1 GB Ram, 2,5 Ghz und eine 6800 GT Grafikkarte mit 256 MB. neineinei
Gefährlich? du riskierst gerade deine CPU, ein wunder das sie 100 grad überlebt, in der Regel ist sie vorher schon hinüber, weil durchgebrannt.
Selbst reparieren ist da nicht viel, du kanst schauen ob die Verkabelung in Ordnung ist, und kannst den Lüfter mal reinigen. Wenn er dann nicht geht, ab in den nächsten Laden und einen neuen Kaufen.
Hoffentlich geht der dann. Es könnte nämlich auch ein Fehler auf dem Motherboard sein, das der Steuerungsimpuls für den Lüfter nicht mehr ankommt, oder die Steckverbindung keinen Strom mehr liefert, aber das lässt sich eben nur mit einem neuen Lüfter ausprobieren.
Ragnat
Es kann natürlich auch sein das einfach das Stromversorgungskabel des Lüfters keinen Kontakt mehr hat, das würde ich als erstes prüfen.
Lüfter reparieren lohnt nicht und funktioniert bei den meisten Modellen auch nicht, also entsprechend des CPU Typs neu kaufen.
CPU Lüfter wechseln ist kein Problem man muss nur je nach Typ vorsichtig sein das man weder das DIA noch das Mainboard zerbricht bzw. Leiterbahnen zerstört.
Ohne CPU Lüfter würde ICH den PC nicht in Betrieb nehmen denn eine dauernde Überhitzung der CPU führt ggf zu Folgeschäden die man nicht sofort bemerkt die sich aber später durch Systemabstürze bemerkbar machen können.
Ich hab mir mal so ne CPU zerschossen. Mach die Kiste aus und lauf los nen Lüfter kaufen.
Lose Kabel oder fette Verdreckung kann uach mal nen Lüfter zum Hängen bringen.
Ein neuer guter Lüfter kostet nur so um die 10 EUR - und selbst ich hab den angehängt bekommen - ist also nicht so sonderlich kompliziert.
Sofort een Rechner abschalten und einen neuen Kühler kaufen.
70 grad sind vielzu viel und zerstören das Mainboard auf Dauer. Ein Kühler ist nicht teuer und kann nicht repariert werden
Naja Gefährlich ist bei 70 Grad noch Relativ, mein Laptop hat unter Vollast, eine permante temperatur von 70, aber die Architektur eines Mobile Chips, weicht auch von der eines normalen ab. bei 90 Grad kommt aber bei mir der automatische Systemshutoff.
Aber mit Spassen sollte man nicht, bei den Temperaturen. Cpu und Motherboard sind halt ein wenig teuerer als ein Lüfter
Also schnell tauschen und schauen das es wieder geht.
Sry, ich hab verspätung, MACH DIE KISTE SOFORT AUS, 102C respekt, so viel habbi noch ned mal geschafft, meiner kackt nämlich schon bei 65C ab MIT LÜFTER. AM BESTEN kaufst du dir nen Coolermaster mit 4000RPM/min der kann alles kühlen, sogar meine Heizung
Aber riecht das nicht ein Wenig nach verbranntem OPlstik, mein Váter hatte vorn Parr Monaten noch ne alte Kiste Pencium Celeron D 466Mhz, wir wunderten uns auch, warum das nach verbranntem Plastik roch, haben dann nachgekuckt, CPU Lüfter im Arsch, CVPU zwarn bischl angekockeltz aber sonst okay, haben Lüfter vom Dreck befreit Lief noch, hat fetten krach gemacht, aber er lief noch ne woche ohne probleme, ich hoffe du hast es dir durchgelesen, wenn du willst melde dich mal bei mir, dann fass ich mich kürzer
habe mir jetzt für 9,95 einen neuen Lüfter gekauft selbst rangeklappt, alles underbar un mit etwas GEfühl aus leicht von der Hand mit etwas erfahrung. Klar ist das gefährlich, und zwar für meinen Computer ihn nicht zu wecheln und 63° sind etwa hohe aber nicht gefährliche Temperaturen. Jetzt liegen sie bei etwa 34°.
für eure Tipps.