Hegels staatsphilosophie marx
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Hegels "Staatsphilosophie" Marx
Über Hegel kann ich dir nicht so viel schreiben, aber ich kann dir erklären, warum der Arbeiter sich entfremdet.
Das liegt daran, dass mit zunehmender Industrialisierung der Arbeiter den Bezug zu dem von ihm hergestellten Produkt verloren hat.
ein Handwerker, wie beispielsweise ein Dachdecker, entfremdet sich eher selten von sich und seiner Arbeit, weil er das fertige Produkt betrachten und anfassen kann. Bei einem Schreiner, der noch allein und ohne Fließband arbeitet ist es noch anschaulicher. Er nimmt sich Bretter und anderes benötigtes Material und fertigt daraus, nach seinen eigenen Plänen, einen Stuhl oder Tisch oder Schrank.
wird dieser Vorgang nun automatisiert, entfremdet sich der Arbeiter von seiner Arbeit. er muss nur noch einen bestimmten Schritt dieses Vorgangs tätigen, beispielsweise die Scharniere der Türen anbringen. Mit dem fertigen Produkt hat er nichts mehr zu tun. Er fertigt also keinen Schrank mehr, sondern ist quasi nur noch ein kleines Rädchen im Getriebe, einfach zu ersetzen. er benötigt noch nicht einmal besondere Fertigkeiten.
Er entfremdet sich also nicht nur von seiner Arbeit, er entfremdet sich dann auch von sich selbst, denn durch seine Arbeit kann er sich selbst nicht mehr verwirklichen. Beruf ist ihm nicht mehr Berufung sondern nur noch Broterwerb.
er kann sich mit dem fertigen Produkt nicht identifizieren, denn er hat es letztendlich nicht gefertigt, sondern nur Scharniere an ein Brett geschraubt.
.die Enfremdung geschieht schon allein dadurch, dass der Arbeiter etwas SELBST produziert, was nach Fertigstellung ihm bereits NICHT MEHR GEHÖRT, sondern dem Arbeitgeber.
Damit entsteht schon das größte ÖKONOMISCHE PROBLEM des Kapitalismus, WIE troztdem den Arbeiter als Produzent MOTIVIEREN und STIMMULIEREN.