Hausmeister streuen

hat einen Hausmeister, dieser ist der Meinung er braucht im Winter nicht zu streuen, das können auch die Mieter machen. Ich meine das Gesetz besagt das, wenn es einen Hausmeister gibt, dieser Streuen muss. Die Hausverwaltung äussert sich mit den Worten: "Es könne auch die Mithilfe der Mieter erwartet werden" Dies hat zur Folge das der Hausmeister so gut wie überhaupt nicht streut, wenn dann mal um 11:00 oder so. Wie ist die Gesetzliche Regelung? Ist ein Hausmeister verpflichtet zu streuen? Wo finde ich die entsprechenden Gesetze?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muss ein Hausmeister Streuen?

Wenn ich mich nicht allzu sehr irre, dann müsste diese Leistung im Mietvertrag genannt sein. Wenn dort allerdings steht, dass ein Hausmeister für die Reinigung der Anlage zuständig ist, dann gehört nach meiner Meinung das Streuen auch dazu. Hier müsstest du mal den Hausmeistervertrag einsehen, ob dieser das nicht in seinem Leistungkatalog stehen hat. In diesem Fall würdet ihr eine Leistung bezahlen, die nicht erbracht wird.
Der Hauseigentümer kann Streupflicht an Pächter, Mieter, Hausmeister übertragen, Hausordnung genügt nicht. Streupflicht muß vertraglich festgelegt werden. Bei Übertragung hat der Eigentümer Überwachungspflicht. d. h. er muß sich von der ordnungsgemäßen Ausführung überzeugen."
Informationszentrale gegen Vergiftungen: Giftzentrale Bonn
D.h., laut Gesetz liegt die Streupflicht zunächst beim Hauseigentümer. Es kommt dann darauf an, was im Arbeitsvertrag des Hasumeisters und in den Mietverträgen steht. Wenn das nicht klar geregelt ist, ist im Falle eines Unfalls der Hauseigentümer haftbar.
In unserer alten Wohnung hatten wir auch einen Hausmeister und der hat streuen müssen. In unserem Vertrag stand damals dass er für solche Sachen zuständig ist und wir haben auch 30€ im Monat für ihn bezahlt.
Erstmal ist das abhänig davon, was in dem Hausmeistervertrag zwischen Eigentümergemeinschaft und Hausmeister vereinbart wurde, ob dort das Streuen mit zu den Aufgaben dazu gehört.
Bei erforderlichen Wetterbindungen, kann durch aus die "Mithilfe" der Mieter erwartet werden, denn wenn es bereits früh 3:00 Uhr überall sehr glatt ist, sollte man schon selber in eigenem interesse für das Streuen sorgen und nicht warten bis der Hausmeister auftaucht, schließlich hat er auch andere Objekte wo er bereits hinmuss.
Die Uhrzeiten für Räumung/Streuung ist in der Ortssatung festgelegt. einfach mal www."stadtname".de eingeben und dann stöbern. Bei uns in Dresden muss spätestens bis 6 oder 7 Uhr geräumt bzw. gestreut sein.
der hausmeister muss streuen wen es winter ist die hausbesitzer wollen sich damit rausreden aber dafür wird ja auch bezahlt