Harte weiche standortfaktoren was genau ist gemeint ab ort

Standortfaktoren: Gründe und bedingungen die die Standortwahl eines Unternehmens beeinflussen. weiche STO: subjektive Faktoren, die insbesondere zum Wohlfühlen + Motivation der Mitarbeiter beitragen z.B. Wohn und Freizeitwert, persönliche Gründe harte STO: objektiv berechenbare/ kalkulierbare Kosten für ein Unternehmen z.B.: Umweltauflagen, Verkehr/Infrasturktur

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1452 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Harte / Weiche Standortfaktoren - was genau ist damit gemeint und ab wann hat ein Ort eines von beiden?

Beispiele kann ich dir noch mehr nennen ist nur etwas Schreibarbeit.
Wir haben das Thema auch gerade im Geographieunterricht
Daher meine Quelle: Geo-Hefter
Harten Standortfaktoren habn einen direkten Einfluss auf die Entscheidung eine Firma für oder gegen einen bestimmten Standort.
Zb.: natürliche Ressourcen, Verfügbarkeit von Arbeitskräften, die Qualität der Kommunikationsnetze, kulturellen Sehenswürdigkeiten und die Entfernung zu den Märkten.
Da es für Städte und Gemeinden wichtig ist, Unternehmen zu gewinnen, bieten sie oft Steuersenkungen und investieren in die Verbesserung der Infrastruktur.
Die zweite Gruppe, die weichen Standortfaktoren, haben indirekt Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Standort. Zu dieser Gruppe von Standortfaktoren gehören Faktoren wie Einrichtungen für Bildung, die Qualität der Wohngebiete und günstige klimatischen Bedingungen. Unternehmen, die nicht auf besondere natürlichen Ressourcen angewiesen sind richten sich bei der Entscheidung für einen Standort nach einer guten Ausstattung für Erholung, und nach sportlichen und kulturelle Aktivitäten.