Haben alle menschen leben selbstmordgedanken

Wenn Selbstmordgedanken" allgemein "Gedanken über den Selbstmord" sind, dann haben alle Menschen mindestens einmal in ihrem Leben Selbstmordgedanken. Wenn "Selbstmordgedanken" Gedanken sind, Hand an sich zu legen, sich umzubringen, dann haben nicht alle Menschen im Leben diese Gedanken. Ich habe schon mit sehr alten Menschen kurz vor deren Tod Interviews duerchgeführt und solche Fragen gestellt. Etliche dieser Menschen hatten niemals in ihrem Leben solche gezielten Absichten oder Empfindungen, aber einige davon. Ich denke jedoch durchaus, dass die Mehrzahl der Menschen nicht solche Gedanken hat, die sich um das eigene Sterbenwollen bzw. um das freiwillige Ausscheiden aus dem Leben drehen.

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1570 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Haben alle Menschen in ihrem Leben einmal Selbstmordgedanken?

Mich würde interessieren ob sich das verändert. Ich vermute, dass früher weniger Menschen Selbstmordgedanken hatten als heute, dass vielleicht die Generation jetzt ausstirbt, die keine Selbsttötungsgedanken hatten. Interessant wären Interviews von 20, 30, 40, 50, 60, 70jährigen mit dieser Thematik.
was ,leider stimmt ist,das es mehr Suicide bei Jugendlichen gibt in den letzten 15 Jahren Tendenz steigend und bei den älteren ab 60.ebenso.
Ja das glaube ich! Jeder kommt mal an den Punkt, wo er einfach nicht mehr weiter weiß und glaubt, die Situation nicht zu meistern! Da kann man schon mal schnell den Gedanken fassen sich umbringen zu wollen. Aber die wenigsten tun es dann auch; ZUM GLÜCK! Finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich feige und verantwortungslos, sich einfach so aus dem Leben zu stehlen, und die Hinterbliebenen mit den Trümmern alleine zu lassen! Meine Meinung
Ich würde sagen das stimmt
Jeder hat mal Moment wo er sagt ich kann nich ich will nich mehr.
ja, diese gedanken hat jeder mal! spätestens in der pubertät, wenn man sich mit sich selbst und dem sinn des lebens auseinander setzt, dann die hormone, die verrückt spielen und einen glauben und fühlen lassen, daß einen niemand braucht und liebt.
.aber auch außerhalb der pubertät in extremen emotionalen tieflagen kann es auch mal dazu kommen. hängt allerdings alles von der persönlichkeit und dem umfeld ab, wenn man sich nicht alleine fühlt kommen solche gedanken in den wenigsten fällen.
ganz schlimm wird es, wenn eine sehr nahe stehende peron stirbt.
ich bin der ansicht alle menschen haben in ihrem leben mal selbstmord gedanken. warum.weil das leben manchmal schei*e ist.
ja - und das ist m.E. auch ganz normal und verständlich - ein jeder Mensch kommt mal in seinem Leben zu einem Punkt, an dem er so verzweifelt ist, dass ihm das Leben total egal ist und er nur noch sterben will - allerdings steht dem dann der Selbsterhaltungstrieb und der unbändige Lebenswille - (den man erst bemerkt, wenn es 'dahin' gehen könnte. -) entgegen!
Aber das Beste an so einem tiefen Punkt ist, dass es von da aus nur noch aufwärts gehen kann - und - gemäß dem schönen Gedicht: Immer, wenn du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. - da ist was Wahres dran - am Tiefpunkt kommt meist jemand, der einem eine helfende Hand reicht.
Und alles wird wieder gut.
Ich denke schon, zumindest in der Pubertät einmal.
Weil gerade in der Pubertät der ganze Weltschmerz und die Aussichtslosigkeit schier erdrückend erscheinen.
Hinterher legt sich das wieder, weil wir die Erfahrung machen, dass jedes Problem, logisch betrachtet, schon die Lösung in sich birgt.
Es müsste schon jemand sehr glücklich oder vielleicht auch blind für Schlimmes sein, um niemals an Selsbtmord zu denken, also halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Behauptung war ist.
Andererseits hatte sich die Hälfte von unserem Kurs noch nicht mit ihrem Sinn des Lebens auseinandergesetzt und ich denke, dass die Frage danach den Selbstmordgedanken folgt, daher bin ich auch nicht so ganz sicher.
Warum? Weil jeder Mensch mMn im Leben einmal einen Punkt erreicht, in dem es ihm so schlecht geht, dass er sich fragt, was das Ganze soll und wozu er eigentlich da ist.
ja ich denke jeder hat sich schonmal gefragt "was wäre wenn ich nciht da wäre" bzw "was wäre wenn ich jetz nicht mehr da wäre"?
außerdem wird man in der pubertät oft melancholisch
Den Gedanken kann man haben, aber trotzdem sollte man sich nicht umbringen.
Warum das so ist, lernt man sehr gut in dem unterhaltsamen Buch "The long way down".
Du hast hier schon mehrere Fragen gestellt, die mich darauf schließen lassen, daß es Dir im Moment nicht so gut geht.
Wenn Du das Gefühl hast, in einer Sackgasse der Einsamkeit zu stecken, ist es wichtig, daß Du Dir professionelle Hilfe holst.
Es ist keine Schande, sich psychologisch beraten zu lassen.
Drei meiner Freundinnen gehen/gingen auch zum Psychiater und allen Dreien hat es geholfen.
Auch Du kannst wieder glücklich sein, denke ich.
Bis jetzt hatte ich Persönlich noch nie welche.Also alle stimmt dann wohl nicht.
Nein, das glaube ich nicht.
Über das *Warum* eines Selbstmordes nachdenken schon aber nicht um den eigenen zu planen.
Pubertäre Selbstmordgedanken kommen auch nicht von alleine, sondern werden durch das Umfeld geschürt. Hilfen werden verweigert, Signale übersehen.
Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, der seinem Leben ein Ende setzt.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- war relativ niedrig, die Kindersterblichkeit hoch und die Lebenserwartung gering. Bei mangelndem Jagderfolg drohten Hungersnöte. -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- klimatischen Bedingungen als Jäger, Sammler, Fischer und Fallensteller bewähren. Nanook of the North - Best quality -


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- klarem Wasser ausgespült. Das ist die Empfehlung für Menschen mit fettigen Haaren. Hier sind noch weitere Hinweise: -


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- sich daran klammern zu können dass es noch normalität im leben gibt ist für diese dann oft ne ganz wichtige sache! fazit: -- Art damit um, Du kannst nur versuchen ihm die Last des alleinseins von den Schultern zu nehmen