Hab aus kern selbstgezogene mangopflanze weiterlesen

Die Pflanze ist jetzt knapp 4 Jahre alt und schon 1,20 Meter hoch. Jetzt habe ich bemerkt, daß die Blattunterseiten klebrig sind und auf den Oberflächen kleine weiße Flecken sichtbar sind. Was kann das sein? Der Mangobaum steht am Fenster und wird 1 bis 2 Mal in der Woche gegossen. Das Fenster ist ständig geschlossen. Noch eine Frage: Bekommt man, auf diese Art und Weise, die Mango-Pflanze, zum Blühen?

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hab eine, aus einem Kern, selbstgezogene Mangopflanze.weiterlesen

Spinnmilben sind so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Man erkennt den Befall mit Spinnmilben an den feinen, kleinen "Spinnweben" an den Blättern.
Ich nehme an, deine Mangopflanze hat einen Befall mit einer Blattlaus-Art, die man "Woll-Läuse" oder "Schmierläuse" nennt. Ich war einige Zeit Gärternin auf den Kanaren. Dort waren die Mangobäume eigentlich immer von Woll-Läusen befallen.
Deine Pflanze kannst du mit den gängigen Pflanzenschutzmitteln gegen Blattläuse behandeln. Es gibt sie auch auf Basis von Pflanzengiften.
Schmierläuse – Wikipedia
Dein Verdacht ist eigentlich auch meiner.
Versuch es doch erst einmal mit Abwaschen. Blatt für Blatt mit einem feuchten Lappen abwaschen - dabei auch auf die Blattachseln achten - und die Behandlung 2 mal nach je einer Woche wiederholen.
Bi 58 kenne ich nicht. Lies dir halt die Gebrauchsinformation durch.
Bi 58 ist ein Mittel, welches es schon zur DDR-Zeit gab und hilft gegen Blattläuse. Im Garten leistet es gute Dienste, nur es stinkt fürchterlich. Wenn es gegen Blattläuse hilft, dann hilft es vielleicht auch gegen andere Läuse.
Ich werd es mal mit dem Abwaschen probieren.
Klar, bloß ich bevorzuge die natürliche Schädlingsbekämpfung.
Ich hatte das an meinem Ficus; das war ein Befall durch Spinnmilben.
Hier geht es zwar um Orchideen, aber da ist das gut beschrieben:
Hilfe! Orchidee, weiße Stellen, klebrige Blätter, braune Ste - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 Hilfe Pflege Bilder
Könnte auch bei Deinem Mangobaum der Fall sein.
Spinnmilben stürzen sich auf alles.
Hoffentlich kannst Du Deinen Mangobaum retten.
Meinst Du, es sind Spinnmilben?
Ich glaube eigentlich nicht, daß es Spinnenmilben sind, denn da sind nicht die winzigen Netze und das Klebrige spricht, m.E. nach, auch dagegen.
Diese Netze habe ich auch nicht gehabt, bzw. der Ficus nicht, aber die weissen Flecken waren da; sie waren im Blatt an den Stellen, wo es schon zerstört war und der Pflanzensaft austrat und das war das klebrige unter den Blättern.
Allerdings waren sie auch oben drauf etwas klebrig.
Es kann aber auch sein, dass der Ficus auch noch von anderen "Gästen" heimgesucht wurde.
Ich bin da radikal vorgegangen:
Habe alles, was befallen war, abgeschnitten, ihn umgetopft und raus in den Regen gestellt.
Er blieb dann bis zum Herbst draussen.
Das tat ihm gut und er wuchs aus lauter Dankbarkeit zu einer Höhe von jetzt fast drei Metern.
Aber ich denke, mit einer Mango kann man das nicht so machen.
Da wäre eine entsprechendes Pflanzenschutzmittel besser.
Ich denke, Maulbeermaul, unten, hat den Finger drauf. Das wird es wohl sein.
Denke ich auch; sie hat Recht.
Wie hast Du denn den Mango zum Keimen gebracht?
Da ich Mangos liebe, esse ich gern welche.
Ich habe damals den Kern richtig vom Fruchtfleisch befreit und dann in nasses Küchenpapier eingeschlagen. Das Küchenpapier hab ich immer wieder mit Wasser übergossen, so daß es immer richtig nass war. Das ganze habe ich richtig warm gestellt und auch hell.
Als ich dann sah, daß der Kern treibt, hab ich ihn, in einen Blumentopf, eingepflanzt.
Wie gesagt, nun hab ich den Baum schon faßt 4 Jahre.
VLG UWE
Wir haben die Kerne von den Mangos immer in den Restmüll - nicht in den Kompost - gepackt, denn die keimen, wo sie gerade hinfallen.
In den Restmüll?
Und wenn sie da keimen, rausholen und einpflanzen?
Klingt interessant.
Du musst aber wirklich einen sehr grünen Daumen haben haben
Hmm sind da feine Spinnwebenartige Fädenbei den Pünktchen? dann sind es Spinnmilben,die muss man bekämpfen sonst töten sie die Pflanze
Lieber Uwe,
*großbewunder*, habs schon öfter damit probiert.
immer schiefgegangen.*schluchz*,
@ Krabbe, *winkewinke