Gänsehaut warum heißt

Noch eine Frage zur Gänsehaut. Warum heißt die Gänsehaut eigentlich Gänsehaut. Fühlt sie sich wirklich an, wie bei einer Gans? Ist es so einfach? Oder gibt es noch Attribute die der Gans zugeschrieben werden die irgendetwas mit unserer Gänsehaut zu tun haben?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gänsehaut - warum heißt es eigentlich so

Guten morgen!
Es geht um die Brechung der Luftströme!
Das Aufstellen der Haare soll ein Wärmepolster ähnlich dem aufgeplustertem Gefieder von Vögeln ermöglichen!
Gehe einige 10tausend Jahre zurück und stelle Dir diesen Effekt noch einmal vor, dann verstehst Du was ich meine!
Valiantwing
Da der Mensch eben viel von seinem "Pelz" verloren hat, aber die Funktion erhalten blieb, sieht es wirklich aus wie bei einem gerupften Vogel/Huhn/Gans! Ich sage aber immer "Noppenanzug" klingt nicht so schrecklich wie Gänsehaut, wenn man das Rupfen als solches einmal beobachtet hat
Zitat aus: Wie man eine Gänsehaut bekommt - Der Mensch - Der Körper - Wissen macht Spass
Viele Menschen bekommen eine Gänsehaut, wenn ihnen plötzlich kalt wird oder ihnen graust. Die Haut ist wie mit lauter winzigen Höckern bedeckt. Das ist ein Reflex, der den Menschen seit grauer Vorzeit angeboren ist - seit jener Zelt, da sie noch überall mit einem dichten Haarpelz bedeckt waren. Wurde es kalt oder drohte Gefahr, so traten winzige Muskeln in Aktion. Jedes Muskelchen wirkte auf einen Haarbalg, in dem die Wurzel eines Haares saß. Dadurch wurden die glatt anliegenden Haare aufgerichtet. Das wirkte einerseits drohend , gab aber andererseits auch wärmer.
Heutzutage tragen wir keinen Haarpelz mehr - zumindestens nicht dort, wo man meist eine Gänsehaut hat; an den Armen beispielsweise. Aber die winzigen Haarbälge haben wir noch, auch die kleinen Muskeln dazu. Die funktionieren immer noch - und so entsteht die Gänsehaut.
Bei manchen Menschen sitzen in diesen Haarbälgen tatsächlich noch Haare. Die richten sich dann steil auf. Es ist also nicht nur eine Redensart, wenn man sagt, daß sich jemandem die Haare sträuben oder ihm die Haare zu Berg stehen.
Und woher kommt der Ausdruck "Gänsehaut"? Weil bei den Gänsen die Balgdrüsen ständig ein wenig höckerig sind. Bei einer gerupften Gans könnt Ihr es sehen. Gänse haben immer eine Gänsehaut.
ich denke ganz einfach, weil die haut dann so aussieht und sich so anfühlt wie bei einer gans.
und gänsehaut hat meiner meinung nach nichts mit angst oder dummheit zu tun.
manchmal sind dinge wirklich so simpel, wie sie erscheinen
naja, mit angst hat sie dann doch zu tun, wenn ich noch mal drüber nachdenke. aber ich glaube trotzdem nicht, dass das ein attribut der gans ist, auf welches sich der ausdruck bezieht.
Weil die Gänsehaut beim Menschen genauso aussieht wie bei einer gerupften Gans.
Die Gänsehaut entsteht nicht nur bei Angst oder Kälte.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -


natur
wie tief können wale tauchen

Pottwale tauchen bis zu 3.000 Meter tief. Quelle: Wikipedia Also Pottwale tauchen bis in die Tiefsee um sich ihre


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

knorke groovie hipp schnieke das hat Pfiff schwofen fetzig . Wählscheibe am Telefon verbleites Benzin Raider das