Gymnasiallehramt
In welchen Fächern bestehen die besten Chancen auf Einstellung in den gymnasialen Schuldienst in den neuen Bundesländern einschließlich Berlins?
Bitte mit Verweis und nicht nur nach eigener Einschätzung/Mutmaßung antworten.
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gymnasiallehramt
Die Arbeitsmarkt-Situation ist in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich und hängt unter anderem von der Fächerwahl ab. Dr. Horst Günther Klitzing, stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen Philologenverbands, weist auf einen Lehrermangel in Mathe, Physik und teilweise auch Latein hin. Allerdings nur in den alten Bundesländern. „In den neuen Bundesländern ist der Bedarf an Gymnasiallehrern aufgrund der sinkenden Schülerzahlen nicht ganz so groß."
http://www.abi.de/arbeitsmarkt/arbeitsmarktberichte/la/arbeitsmarkt_gymnasiallehrer04656.htm?print=true&
Gymnasiallehrer - Arbeitsmarkt Chancen:
http://www.abi.de/arbeitsmarkt/arbeitsmarktberichte/la/arbeitsmarkt_gymnasiallehrer_einst04577.htm
Welche Vorraussetzungen braucht man, um Gymnasiallehramt Englisch/Musik zu studieren?
Muss man heute nicht mehr mindestens ein Instrument beherrschen, wenn man Musik studieren will? Vor ca. 20 Jahren war es noch so, dass man vorspielen musste, um einen der wenigen Studienplätze in Musik zu bekommen. Und in Englisch brauchte man neben dem Abitur mindestens das kleine Latinum. Aber ich bin da schon so lange raus - ich bin wirklich nicht auf dem neuesten Stand.
Nein ein Latinum braucht man nicht mehr für Englisch aber man sollte schon Klavier spielen können ein gutes Gehör besitzen und vor allem Theoretisch in Misik gut sein. Allerdings wird Musik bei Lehramt meistens nur als Nebenfach angesehen und Englisch Hauptfach und da ist es nicht so streng. Wer nur Musik studieren will zB als Klavierlehrer der muss dann schon 2 Instrumente beherrschen.
Ich muss ehrlich sagen, mir hat Latein ja Spaß gemacht, aber den ganz großen Nutzen für Englisch hatte es eigentlich eher nicht. Daher finde ich es ganz OK, dass das heute nicht mehr sein muss. Bei Französisch bzw. allen romanistischen Fächern und - bedingt - bei Geschichte kann ich die Bedeutung von Latein noch eher nachvollziehen.
Abitur
für Musik eine Aufnahmeprüfung, Beherrschung mindestens eines Instrumentes, wenn möglich ein Akkordinstrument - Klavier ist besonders geeignet
Neben dem Abitur und einer gewissen Musikalität sollte auch eine Affinität zu Sprachen nicht fehlen, besonders zu Englisch. Englisch sollte auch im Abitur Hauptfach sein, ebenso Musik und die Noten im Abschluß sollten möglichst gut bis sehr gut sein.